Auf Jungjägerangebot reingefallen aber was nun ?

Hallo Chrissi,

also die Waffe hört sich doch ganz interessant an.Die würde ich auf jeden Fall behalten.
Ich würde versuchen das Beste draus zu machen.Wir haben alle so angefangen!Und unser Lehrgeld bezahlt.
EAW Schwenkmontage ist hervorragend, da bekommst du alles was du brauchst.
Kauf die ein günstiges Glas, so wie dieses hier z.b..Das kostet unter 100,-€ und ist auch etwas für die Dämmerung.Über kimme und Korn in der Dämmerung kann man nicht weidgerecht schießen und würde ich auch nie machen.
Deine Montage ist sicherlich auch für 26 mm passen, also bräuchtest du nur das Glas tauschen und neu einschießen.
http://www.egun.de/market/item.php?id=1980425

Das Glas geht so um die 80,-€ weg und gibt es ständig zu kaufen.Ich habe auch ein Lisenfeld und bin erstmal damit zufrieden.Später soll es dann doch ein besseres mal werden, aber vorerst super.
Und dann kannst du das Glas was du jetzt hast für ein Luftgewehr nehmen, oder es für 30 oder 40,-€ verkaufen, an einem mit Luftgewehr.

mfg dr.[/url]

cast schrieb:
Der Büma soll auch mal das erworbene Glas testen,ist es defekt, Anwalt.
Vergesst den Anwalt, oder soll noch mehr Lehrgeld gezahlt werden?
Glas austauschen und dann Freude am ersten eigenen Gewehr haben!

(Jeder hat schon Fehlkäufe gemacht...)

Rein rechtlich wird es schwierig wg. Beweislast.
Aber wie wäre es wenn Du auf die vielbeschworene und hoffentlich vorhandene "Selbstreinigungskraft der Jägerschaft" zurückgreifst.
Vielleicht hast Du und der nette Vekäufer gemeinsame jagdliche Bekannte die vermitteln können (und wollen).
Erfordert einiges an Fingespitzengefühl.
Auf keinen Fall sofort öffentlich losmeckern sonst geht der Schuss nach hinten los.
Der Preis ist auch ohne Glas deftig.

JungjagerChris schrieb:
1.) Parker und Hale Repetierer, System 98er mit
2.) geänderter Sicherung. Der ganze obere Bereich ist allerdings
3.) Montage ist wohl eine EAW Schwenkmontage die sehr sauber montiert wurde (ursprünlich) und alle teile sauber vom Kleber gereinigt und auch teilweise graviert.
4.) Kaliber ist 30-06.
5.) Das Zielfernrohr ist ein 3-9 x 50 AOE mit beleuchtetem Absehen (nicht Punkt sondern ganzes Absehen) und ist leider nicht dimmbar)
6.) Vorne ist noch eine Verstellung mit enlischer Scala dran. Allerdings zittert das Absehen da drin also ist wohl definitiv auch kaputt.
7.) Ansprüche stelle ich keine an das Zielfernrohr ... so lange es heil ist. 8.) Ich wollte den Repetierer für Schwarzwild haben um in der Dämmerung zu jagen also dafür müsste es schon taulich sein.
9.) selber montieren weis ich nicht ob ich das alleine hinbekomme.
10.) Zu allem Überfluss habe ich seit kurzem eine Jagdeleenheit gefunden ...
11.) Der Pächter hat schon gesat das ich ohne Zielfernrohr nicht gehen darf
12.) Also wie gesat ich danke euch allen vielmals für euer lieben Antworten. Ich hatte schon Angst das Ihr mich hochnehmt weil ich so blöd gewesen bin.

Moin,

"when it rains it pours ..."

1.) ist o.k. (die Waffe, nicht der Preis, der ist ... :( )
2.) seitliche Schiebesicherung?
3.) welchen Durchmesser haben die Ringe innen? 25,4 - 26 mm? (Nehme ich mal an, sonst würde der Russen- oder China-Schrott nicht halten).
4.) ist auch o.k.
5.) --> Tonne
6.) Soll wohl ein Parallaxe-Ausgleich sein, ist aber in der Tonne nicht wirklich nötig. ;)
7.) siehe 8. ;)
8.) Also braucht Du wenigstens ein 6x42, besser was mit 50er oder 56er Objektivdurchmesser (es sind zwar auch genügend Sauen mit 4x32 erlegt worden, aber das muss nicht mehr sein). Tipp: Bei Henke werden die 6x42 Leupold gerade "ausverkauft", das wäre wahrscheinlich das günstigte Neuglas. Sonst: gebrauchte bei e-gun, aber da weisst Du auch nicht was Du bekommst und ein 30 Jahre altes S&B ist eben auch optisch-technisch 30 Jahre alt ...
9.) Wenn Du ohne Werkzeug Windeln wechseln kannst sollte die Montage erlernbar sein, aber VORHER trotzdem mal hier im Forum die Anleitungen dazu lesen. Vielleicht findest Du auch in Deiner Nähe jemanden, der Dir dabei hilft wenn Du da wirklich nicht alleine rangehen willst.
10.) Glückwunsch!
11.) Richtig, denn nachts an der Kirrung siehst Du ohne ZF nicht genug.
12.)
a) "Wer von Euch noch nie auf sowas reingefallen ist, der werfe den ersten Stein."
b) Klingonisches Sprichwort: "Es liegt keine Ehre darin, die Schwachen anzugreifen." (Nicht persönlich gemeint!!)
c) Solche Leute mag es geben, aber da lohnt sich "nicht mal ignorieren."

