Aufgang der Bockjagd

Registriert
15 Okt 2001
Beiträge
718
Hallo in die Runde.
Warv gestern mit Herrchen draussen.
Da hat der docht tatsächtlich mit seinem Umhägestock laut Geknallt!!
Hund, hab ich mich erschrocken!!
Sind dann nach eion paar Minuten über den Acker gegangen und....
Stechen da vo so etwas was interesannt richt
icon_biggrin.gif

Herrchen sagt: Reh
Ich durft mal drann schnuppern
icon_biggrin.gif

Sehr super!!
Auch durfte ich mal kurz dran lecken,,aber mehr nicht.
Ich hoffe, Herrchen nimt mich öfter zu sowas mit.
 
Registriert
8 Apr 2001
Beiträge
2.002
@Michael A
@boarhunter und
@bruno

ein ganz herzliches Waidmannsheil zu den Erfolgen!
An Bruno nur folgende Frage:
Warum läßt dich dein Herrchen denn keine sichere Totsuche machen? Das wäre doch die Übung schlechthin für den Ernstfall!

Waidmannsheil!
Njl.
 
Registriert
15 Okt 2001
Beiträge
718
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nussjackl:
[QB...

An Bruno nur folgende Frage:
Warum läßt dich dein Herrchen denn keine sichere Totsuche machen? Das wäre doch die Übung schlechthin für den Ernstfall!

Waidmannsheil!
Njl.[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Hab mal das Herrchen gefragt.
Tja, er sagte, bei einer Fluchtstrecke vom Anschuss bis zum Stück von 2mm gibs nix zu suchen.
Er hat mich aber übers Feld unterm Wind an das Stück gehen lassen.
War auch interessant.
 
Registriert
8 Apr 2001
Beiträge
2.002
So ist's brav!
Respekt und beste Grüsse an das Herrchen - da passt wirklich keine Hundeschnauze mehr dazwischen.

WH
Njl.
 
Registriert
14 Feb 2002
Beiträge
498
So, kann mich nun auch einreihen: Habe gestern morgen einen schwachen Knopfbock auf 15 Meter von einer Kanzel geschossen. Ist noch 20 Meter gegangen, weil ich ihn (die tückischen Nahschüsse !!!) ziemlich Tiefblatt gekriegt habe.
Bin sehr zufrieden und glücklich mit meinem "Knopper".

Waidmannsheil an die anderen Erleger, die an Pfingsten WeiHei hatten.

Wini

P.S. Heute morgen hat es auch noch einen Überläufer erwischt, der sich wohl mit suizidalen Gedanken um 05:30 Uhr vor meine Kanzel wagte ;-)
 
Registriert
29 Apr 2002
Beiträge
22
Waidmannsheil an alle Forums-Kollegen

Habe gestern ebenfalls meinen ersten Bock
für dieses Jahr gestreckt.
Der Bock zog langsam gegen 20,30 Uhr vom Waldrand auf eine Dauerbrache und stellte sich mir auf ca. 120 meter völlig breit.
Der Bock verharrte mehrere Minuten völlig regungslos.Ich hatte alle Zeit den Geraden 6er als mittelalt bis alt anzusprechen und
mich für den Schuss vorzubereiten.
Doch dann kam, wie bei mir sehr häufig der
'grosse Flattermann'.Es hatte keine Sinn,
ich musste die Waffe wieder hinstellen und
meine Nerven erst beruhigen.
Jetzt wurde es dem Bock offensichtlich doch
zu lang und er legte sich hin.Durch das Fern-
glas konnte ich nur noch seine Lauscher und
sein Gehörn sehen. Der Bock blieb über eine
halbe Stunde liegen und strapazierte meine
Nerven aufs Äusserste.Wegen einsetzender
Dämmerung hatte ich nicht mehr allzuviel Zeit.Als er endlich wieder aufstand dauerte es nochmals mehrere Minuten bis er ordendlich
breit stand und ich meine .243 win fliegen
lassen konnte.Ich war mir sicher, gut abgekommen zu sein und marschierte nach 5 Min
auf den Anschuss zu um meinen Bock zu bergen.
Am vermuteten Anschuss angekommen fand ich
nichts.Keine Bock, keine Schweiss, keine
Schnitthaar.Nach einer halben Std. rief ich,
über Handy unseren Jagdaufseher um Hilfe.
Gemeinsam suchten wir vergebens die Gegend ab.Da wir trotz intensiver Suche absolut
nichts fanden, wuchs allmählich der Zweifel
evtl. doch gefehlt zu haben. Unser Jagdaufseher meinte , er wolle doch mal seinen DD holen. Der Hund sei zwar kein Schweisserperte aber man könnte es ja mal
versuchen.Nachdem wir den Hund an die vermutete Anschussstelle brachten dauerte es dann nur wenige Sekunden bis der Hund den
Bock im teilweise hohen Brachenbewuchs fand.
Der Bock war mit Tiefblattschuss noch ca. 60
meter gelaufen.Hier zeigt es sich wieder, wie hilflos man doch teilweise ohne die vierbeinigen Jagdfreunde ist.

