Atzl de zum Jager‘n

Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.188
Ja wie? Werden solche Schäfte im Schnellverfahren mit nicht aushärtendem Öl "heiß-imprägniert" oder wie genau muss ich mir das vorstellen? Hätte nicht gedacht dass sich das jemand traut bei den X kilo€ die man für eine Waffe mit so einem hochklassigen Schaft bezahlt - Man lernt nie aus!

Wie das bei Perazzi genau gemacht wurde, weiß ich nicht.
Ich denke hochwertiges Additivöl, dünn aufgesprüht, Temperkammer, Vakuumkammer, Poliervorgang, mehre Durchläufe fertig. Kommt ja auch auf das Holz an. Manche, vor allem unsachgemäß tangential abgeschnittene Kantel saugt Öl auf wie ein Kamel in der Wüste.
Zur Ehrenrettung muss man sagen, das Finish war tiptop und und hält immer noch. Aber Handarbeit ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
38
Gibt es neue Erfahrungsberichte, Bilder oder Infos zu Wartezeit (laut Internetseite 18 Monate)? Im Netz findet man sehr wenig. Die Büchse hat mein Interesse geweckt...
 
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
420
Hab in der jetzigen 6,5x47 Lapua und nen Wechsellauf in 7mm08 Rem. Stahlsystem mit Holzschaft. Nächstes Jahr kommt n Titansystem mit Carbonschaft und Lauf in 7 RSAUM.
 
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
420
Die Antwort geb ich Dir im nächsten halben Jahr. Hatte noch nicht die Zeit dafür.
Man braucht n Büchsenmacher Klemmwerkzeug und n Bauteil vom Andy.
 
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
420
Ich jag grob seit 2018 mit der DZJ und es ist der Hammer. Ob in Unken die 10ner auf 300m zu stanzen. Selbst auf 100m angestrichen war mir 2 Loch in Loch Schüsse und einer daneben möglich. Natürlich alle in der 10.

Nach nem halben Jahr rohem Jagdeinsatz mal probegeschossen im Revier und auf 100m mit Erstschuss n Schusspflaster getroffen.
 
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
38
Danke für die schnelle Rückmeldung! Hört sich sehr gut an. Das mit dem Laufwechsel würde mich auch noch interessieren. Zwei Jahre sind lang aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Lohnt sich denn der Aufpreis für die DLC Beschichtung? Wahrscheinlich schaut man sich das alles am besten vor Ort an...
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
96
Wie Edelweiss hab ich auch ne Atzl, klassisch in 308. Aber 2 Läufe. 10 1/3 und 12 1/3 Zoll Drall.
Ich hab das Laufwechselwerkzeug und habe mir auf Fräse und Drehbank eine Laufklemme gebaut. Leider zu schwach, um den Lauf richtig festzuhalten. Da meine gerade zum Ölwechsel bei Andy war, hab ich den Lauf grad tauschen lassen. Die Laufklemme muß wirklich was halten, ich mach mir ne neue, stabilere.
Wie Edelweiss schreibt: vom Schießen her ne Offenbarung und sehr präzise. Vor allem, wiederholgenau präzise, auch nach völligem Demontieren und Zusammensetzen lag der Schuß immer auf dem Punkt. Preis/Leistung
Top und im Vergleich zur Isnyware für gleiches Geld nen piekfeinen Maßanzug.
Mal von der Wartezeit abgesehen immer wieder. Und: meine ist LINKS :giggle::giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
774
Ein guter Freund hat seit ein paar Monaten eine, Haptik, Ergonomie und Schussleistung sind sensationell. Ich wünschte ich hätte mir damals eine bestellt. Hab mir dann doch nen 98er bauen lassen. Der kann trotz Maßschaft nicht mal ansatzweise mit dem Atzlschaft mithalten. Eine Traumwaffe zu einem unglaublich guten Preis.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.280
Das scheint ja eine Traumwaffe zu sein, allein mich spricht der Carbonschaft nicht an und Holz ist mir hier zu schade.

Mal laut gedacht und geträumt… bekäme man so eine Atzl dzJ in einen PSE-Rohling rein? :unsure:
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.369
Das scheint ja eine Traumwaffe zu sein, allein mich spricht der Carbonschaft nicht an und Holz ist mir hier zu schade.

Mal laut gedacht und geträumt… bekäme man so eine Atzl dzJ in einen PSE-Rohling rein? :unsure:

Andi macht das glaube ich nicht. Müsstest Dir eine in Holz kaufen und dann umbauen lassen. Der Carbonbettungsblock ist allerdings mit dem Schaft verklebt. Macht wenig Sinn. Lass das Holz doch einfach ein bisschen "gebraucht" aussehen. Davon wird sie nicht schlechter schießen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
112
Besucher gesamt
134
Oben