Auf Jungjägerangebot reingefallen aber was nun ?

Registriert
23 Aug 2006
Beiträge
264
Hattest Du nicht noch ne CZ und nen Steyr 98er?
Wenn ich mich recht entsinne, auch .30-06 oder 308?

Wenn ich so durch Deine Beiträge im Forum scanne, schauts nach einem leichten Überbestand in mittleren Militärkalibern aus ...
Behalt die Waffe die am besten schießt, vertick die anderen und kauf ein gscheids Zielfernrohr.

CU
Werner
 
Registriert
8 Mai 2008
Beiträge
89
Guten Tag
Nein habe ich nicht. Die CZ wollte ich kaufen habe ich dann aber doch nicht weil der Preis zu hoch war und mir alle abgeraten haben hier im Forum (darum ging es ja in dem Beitrag) und die Steyr habe ich verkauft um mir was "richtiges" zu kaufen und den Rest gespart. Ich habe also ausser der Parker & Hale nur noch eine Flinte und ne 22 lfb Einzellader ohne Optik.
Liebe Grüße
Chrisi
 
Registriert
23 Jul 2005
Beiträge
395
hey chris tut mir echt leid, so was zu hören.

so schnell würd ich nicht aufgeben. finde die idee gut, sich an andere jäger im umfeld zu wenden.
ich würd versuchen, ein paar hundert euro zurück zu kriegen wegen total überteuert und arglistige täuschung. mit dem geld kannst du dir dann ein vernünftiges gebrauchtglas kaufen...
 
Registriert
5 Jul 2007
Beiträge
2.091
Im Jagdcenter-Flyer, der mir gestern ins Haus geflattert ist, ist ein Nikon Monarch 3,5-10x50 drinn. Absehen 4 mit LP. Reduziert von 899€ auf 599€.
Mittelrohr 25,4mm. Bis zum 5.11. wohl auch keine Versandkosten bestellbar.

Ist keines von den ganz großen, aber ggf. besser als ein namhaftes Gebrauchtes, zumal mit Garantie versehen (10Jahre?)! Und jedenfalls besser als nichts!

Das macht sich später auch nochmal gut auf einer 2. oder 3. Büchse.

Die Montage völlig tauschen würde ich nun nicht, wenn Du nicht alles selbst machen kannst. Die EAW sieht wahrscheinlich edler auf deinem goldbelegten Repetierer aus, als es eine Schiene könnte. Geschmacksfrage. Wobei Schiene nicht unbedingt in meinen Augen hässlich ist.
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Vorher aber unbedingt nachschauen ob es wirklich 25,4 oder 30 mm Ringe sind ;-)

Auch wenn hier so langsam eine Diskussion über günstige Zieloptiken beginnt, so weit ich weiß ist der Import von Zielfernrohren ohne Leuchtpunkt aus den USA immer noch möglich. Ein Leupold VX-III 3.5-10x50 mit Duplex-Absehen bekommt man neu bereits für $480, Versand, Zoll und Steuern eingerechnet kommt man da in etwa bei €480 raus. Die genannten Nikon Monarch 3.5-10x50 mit Leuchtabsehen sind auch brauchbar.
Ein gebrauchtes Glas in wirklich gutem Zustand mit 25,4mm Mittelrohrdurchmesser von den sog. deutschen Qualitätsherstellern zu bekommen halte ich dagegen für ausgesprochen schwierig. ;-)
 
Registriert
5 Jul 2007
Beiträge
2.091
Darum hab ich es extra erwähnt!

Und den KK würde verkloppen - den brauchst Du sicher für nix- oder? Naja, andererseits bekommt man dafür auch nichts mehr...
 
A

anonym

Guest
Sooo übern Tisch gezogen worden bist du gar nicht. Gewehr und Montage sind okay, da kann man drauf aufbauen.

Mein Büma verkauft dir ein alts 8 x 56er Zeiß, und was anders sollte s nicht sein, für max. 350 Euro. Das hat zar dann ein paar Mackn, aber es funktioniert. Und die Montage kann man wirklich selber machen.

Gib mir mal den Rohrdurchmesser an und stell ein Bild der Kanone hier rein, da bekommen wir schon was hin.

Bleib mal entspannt.
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Kann hier vielleicht mal jemand was zu den Besonderheiten von Parker Hale 98ern sagen? Hat hier sonst jemand so eine Waffe? Qualität, Verarbeitung, Ruf?
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.240
Hamburger_Jung schrieb:
Kann hier vielleicht mal jemand was zu den Besonderheiten von Parker Hale 98ern sagen? Hat hier sonst jemand so eine Waffe? Qualität, Verarbeitung, Ruf?

Unser Bauer hat so ein Teil, 98er System und super schönes Schaftholz und bum alles ist tot...auch in 30.06.

