Auf Jungjägerangebot reingefallen aber was nun ?

Mir hat ein Büma ein Lisenfeld eingeredet. War ein 2,5-10x50
Hab das Glas zwar einige Zeit geführt, aber da ich auf anderen Waffen ein Swaro und ein Leupold drauf habe, war die Freude schnell vorbei.

Hab mir jetzt auf die Waffe ein Leupold draufbauen lassen. Für das einschießen hab ich das Lisenfeld verschenkt.

Also in der Dämmerung brauchst du dir von Lisenfeld keine große Hoffnung machen. Bei dir ist damit ca. 15min eher Schluß mit dem Schießen. Bei Tageslicht kein Problem.
Das Glas ist sauber verarbeitet und schußfest

Wenn du es billig bekommen kannst und mit der schlechteren Lichtleistung eine Zeit leben kannst, dann kauf es.

Leg dir aber jeden Monat was zurück und kauf dir dann nach einem Jahr oder so ein ordentliches Glas. Über die großen 4 wurde schon viel geschrieben.

Robert

carcano schrieb:
Nein. Laß' es. Ein gebrauchtes Zeiss 6x42 (billig, überall nachgeschmissen, universal ausreichend, freilich nicht ideal für die Nachtjagd), ein gebrauchtes Zeiss oder Hensoldt Diatal 8x56 (nicht so billig, nicht überall nachgeschmissen, aber fürs teutsche Schiessen auf dunkle Schatten eher beliebt), auch ein gebrauchtes Leupold, alles okay - aber vergiß' Lisenfeld.

Carcano

Da hat Carcano absolut recht. ich war auch mal im Besitz eines Lisenfeld ZFs. Kannst Du getrost vergessen. Meines hatte mehrere Macken - Absehen war nicht mittig, bei Dämmerung war schnell Schluß und ich war der Meinung, daß sich beim Verändern der Vergrößerung die Treffpunktlage geändert hat (wie schon gesagt, war dies allerdings ein subjektiver Eindruck).
Bei einem gebrauchten Zeiss, Swaro oder Hensoldt passiert Dir sowas garantiert nicht.

gruß
WB

Ein bisschen öffentlicher Druck macht manchmal schon was aus bei so nem krummen hund. Find dich nicht einfach mit sowas ab, machs publik. beim stammtisch, beim kreisgruppentreffen.

Das Zielfernrohr ist defekt. vorspiegelung falscher tatsachen. anzeigen. kostet dich ja nix...

A

anonym

Guest
Rotmilan schrieb:
Ein 8*56 hatte ich auf meiner ersten Waffe auch. Für die Kirrung zu unübersichtlich, weil zu hohe Vergrösserung und für die ersten DJ-Einladungen auch nix.

Jungjäger sind ja so töricht... :D

Carcano

JimRakete schrieb:
Im Jagdcenter-Flyer, der mir gestern ins Haus geflattert ist, ist ein Nikon Monarch 3,5-10x50 drinn. Absehen 4 mit LP. Reduziert von 899€ auf 599€.
Mittelrohr 25,4mm. Bis zum 5.11. wohl auch keine Versandkosten bestellbar.

Ist keines von den ganz großen, aber ggf. besser als ein namhaftes Gebrauchtes, zumal mit Garantie versehen (10Jahre?)! Und jedenfalls besser als nichts!

Das macht sich später auch nochmal gut auf einer 2. oder 3. Büchse.

Die Montage völlig tauschen würde ich nun nicht, wenn Du nicht alles selbst machen kannst. Die EAW sieht wahrscheinlich edler auf deinem goldbelegten Repetierer aus, als es eine Schiene könnte. Geschmacksfrage. Wobei Schiene nicht unbedingt in meinen Augen hässlich ist.

Nimm das Nikon für das Geld das beste für die Nachtjagd. Dan wird es teurer.Oder ein gebrauchtes Meopta Zeiß S&B Doktor Swar. Kahles

Wenn es hauptsächlich auf Sauen geht würde ich auf Leuchtpunkt nicht verzichten

Das wir alle mal Lehrgeld bezahlt haben steht ja ausser Frage!
Andere Frage?
Ist denn hier kein Foristi,der noch ein vernünftiges,brauchbares und passendes Glas irgendwo in der Ecke liegen hat,was er nicht mehr braucht und für kleines Geld ggf. auf Raten an Chrisi abgeben würde?
Währe doch mal ne Sache über diesen Weg einem JJ zu helfen? :roll: :lol:
Wenn ich eins hätte,würde ich es sofort machen! :lol:

@Chris,mir tut das auch super leid für dich! :(
@all, ihr diskutiert über Zeiss, S&B, Swaro....
so wie ich das verstanden habe, sieht es wohl bei Chris geldmäßig nicht so rosig aus, da sind bestimmt 250, 350 oder gar noch mehr schon sehr viel Geld! :shock:
Wer hat noch ein Glas im Schrank, was er zurzeit nicht braucht, wäre doch zu überlegen das auszuleihen?
Ich hab leider kein's im Schrank, sonst hätte ich es schon längst angeboten.

@sportfossil...den gleichen Gedanken hatte ich auch, hab mein Umfeld schon mal gedanklich durchforstet, wer noch so ein Glas haben könnte. Irgendwo liegt bestimmt eins rum. :roll:
Jungs, guckt doch mal in eure Schränke und lasst uns ein Glas für die "Kleine" finden. Das wär doch gelacht, oder?

@JungjägerChris:

zunächst mal möchte ich Dir mein Beileid aussprechen, daß man Dich so übern Tisch gezogen hat. Schade....
Dabei liest man doch so oft im Forum "Kaufberatung... Ist das was?"
Hätte in dem Fall sicher geholfen...

