ASP in Deutschland aktuell

Registriert
26 Feb 2018
Beiträge
638
Bei uns ist es schon seit ein paar Jahren verboten, vom Forst aus, Sauen im Revier aufzubrechen. Wir haben im Landkreis eine weiter Konfiskatstelle bekommen mit gekühlten Tonnen
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.422
Wie wahrscheinlich ist es, dass irgendwo in Deutschland, nicht in unmittelbarer Nähe eines gemaßregelten Bezirks, eine als gesund erlegte Sau, die zufällig auf ESP/ASP untersucht wird, positiv ist? Und wenn die dann tatsächlich positiv sein sollte, ist der Aufbruch dieser einen Sau das geringste Problem, wie der aktuelle Fall in Hessen und RLP zeigt.

Ist bei uns auch klar geregelt.
Da hast du schon Recht das wenn du 100 km von der Zone entfernt bist den Aufbruch eingraben kannst. Aber ich habe das so verstanden außerhalb der Zone kann man im Wald aufbrechen auch wenn es nur 10km entfernt ist. Da habe ich was falsch verstanden.🤷‍♂️
Ich habe es schon geschrieben wir sind 100km vom letzten Ausbruch in Sachsen entfernt, da hat das Vetamt hier schon die Bremse reingehauen nix mit Aufbruch im Wald.

Gruß Seppel
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.947
Ist doch witzlos oder. Aufbruch bleibt im Revier , die erlegte Sau wird Untersucht , angenommen positiv und dann. Aufbruch suchen
und der ist schon gefressen. Einfacher geht Verbreitung nicht.

Gruß Seppel
Wir reden nicht von ASP Gebieten. Der Fragesteller fragt (Zitat) AUSSERHALB jeglicher Zone!

wipi
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.972
Wir reden nicht von ASP Gebieten. Der Fragesteller fragt (Zitat) AUSSERHALB jeglicher Zone!

wipi
Das war hoffentlich auch meine Aussage. Solange nichts Anderes geregelt ist, kann außerhalb der gemaßregelten Bezirke Schwarzwildaufbruch im Wald verbleiben, er muss auch nicht vergraben werden.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.422
Wir reden nicht von ASP Gebieten. Der Fragesteller fragt (Zitat) AUSSERHALB jeglicher Zone!

wipi
Das habe ich verstanden, ich bezog mich auch darauf.
Zonengrenze heute , 50 m hinter der Zonengrenze kann man machen wie man will und morgen wird die Zonengrenze verschoben, dann liegen die 50 m in der Zonengrenze.
Ich gebe Euch aber vollkommen Recht.

Gruß Seppel
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.498
Die Aufbrüche im Revier, auch wenn frei getestet können Kadaversuchhunde irritieren, also soll es vermieden werden.
Aber obwohl wir in der neuen Zone I liegen ziert sich unser Landkreis noch mit neuer Allgemeinverfügung. Für Zone II wurde sie vorgestern überarbeitet.
 
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
666
Leinenpflicht für Hunde; wird wie immer von einigen komplett ignoriert.

Die Hunde laufen wie immer unangeleint im Wald herum, berichten Kollegen = Anwohner mit Blick aus dem Fenster, aus dem betroffenen Gebiet
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
717
Leinenpflicht für Hunde; wird wie immer von einigen komplett ignoriert.

Die Hunde laufen wie immer unangeleint im Wald herum, berichten Kollegen = Anwohner mit Blick aus dem Fenster, aus dem betroffenen Gebiet

Was erwartest du? Die Antwort hast du dir doch schon selbst gegeben: WIE IMMER.

Der freie Bürger ließt keine Allgemeinverfügungen, ignoriert Schilder (falls überhaupt vorhanden) und im Regelfall werden diese Anordnungen auch nicht von der Ordnungsmacht durchgesetzt.

Zäune werden beständig beschädigt, Tore bleiben offen stehen, Elektrozäune, Batterien und Weidezaungeräte werden geklaut, sogar die Festzäune wurden auf Kilometerlänge gestohlen. Oder glaubst du ernsthaft, der Umgang des Bürgers mit der ASP und entsprechenden Maßnahmen würde sich in Hessen von MV, BB oder SN unterscheiden?


 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.498
Wenn ich nichts übersehen habe im Wortlaut gleich wie in MTK.

Auch der Kreis Offenbach hat heute die gleiche Allgemeinverfügung veröffentlicht.
 
Registriert
15 Nov 2023
Beiträge
117
Leinenpflicht für Hunde; wird wie immer von einigen komplett ignoriert.

Die Hunde laufen wie immer unangeleint im Wald herum, berichten Kollegen = Anwohner mit Blick aus dem Fenster, aus dem betroffenen Gebiet
Kostet bei uns 100€ und das Ordnungsamt kontrolliert tatsächlich mehrmals die Woche. Allerdings leinen die meisten dann an, wenn ein Auto über die Feldwege kommt. Sind aber nur wenige die komplett Beratungsresistent sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
77
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
274
Oben