Gruß Hallimasch
 
Registriert
8 Mai 2008
Beiträge
89
Guten Tag
Also habe alles noch mal genau gemessen.
Also die Ringe haben einen Durchmesser von 25,5 mm.
Da sollte man dann doch theoretisch Optik bis 26 mm Durchmesser montieren können oder ?
Also ich habe nun die Möglichkeit ein Lisenfeld Spezial 3-9 x 56 Absehen 1 neuwertig günstig zu bekommen. Das Zielfernrohr hat einen Mitteldurchmesser von 26 mm und keine Schiene also würde einwandfrei auf meine Montage passen oder ?
Preislich wäre das auf alle Fälle interessant (45 €) aber wie sieht es mit der Schussfestigkeit aus ?
Kann man das bedenkenlos verwenden oder hat das keinen Sinn auf der 30-06 ?
Das die Optikeigenschaften nicht ganz so gut sind wie bei den teureren Alternativen ist klar aber für den Überang bis ich mir etwas Geld zusammen gespart habe sollte es damit doch gehen oder ?
Da ich ja sehr nahe am Revier wohne und ständig rausgehen kann bin ich nicht soo sehr auf die letzte minute angewiesen und kann da zur Not auch Abstriche machen.
Ausserdem habe ich sehr viele Wiesen und Lichtungen im Revier wo es relativ hell ist.
Also zur Verarbeitung der Waffe kann ich wirklich nichts neatives sagen und auch die Schussleistung ist wie gesagt wirklich gut laut Aussage meines Büchsenmachers.
Also falls das Glas ginge fürs erste würdet Ihr mir bei der Montage zur Seite stehen so das ich das alleine versuchen kann ? Dann würde ich mir die Montagegebühren sparen und müsste das nur noch einschießen lassen (falls das nicht auch alleine ginge) und kann mir dann was zusammensparen für ein wirklich vernünftiges Glas in dieser Größenordnung mit Leuchtabsehen.
Noch mal vielen vielen Dank an alle für eure vielen Antworten.

Liebe Grüße
Chrisi
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
4.133
:arrow:

Hunsrückwilderer schrieb:
Drillingsuhl schrieb:
Hallo Chrissi,

also die Waffe hört sich doch ganz interessant an.Die würde ich auf jeden Fall behalten.
Ich würde versuchen das Beste draus zu machen.Wir haben alle so angefangen!Und unser Lehrgeld bezahlt.
EAW Schwenkmontage ist hervorragend, da bekommst du alles was du brauchst.
Kauf die ein günstiges Glas, so wie dieses hier z.b..Das kostet unter 100,-€ und ist auch etwas für die Dämmerung.Über kimme und Korn in der Dämmerung kann man nicht weidgerecht schießen und würde ich auch nie machen.
Deine Montage ist sicherlich auch für 26 mm passen, also bräuchtest du nur das Glas tauschen und neu einschießen.
http://www.egun.de/market/item.php?id=1980425

Das Glas geht so um die 80,-€ weg und gibt es ständig zu kaufen.Ich habe auch ein Lisenfeld und bin erstmal damit zufrieden.Später soll es dann doch ein besseres mal werden, aber vorerst super.
Und dann kannst du das Glas was du jetzt hast für ein Luftgewehr nehmen, oder es für 30 oder 40,-€ verkaufen, an einem mit Luftgewehr.


mfg dr.[/url]

@ chris: Lass es - vom Regen in die Traufe!
 
A

anonym

Guest
JungjagerChris schrieb:
Also ich habe nun die Möglichkeit ein Lisenfeld Spezial 3-9 x 56 Absehen 1 neuwertig günstig zu bekommen.

Nein. Laß' es. Ein gebrauchtes Zeiss 6x42 (billig *und* hochwertig, überall nachgeschmissen, universal ausreichend, freilich nicht ideal für die Nachtjagd), ein gebrauchtes Zeiss oder Hensoldt Diatal 8x56 (nicht so billig, nicht überall nachgeschmissen, absolut nicht universal und wenig für Drückjagden, aber fürs teutsche Schiessen auf dunkle Schatten eher beliebt), auch ein gebrauchtes Leupold, alles okay - aber vergiß' Lisenfeld.

Carcano
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.959
pudlich schrieb:
Mein Büma verkauft dir ein alts 8 x 56er Zeiß, und was anders sollte s nicht sein, für max. 350 Euro. Das hat zar dann ein paar Mackn, aber es funktioniert. Und die Montage kann man wirklich selber machen.

Ein 8*56 hatte ich auf meiner ersten Waffe auch. Für die Kirrung zu unübersichtlich, weil zu hohe Vergrösserung und für die ersten DJ-Einladungen auch nix. Dann lieber ein 1,5-6*42. Ist ja ihre einzige Waffe.

Rotmilan
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Kann carcano nur beipflichten.

Montage und Einschiessen ist kein Problem - da muss man (Frau) nicht zum Büma.

Grüsse
Michl
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
649
Oben