Atzl de zum Jager‘n

optisch bin ich mit dem Carbon Schaft auch etwas skeptisch. Hatte ihn schon in der Hand und im Anschlag und war begeistert.
Ich werd die Tage die Bix mal grob zerlegen und Bilder einstellen. Es handelt sich wirklich um eine durchdachte, präzise und robuste Bix.

P.s. Für 80% der Jagd reicht n 98ger, also keine Fehlentscheidung.

Ja, die R8 ist einfach handlich, schnell, randalefest (Professional Schaft) extrem präzise und ich habe mehrere Wechselläufe wo jeweils das ZF drauf ist, je nach Wildarten tausche ich fröhlich aus und habe sofortige Treffsicherheit. 6xc für den Bock bjs zur 375HH zur DJ....
Zusätzlich ist sie halt auch sehr sicher.
Meine Custom Gewehre haben Jewell Abzüge mit einfacher seitlicher Schiebesicherung. Allein das würde ich so nie wieder nehmen.

Die R8 ist kurz, handlich und feuerstark, also eine wirklich gute Wahl.

Auch habe ich mir damals eingebildet eine 338 LM bauen lassen zu müssen.....
Steht seit Jahren im Schrank rum... Ist ein mega Gewehr, über jeden Zweifel erhaben....
Aber praktisch völlig überzogen....

Also.... Man muss sich selbst auch gut kennen....

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die R8 ist einfach handlich, schnell, randalefest (Professional Schaft) extrem präzise und ich habe mehrere Wechselläufe wo jeweils das ZF drauf ist, je nach Wildarten tausche ich fröhlich aus und habe sofortige Treffsicherheit. 6xc für den Bock bjs zur 375HH zur DJ....
Meine Custom Gewehre haben Jewell Abzüge mit einfacher seitlicher Schiebesicherung. Allein das würde ich so nie wieder nehmen.

Steht seit Jahren im Schrank rum... Ist ein mega Gewehr, über jeden Zweifel erhaben....

Dann klammern wir die 338 LaMa aus. Du hast eine Präzisionsmaschine die eigentlich mehr für die Scheibe taugt und eine R8 die praktisch ist und auch präzise ist. Dann ist es halbwegs klar…

ganz ernst gemeinte Frage, was findest du an den seitlichen Schiebesicherungen schlecht?

Ich hab einen Handspanner an meiner Steel Action, den ich sehr gut finde. Mit dem R8 Spanner kann ich mich bis heute nicht anfreunden, mir geht der irgendwo zu streng.

Ich hab eher wieder überlegt bei der nächsten Büchse von den Handspannern auf die Schiebesicherung zu wechseln

Die seitliche Schiebesicherung "sichert" nur den Abzug, nicht den Schlagbolzen. Gespeicherte, kinetische Energie zur Zündung liegt grundsätzlich vor. Das ist im Grundsatz schon nicht sicher.
Sogar der klassische 98er ist da schon sicherer, weil da der Schlagbolzen direkt gesichert wird.

Die Schiebesicherung kann sich z.B. beim tragen auf dem Rücken, beim Umhängen etc. am Hosenbund oder Falte in der Jacke entsichern....

Die seitliche Schiebesicherung "sichert" nur den Abzug, nicht den Schlagbolzen. Gespeicherte, kinetische Energie zur Zündung liegt grundsätzlich vor. Das ist im Grundsatz schon nicht sicher.
Sogar der klassische 98er ist da schon sicherer, weil da der Schlagbolzen direkt gesichert wird.

Die Schiebesicherung kann sich z.B. beim tragen auf dem Rücken, beim Umhängen etc. am Hosenbund oder Falte in der Jacke entsichern....
Ja die seitliche Sicherung meiner Tikka wurde schon mal durchs Gebüsch entsichert, Gott sei Dank löste sich kein Schuss, denn dafür hätte sich noch der Abzug berührt werden müssen…

Die Atzl hat aber Handspannung…

Im Land mit den absurdesten Produkthaftungsgesetz. Den höchsten Schadensersatzklagen ...... mit gaaaanz vielen Waffen unter den Bürger..... spielen Schlagbolzensicherung und Handspannung eine untergeordnete Rolle 😉

Danke für die Rückmeldung, dachte das wäre immer ein theoretisches Problem.

Ich habe bisher nämlich noch von keinen Problemen gehört, wo die Sicherung an einem Unfall schuld war, meistens ist es eher ein Benutzerfehler. Wenn ich den Handspanner vergesse zu entspannen wirds auch heiß :)

Der Umgang mit/der Zugang zu und die Lobby in Bezug auf Waffen ist aber auch ne ganz andere… ist ein Vergleich, der äpfeliger und birniger nicht sein könnte, auch wenn er immer wieder gern herangezogen wird.
Womit sich der einzelne wohlfühlt, ob durch geschicktes Marketing dorthin geführt oder aus technischer Überzeugung, ist doch jedem selbst überlassen…
Ich fühl mich mit einer reinen Abzugsicherung, wie an all meinen Flinten verbaut, nicht unwohl(er) als mit einer Handspannung, wobei mit ersteren wahrscheinlich in der Regel aktiver (ja, auch anders…) gejagt wird wird…

Danke für die Rückmeldung, dachte das wäre immer ein theoretisches Problem.

Ich habe bisher nämlich noch von keinen Problemen gehört, wo die Sicherung an einem Unfall schuld war, meistens ist es eher ein Benutzerfehler. Wenn ich den Handspanner vergesse zu entspannen wirds auch heiß :)
Naja, denk an die SIG320 (Pistole) die berüchtigt wurde, da sie bei einem Sturz einen Schuss auslösen kann. Denk an die vielen Gewehre, die plötzlich losgingen... Gerne auch im Kofferraum und Jagdhütten.... Diese Beispiele kommen nur oft nicht ans Licht..

Solange grundsätzlich gespeicherte Energie zum Zünden vorliegt, ist die Waffe nicht sicher. Daher bin ich grosser Glock Fan und finde (ja, ich sage es jetzt) Blaser Waffen gut (gilt generell für alle modernen Handspanner). Grobe Fahrlässigkeit ist jedoch immer eine Gefahr...

Hier mal ein paar Bilder der DZJ.

- Zerlegung mit 3 Schrauben
- Carbonbettung des Systems
- Abzug verbleibt im Schaft
- Verschluss lässt sich mit einer Drehung zerlegen
- mit zwei Gabelschlüssel gelangt man zur Feder die man ebenfalls wechseln könnte bei Bedarf
- ebenfalls lässt sich per Imbus die Einstellung am Verschluss verändern, zwischen Drückjagdmodus ( Bix ist nach Schuss & Repetiervorgang wieder Schussbereit) oder Gamsmodus ( Nach Schuss & Repetiervorgang ist ein erneutes Spannen notwendig)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
182
Zurzeit aktive Gäste
457
Besucher gesamt
639
Oben