nochmals ein herzlichen waidmannsheil
hosenflicker
 
Registriert
28 Nov 2000
Beiträge
3.979
Hallo Hosenflicker (toller Name),

zunächst mal herzlich Willkommen und Waidmanns Heil.

Du brauchst übrigens im Eingabefenster keine mechanischen Umbrüche zum machen. Die Software macht das automatisch.

Mit montagmorgendlichem Gruß

Sven
 
Registriert
15 Apr 2002
Beiträge
444
Kann mich nun als Eröffner dieses Threads endlich auch bei den glücklichen Einreihen.

Habe letzten Freitag (17.05) um 21:30 einen 4 jährigen 6 er Bock strecken können. Saß ab sieben auf meiner Kanzel. Ab da nur ein Hase. Um 21:25 trat auf ca. 70 m ein zwar völlig gefegter aber null verfärbter Bock aus der Dickung. Er zog durch das Buchenaltholz, verhoffte auf gute 80 m stellte sich breit. Schuss.

Jetzt das seltsame. 8x57 IRS 12,7 g Teilmantelrundkopf. Kein Zeichnen, kein Rucken - gar nichts. Kurzes aufwerfen und danach völlig gesunde Flucht. Nach 2 m war der Bock in der Buchennaturverjüngung verschwunden. Ich dachte ich hätte vorbei geschossen obwohl ich super abgekommen war! Also dachte ich nur an Kontrollsuche als ich den Anschuss untersuchte. Doch dann fand ich einige 5 Mark Stück große Lachen Lungenschweiss und 8-10 m weiter lag der Bock in den Buchen. Und er passt. Nach hinten nicht ganz so lange Dornen. Ganz ordentliche Vordersprossen, 2 Finger breit über Lauscher. Bei uns mit seinen 3-4 ein passender Bock.

Weihei euch allen

Julius
 
Registriert
16 Feb 2001
Beiträge
1.286
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hosenflicker:
Hier zeigt es sich wieder, wie hilflos man doch teilweise ohne die vierbeinigen Jagdfreunde ist.
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus,
das ging mir bei meinem Ersten in diesem Jahr auch so: Deutlich auf den Hinterblattschuss gezeichnet und dann ab in die undurchdringliche seitliche Fichtendickung.
Ein herzliches Waidmannsdank an den schnell zur Hilfe geeilten Nachsuchenführer und seinem DD, die den verendeten Bock schnell gefunden haben.

[ 21. Mai 2002: Beitrag editiert von: Christian H ]
 
Registriert
30 Aug 2001
Beiträge
3.493
Von mir gibts jetzt auch erstmal ein kräftiges Waidmannsheil allen Erlegern. Eine Riege, in die ich mich am Sonntag abend um 21.30 auch einreihen konnte.
Habe auf ca 120m einen 6er erlegen können. Der Bock lag im Knall, nachdem ihn meine 8x57 erfaßte. Leider muß ich im nachhinein feststellen, daß er jünger war als angesprochen.
Die Kratur wurde im Revier aufgebrochen und verblasen.
 
Registriert
15 Okt 2001
Beiträge
718
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hosenflicker:
......
Hier zeigt es sich wieder, wie hilflos man doch teilweise ohne die vierbeinigen Jagdfreunde ist.

nochmals ein herzlichen waidmannsheil
hosenflicker
<HR></BLOCKQUOTE>

Janz mene Meinung

icon_biggrin.gif
 
Registriert
16 Apr 2002
Beiträge
582
Mein zweiter Bock war 5+ wie ich erst beim abkochen festgestellt habe. Der Unterkiefer wurde im Familienkreis
icon_smile.gif
fachmännisch begutachtet. Der Bock hatte schon zurückgesetzt nicht mal 200gr ist das Gehörn schwer.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
174
Besucher gesamt
208
Oben