ASP in Deutschland aktuell

Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.220
Das ein Jagdverbot 4 Jahre dauern kann, ist mir schon klar, aber heute zu sagen die nächsten 4 Jahre ist erstmal Schluss, finde ich schon auch gewagt.

Ich verbuche es mal unter Latrinenparole.

Danke
 
Registriert
19 Mai 2021
Beiträge
42
Entschuldigung für evtl. OT

Ein Bekannter aus dem Kreis Darmstadt/Dieburg hat gesagt dort würde ein Jagdverbot für 4 Jahre bestehen.

Kann das nicht so wirklich glauben.

Jagdverbot ist klar.
Hundeausbildung verboten = Ist klar, gehört zur Jagdausübung

Aber sofort für 4 Jahre ein Verbot finde ich schon etwas seltsam.
Jagdverbot bis auf wiederruf finde ich persönlich vernünftiger.

Hat da jemand Erfahrung oder ist auch betroffen ?

Gruß Weichei
Das kann man auf der Landkreis Website nachlesen!
 

Anhänge

  • 20240805-AV-Sperrzone_II-Gebietsfestlegung_Endfassung_mit_Karte.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 50
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.344
:ROFLMAO:

Wir haben über 1100 ha Wald und Feld, wie groß ist der gemeinschaftliche Jagdbezirk in dem du rausgehst?

1100 ha? "Übergreifend" heisst "Reviere übergreifend", warum soll man sich da bei einem halben oder Drittel Revier (deine 1100ha) aufhalten? :whistle:
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.555
Das ist kein Märchen, sondern er/gelebte Jagd.
Gut organisiert ist nicht gleichbedeutend mit effektiv. Es geht halt auch beides, aber das scheint dir nicht in den Kopf zu gehen.

DJen - und insbesondere Revier übergreifende - machen aber eben nicht überall überhaupt SINN.

Das ist ein Beispiel von wenig effektiv, sofern deutlich mehr Sauen vorhanden sind. Sind nicht mehr dort, kann man auch beim Ansitz nicht mehr erlegen. Braucht nur länger dafür.

Länger i.S.v. längerer Gesamtzeitraum, beim relativieren Zeitaufwand pro Sau wäre ich mir nicht so sicher...

Wenn man groß denkt und nicht nur 600 ha am Stück bejagt ist das mit weit laufen nicht mehr so schlimm. Sich nur auf eigene Flächen beschränken ist halt beschränkt.

Na Du kannst ja im Rhein-Main-Raum mal versuchen, eine wirklich revierübergreifende (und nicht nur zeitgleich durchgeführte) Jagd zu organisieren...

Zur effektiven Ansitzjagd gehört erheblicher Aufwand beim Kirren und weiteren Vorbereitungen.

Der organisatorische Aufwand vor, während und nach einer (revierübergreifende) DJ dürfte v.a. in einem Ballungsraum wie Rhein-Main, um ein Vielfaches höher liegen - und er fällt ZUSÄTZLICH zum laufenden Jagdbetrieb an

Saufänge in ASP Gebieten kann ich akzeptieren, mehr aber auch nicht. Ist für mich keine Jagd und lediglich notwendiges Übel im Seuchenfall.

wipi

Wer kommt den eigentlich auf das schmale Brett, in den Restriktionsgebieten überhaupt von "Jagd" zu sprechen?! Dort geht es ausschließlich um Seuchenbekämpfung (wenn auch tlw mit jagdlichen Mitteln).
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.951
:ROFLMAO:

Wir haben über 1100 ha Wald und Feld, wie groß ist der gemeinschaftliche Jagdbezirk in dem du rausgehst?
350 ha, hat aber nix mit der Problematik zu tun. Es geht nicht darum wer im größeren Revier jagt, sondern wie groß die (Wald-)Fläche ist, die gleichzeitig bejagt wird.
Was Du nicht kennst oder bei Euch nicht gemacht wird scheint für Dich Teufelswerk zu sein und ansonsten eh nicht zu funzen.

wipi
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.532
Ich kenne einiges und habe viel gesehen.
In den meisten Fällen hätte man besser mit 20 Mann angesessen als mit 50 gedrückt.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
2.105
Dann werden die vom Vet-Amt zwangsbejagt werden und nicht mehr Herr im eigenen Revier sein. Die Zahl der Sauen muss runter und wenn das die Pächter nicht machen - dann macht das jemand anderes. Hatten wir hier im Osten auch schon.
Dann ist das so. Wenn ich mit den Allgemeinverfügungen derart gehemmt werde das ich im Grunde nichts mehr mit den Sauen machen kann, dann sollen die Cowboys halt kommen.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.796
Dann werden die vom Vet-Amt zwangsbejagt werden und nicht mehr Herr im eigenen Revier sein. Die Zahl der Sauen muss runter und wenn das die Pächter nicht machen - dann macht das jemand anderes. Hatten wir hier im Osten auch schon.
Wo bitte hat denn "im Osten" tatsächlich eine Zwangs- oder Fremdbejagung in ASP - Gebieten stattgefunden, meines Wissens nach wurde diese Maßnahme bis jetzt nur angedroht!
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.070
Is auch immer so ne Sache.
Wenns der Jäger nicht schafft, der sein Revier kennt, wie solls der Fremde hinbekommen?
Sind die Berufsjäger hier eine Kreuzung aus Buschmann und Simo Häyhä?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
88
Besucher gesamt
103
Oben