[NRW] Auch keine Jagdscheine mehr in NRW

Ich wusste nicht, wie lange die ersten Anträge schon herumliegen. Sofern sich die Behörden aber tatsächlich weigern ihren Aufgaben nachzukommen sind wohl besondere Umstände als Ausnahmefall schneller anzunehmen. Die Dreimonatsfrist ist natürlich der Regelfall.

§ 75 Satz 2, zweiter Halbsatz VwGO: "…außer wenn wegen besonderer Umstände des Falles eine kürzere Frist geboten ist". Könnte man annehmen bei Verlängerungen von Pachtverträgen.

man könnte es auch so sehen, dass unser BMI, das ganze Chaos auch billigend in Kauf genommen hat. Womit wir dann bei Eventualvorsatz bzw. bedingtem Vorsatz wären.

Geschickte Ablenkung und dringender Handlungsbedarf wegen der Messerattacken, um dann im Hintergrund den legalen Waffenbesitzern weitere Steine in den Weg zu werfen.

Es gab doch reichlich konstruktive Kritik, wo auf eine unzureichende bzw. nicht vorhandene Durchführungsverordnung hingewiesen wurde.

Bin ich eigentlich der Einzige mit einem Dejavu? Die gleiche Misere gab es doch vor 2 oder 3 Jahren auch schon als die Regelabfragen erweitert wurden. Allerdings dann zu Anfang eines Jahres so dass die Verlängerungen zu Beginn des Jagdjahres auch gewackelt haben..,

Beantragung / Verlängerung des Jagdscheins scheinbar schon ab 01.12.24 in NRW möglich.

Lt. Schreiben desMLV.NRW vom 22.11. an die Unteren Jagdbehörden des Landes sind Anträge zur Verlängerung des Jagdscheins , der am 31.03.25 ausläuft, frühzeitig, d.h. ab Dezember 24 zu stellen.

Ich habe heute den Antrag bei meiner Behörde gestellt (NRW), ging problemlos.
Kommentar: kann Monate dauern, hoffentlich bis Ende März durch...

Was braucht man jetzt für den Antrag?
Nachweis einer Jagdhaftpflichtversicherung gültig ab 01.04.2025 (bis 30.03.2028 bei 3 JahresJagdschein).
Habe meine Versicherung gebeten mir das zu schicken, war innerhalb 2 Werktagen per email eingetroffen 👍🏻
Jagdschein natürlich nicht abgeben sondern bitten um Meldung sobald Antrag erfolgreich bearbeitet wurde 😉

Ohne Pappe doch keine Pacht oder?
Kommt aufs Landesrecht an.

Im schlimmsten Fall erlischt der Jagdpachtvertrag, wenn der JS des Pächters am 1. April abeglaufen ist, obwohl der Antrag zur Verlängerung seit langem bei der Behörde ist.

Im besten Fall passiert nichts bis eine Aufforderung der Behörde kommt die Verlängerung zu beantragen und man hat dafür noch 3 Wochen Zeit.

Kommt aufs Landesrecht an.

Im schlimmsten Fall erlischt der Jagdpachtvertrag, wenn der JS des Pächters am 1. April abeglaufen ist, obwohl der Antrag zur Verlängerung seit langem bei der Behörde ist.

Im besten Fall passiert nichts bis eine Aufforderung der Behörde kommt die Verlängerung zu beantragen und man hat dafür noch 3 Wochen Zeit.
Oh es werden Reviere frei 😈

Beantragung / Verlängerung des Jagdscheins scheinbar schon ab 01.12.24 in NRW möglich.
Warum sollte man eine Verlängerung schon ab dem 1.12. vornehmen? Der Schein ist doch gültig bis 31.3.
Vor Februar frage ich da gar nicht erst an. Die Regelüberprüfung vom Amt wird bei uns erst im November/Dezember angestoßen.

Wie gesagt bei uns sinnlos. Überprüfungen erst ab November/Dezember, also i.d.R. erst ab Februar möglich.

Ich habe heute den Antrag bei meiner Behörde gestellt (NRW), ging problemlos.
Kommentar: kann Monate dauern, hoffentlich bis Ende März durch...
Hab ich auch so gemacht (NRW) Bescheinigung von der Versicherung war nach einen Tag per Mail da. Mitarbeiter der UJB sagte ich würde Per Mail informiert, könne dann mit meinem JS voorbei kommen abstempeln, Zahlkarte mitnehmen und überweisen. Kann aber nach jetzigem Stand mehrere Wochen dauern.

Bei uns im südlichen BW kommt Anfang des Jahres immer eine Mail vom Kreisjagdamt, dass Anträge zur JS-Verlängerung erst ab Mitte Februar zu stellen sind. Bis jetzt lief das immer problemlos ab. Nach einer Woche hatte man den JS zurück. Man kann auch Vor-Ort-Termine ausmachen, dann kann man den verlängerten JS gleich wieder mitnehmen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
569
Oben