Viele Grüße,

Joe

Ja, das ist natürlich bitter. Die Waffe ist gut, davon kann man wohl ausgehen. Der Preis ist so dreist dass man den Verkäufer durchaus mal beim Namen nennen könnte.
Ich sehe eigentlich nur 2 Alternativen:
1. Die Waffe behalten und auf ein brauchbares Zielfernrohr sparen, was brauchbar ist und was nicht darüber kann man wohl streiten. Auf jeden Fall beim Kauf jemanden zu Rate ziehen der etwas davon versteht. Alternativ die EAW-Schwenkmontage komplett verkaufen und stattdessen eine Weaver- oder Leupold-QR-Montage draufsetzen, da kann man nochmal € 150,- rausholen ohne sich zu verschlechtern. Ist aber nicht ungedingt etwas was Anfänger versuchen sollten.
2. Den Verkauf als sittenwidrig anzeigen und das Geldzurückholen. Das wird aber vermutlich nicht ohne Anwalt gehen, und dann kann man die Sache gleich wieder vergessen.
Wenn Dir die Waffe gefällt und Du sie behalten möchtest nimm Dir erstmal Zeit Dich mit dem Thema Zielfernrohr zu befassen, überlege Dir dann sehr genau was Du benötigst und dann kannst Du anfangen Angebote zu sichten.

Quatsch, wenn es vor 30 jahren gut war, tut es seinen Dienst auch heute noch.
Als ob es so leicht wäre den Zustand eines alten Zielfernrohres zu beurteilen!
Feine Kratzer im Objektiv sieht man eben mit bloßem Auge nicht so leicht, die Auswirkungen sind aber fatal. Ich halte es deshalb für viel größeren Quatsch Jungjägern 30 Jahre alte teutsche Gläser zu empfehlen. Der Tip von Mohawk mit den 6x42ern von Leupold bei Henke ist schon nicht schlecht, bevor man aber über 500€ für ein 6x42er ausgibt sollte man sich doch überlegen ob ein Meopta Meostar 3-12x56RD für 800-900€ nicht doch der langfristig bessere Kauf wäre.

cast schrieb:
und ein 30 Jahre altes S&B ist eben auch optisch-technisch 30 Jahre alt ...

Quatsch, wenn es vor 30 jahren gut war, tut es seinen Dienst auch heute noch.

Moin,

hast Du eines? Wohl nicht. Ich ja. Und es ist das nächste, das ausgetauscht wird, da es deutlich (!!) dunkler ist als die jüngeren Zeiss-Jena, Zeiss oder Leupold mit 40/42er Objektiv die ich habe. Und von der Streulichanfälligkeit dieses alten Glases schweige ich lieber ...

Seinen Dienst tut das alte S&B noch - aber bei mir nur noch beim Morgen- oder Nachmittagsansitz!

Nur weil etwas mit Marke früher sehr gut war (im Vergleich zu den damaligen Mitbewerbern) heisst das noch lange nicht, dass es als Gebrauchtglas heute noch besser ist als ein neues Glas einer Marke, die damals schlechter war. Das meinte ich.

@Hamburger_Jung: Zustimmung, aber wenn Chris gerade nach dem Minimumprinzip sucht (das günstigste, was die Anforderungen erfüllt), dann sind diese neuen Meopta leider auch "off limits". Aber das muss sie selber wissen / entscheiden.

Viele Grüße,

Joe

Ja ein Zeiss 6x42 Bj ca 1978. Mir hats am Anfang gelangt.
Aber natürlich gibt es heute besseres.
Nur wenn ich nix auf der Tasche habe muß ich halt Einschränkungen hinnehmen.
Leupold meinetwegen, aber ein gebarcuhtes Zeiss ist halt noch billiger und funktioniert allemal.

cast schrieb:

Ja ein Zeiss 6x42 Bj ca 1978. Mir hats am Anfang gelangt.

Mir reichte das S&B auch.

cast schrieb:
Nur wenn ich nix auf der Tasche habe muß ich halt Einschränkungen hinnehmen.

