Erfahrungen mit den Decathlon Wildwannen

Ich hatte mal die 100L Version für den 2. Wagen.
Sauen bis 50kg gehen noch gerade rein.
Das große Problem wie gesagt bereits, ist aber das Reinigen und die Struktur vom Material ist sehr schwer sauber zu bekommen.

Die flexible Wanne ist sehr gut. (Material, Nähte, Haltbarkeit, Wasserdichtigkeit).
Bei mir ebenfalls letzter Einsatz gestern morgen.

Vorteile:
  • Sehr klein und leicht verstaut
  • Immer dabei
  • Sau bis 50kg geht mit etwas würgen ;), für Rehe ideal

Nachteile:
  • Reinigung deutlich komplizierter als bei festen Wannen
  • V.a. die "Schnüre" brauchen lange zu trocknen und nehmen leicht den Geruch von Schweiß an

Habe jetzt seit 10 Jahren die Ortlieb als Reserve im Auto. Sehr hochwertig und extrem stabil, Reinigung kein Problem, aber nur für Reh oder starken Frischling. Aber nicht gerade billig.

Ich habe die faltbare Wildwanne sowie die "Tragetasche" von Decathlon. Mag beide, reinigen ist problematisch, wenn man keinen Schlauch mit Druck hat. Reicht für Reh und kleinere Sauen.

Kann Decathlon auch bzgl. anderer Jagdprodukte empfehlen, reicht.

Haltbarkeit und Stabilität ist schon der wichtigste Faktor bei diesen Faltwannen.

Wenn mans wüsste...
Ich traue den Decathlon Sachen nicht so ganz... viell mal alternative Hersteller für Faltwannen anschauen...
das Material sollte schon stabile LKW Plane sein, das verschleisst nicht.
Vorbehalt ist unbegründet, ich hab die Große, da passt gefühlt ein Elch rein. Null Probleme.

Hab die kleine Decathlon und eine große aus LKW Plane.
Die kleine reicht für zwei Rehe oder eben ne Sau bis 40/50kg gut aus. Bisher hält sie gut durch, seit ca 3 Jahren sehr regelmässig im Einsatz. Reinigung mit Schlauch geht passabel.

Hab eine von Parforce und habe so meine Zweifel, ob die Ecken und Knickstellen langlebig ist. Versuche daher Knicke zu vermeiden. Ist halt immer ein Kompromiss. Bisher funktioniert es.
Habe schon die zweite, aber nicht Decathlon.

Die erste lag zusammen mit dem jungen Dackel im Kofferraum… ihr kennt doch bestimmt aus der Kindergartenzeit noch, wie das ist, wenn man bei einem mehrfach gefalteten Blatt Papier in einer Ecke ein Muster reinschneidet…?

Die da habe ich.
Die erste von Frankonia, die zweite, baugleich, von Amazon.

Hatte zwischendurch auch feste. Aber die ist handlicher, deshalb nachgekauft …

zum reinigen mache ich zwei Fleichhaken durch die ösen und hänge sie in den zaun zum ausspülen und trocknen lassen…das hat sich so bewährt…

Wegen des Preises würde ich beim nächsten mal aber (erst mal) die von Decathlon kaufe …

Ich habe auch die kleine von Deca... Die ist schon ordentlich gemacht. Und wenn man mit dem Säubern nicht gerade zwei Woche wartet, ist das kein Problem. Hänge ich einfach abgespült mit in die Kühlung. Ist dann am nächsten Tag trocken.

Ich würde aber die Griffe verbessern. Sind für mich an der falschen Seite, so dass das Ikea Tüten Feeling irgendwie ausbleibt. Ich werde jetzt auch das Gummi Band austauschen.

Wenn es eben geht bevorzuge ich aber Wildwanne und/oder Träger. Wenn dann mal was am Boden liegen sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
444
Besucher gesamt
606
Oben