Aber hätte, könnte und sollte helfen hier nicht weiter.

Also zunächst Mal ein Beispiel (nämlich ich) was man für das Geld alles kaufen kann. Bei mir sitzen die Kröten, dank Nachwuchs, auch nicht mehr so locker ;-)
Ich hab mir für 650,- € nen CZ550 Luxus Neu in 8x57 IS gekauft. Damals gabs von Frankonia / Interimport nen Messerabatt, den mir mein BüMa freundlicherweise weiter gegeben hat. Von CZ durekt aus Tschechien habe ich mir eine 30er Ring Festmontage bestellt. Kostete mit Porto knappe 100,- € und ist aus solidem Stahl direkt vom Hersteller.
Dann hab ich mir bei Egun für 200,- € ein gebrauchtes Tasco Titan 4-12x56 gekauft. Also 950,- € für den ersten Repetierer....
Mittlerweile hab ich auf dem Repetierer ein Meopta MEostar R1 mit LP, weil das meine Sauenbüchse geworden ist.

Das Tasco ist jetzt auf der BBF, welche ich für 280,- € bei Egun gekauft habe.
Montage kostete 140,- €. Macht Summa Summarum mit dem Glas 620,- € für ne funktionsfähige BBF... Ist übrigens auch ne CZ, die hießen früher nur anders...

Ich würde an Deiner Stelle noch mal, mit etwas mehr Druck, und / oder weiblichem Charme versuchen, den Verkäufer der Waffe zum Rücktritt vom Vertrag zu bewegen... Frei nach dem Motto: "Was meinst Du, was die Leute von Dir denken, wenn ich rumerzähle, daß Du arme Jungjägerinnen besch@ißt"... Die Meisten sind auf Ihren Ruf bedacht...

Wenn gar nix geht: Schadensbegrenzung....

Also Waffe mit guten Bildern höchtmöglich bei Egon anbieten, und für den Erlös etwas brauchbarens kaufen.
Man kriegt so viele günstige gebrachte Waffen....

Ich wünsche Dir viel Glück auf Deinem Weg, und hoffe, daß Du uns über den Ausgang informierst....

Gruß,

Manuel

P.S. Behalten wollen würde ich die Büchse jedenfalls nicht, denn ich würde mich ständig darüber ärgern, daß ich zu viel dafür bezahlt habe....

@ganz Wilder
Ihr ist nicht damit geholfen was du einmal für deine Krachlatten alles bezahlt hast,sondern sie braucht schnellstens ein brauchbares/passendes Glas!
Lese dir hier ihre ganzen Postings durch und du weist warum es eilt! :roll:

Hallo
Mensch Ihr seid alle wirklich super süß zu mir .
Das wäre natürlich phantastisch wenn Jemand etwas hätte auf Abzahlen oder für einen kleinen Preis das würde mir super helfen.
Es ist ja nicht so das ich keines kaufen möchte in dem Preisrahmen der guten nur so auf einen Schlag ist eben zu viel und mit einem 3 Jährigen Sohn und einem Exehemann geht leider einiges nicht mehr so gut wie früher.
Allerdings wollte ich nicht die Jagd aufgeben nur weil ich von meinem Mann getrennt lebe.
Wir haben zwar den Schein zusammen gemacht aber bestanden habe ich alleine und ich habe das nicht so zum Spass gemacht wie viele wo es nur als Modetrend und weil es gerade dazu passt gemacht wird.
Ich gehe aus Überzeugung zur Jagd !!!
Also ich weis gar nicht wie ich mich bei euch allen bedanken soll....
Liebe Grüße
Chrisi

p.s. Ja Waffe ist eingetragen und trotz allem möchte ich die wenn ich die nicht zurück geben kann schon behalten. Wenn Ihr alle sagt die ist so viel weniger wert kriege ich doch nicht mal einen Teil des Preises raus den ich bezahlt habe und die Waffe und Montage ist doch gut habt Ihr gesagt also hängt es doch jetzt nur am Glas dann wäre ich schon glücklich und zufrieden.

Wenn man den Eindruck hätte, dass hier einer nassauert, käme keiner auf die Idee zu helfen. Das scheint bei dir aber nicht so zu sein. :D
Und so ein Glas muß doch zu finden sein, mit Sicherheit liegt sowas irgendwo rum, laß uns mal ein paar Tage Zeit... :D

Jungs, nachdenken!!!

JMB

JungjagerChris schrieb:
Also die Ringe haben einen Durchmesser von 25,5 mm.
Da sollte man dann doch theoretisch Optik bis 26 mm Durchmesser montieren können oder ?
Nein! Das ist und bleibt Pfusch!
Und vergiss Lisenfeld!
Wurde mal vom Pächter genötigt seine Hornet mit so 'nem Teil (zusätzlich) mitzunehmen - von wegen "wegen einem Fuchs nicht das ganze Revier rebellisch machen."
Der Fuchs kam deutlich sichtbar angeschnürt - nur nicht in's ZF zu kriegen: dunkel, milchig!
Bis ich meine Kanone rausgesteckt hab war der Fuchs fort. :cry:

Sportfossil schrieb:
Andere Frage?
Ist denn hier kein Foristi,der noch ein vernünftiges,brauchbares und passendes Glas irgendwo in der Ecke liegen hat,...
Ganz andere Frage:
Ist denn hier kein Juristi, der mal für lau (oder "kleines Geld") einen freundlichen Brief schreiben kann?

WaiHei

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
415
Besucher gesamt
557
Oben