Völlig klar, aber wenn ich für den Betrag X ein gebrauchtes ZF der Marke Y oder ein neues der Marke Z bekomme, dann ist nicht unbedingt Y besser nur weil Y draufsteht. Vor diesem Fehler wollte ich warnen. ;)

cast schrieb:
Leupold meinetwegen, aber ein gebarcuhtes Zeiss ist halt noch billiger und funktioniert allemal.

Natürlich sollte ein gebrauchtes Zeiss noch funktionieren, aber ob man ein gescheites, unverbrauchtes Zeiss für den Preis eines ebenso tauglichen anderen Produkts bekommt? Da ist Suchen angesagt ...

Viele Grüße,

Joe

G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Hallo Chrissi,

hab grad auf Ebay rumgestöbert und folgende aktuelle Preise für Leupold ZF gefunden:

VX-II 3-9x40 inkl. Versand Euro 245,-
VX-I 3-9x40 inkl. Versand Euro 150,-

Hab selber u.a. ein VX-I 4-12x40 - hat eine erstaunlich gute optische Qualität.

Sicher wär ein neues Zeiss/Svaro mit LA für den Sauansitz die bessere Veriante - wenns aber derzeit finanziell nicht drinnen ist kann man halt nix machen.

Wenn du mittelfristig zu mehr Geld kommst würde ich mich dann sowieso um ein anderes Gewehr umschauen - mit dem Parker-Hale wirst du immer negative Gefühle mitherum tragen. :wink:

Grüsse
Michl

Drillingsuhl schrieb:
Hallo Chrissi,

also die Waffe hört sich doch ganz interessant an.Die würde ich auf jeden Fall behalten.
Ich würde versuchen das Beste draus zu machen.Wir haben alle so angefangen!Und unser Lehrgeld bezahlt.
EAW Schwenkmontage ist hervorragend, da bekommst du alles was du brauchst.
Kauf die ein günstiges Glas, so wie dieses hier z.b..Das kostet unter 100,-€ und ist auch etwas für die Dämmerung.Über kimme und Korn in der Dämmerung kann man nicht weidgerecht schießen und würde ich auch nie machen.
Deine Montage ist sicherlich auch für 26 mm passen, also bräuchtest du nur das Glas tauschen und neu einschießen.
http://www.egun.de/market/item.php?id=1980425

Das Glas geht so um die 80,-€ weg und gibt es ständig zu kaufen.Ich habe auch ein Lisenfeld und bin erstmal damit zufrieden.Später soll es dann doch ein besseres mal werden, aber vorerst super.
Und dann kannst du das Glas was du jetzt hast für ein Luftgewehr nehmen, oder es für 30 oder 40,-€ verkaufen, an einem mit Luftgewehr.

mfg dr.[/url]

@ chris: Lass es - vom Regen in die Traufe!

A

anonym

Guest
ElmerKeith schrieb:
Von Zeiss gibt es übrigens zeitweise 6x42-Gläser mit Absehen 4 günstig zu kaufen. Mein Büma hatte sie mal für 379 Euro haufenweise vorrätig.

Das ist nicht günstig, sondern TOTAL überteuert. War wohl ein "Jungjägerangebot".
Ein gebrauchtes Zeiss 6x42, mechanisch top, aber mit ein paar Macken und Kratzerchen, kriegt man für 100-200 €. Nicht mehr.

Chrisi: besorg Dir so was, wenn Du nicht über die offene Visierung schießen kannst; dann mach's mit ner Festmontage drauf, fertig. Kostet wenig und reicht aus.

Carcano

So groß dürfte das Problem nicht sein, da ja schon mal eine EAW drauf ist.

Wenn mit Schiene:

In egun werden zur Zeit noch vom Frankoniaausverkauf in Rottenburg Kahles ZFR mit Schiene angeboten, so um die 500 - 650 Euro müsste noch ein 8 x 56 mit Leuchtabsehen 1ND zu haben sein.

Ohne Schiene:

Kaufe Dir das neue Meopta R1 mit Leuchtabsehen 730 Euro oder eines von Dresden Optik für 700 Euro. ( egun )
Du braucht nur neue 30 mm Ringe ( MAK = 76 Euro oder so )

Auf die Tour ist der Schaden nicht so groß ....

Ich würde aber mal die Kreisgruppe auf den Jäger ansetzen ....... Kreisjagdmeister und so oder zum Ausbilder gehen und der soll was unternehmen.

Gruß Hallimasch

Hallimasch schrieb:
Ich würde aber mal die Kreisgruppe auf den Jäger ansetzen ....... Kreisjagdmeister und so oder zum Ausbilder gehen und der soll was unternehmen.

Gruß Hallimasch

So würd ich das auch machen. Das mit dem Zielfernrohr ist eine Frechheit. Ggf. die ganze Knarre zurückgeben. Für das Geld bekommt man was anständiges.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
577
Oben