ASP in Deutschland aktuell

Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.220
Naja, Autobahn und Autobahn. Kennst du die A 5 zwischen Frankfurt und Darmstadt?
Ja, bin da schon hergefahren.
4 streifig in der Mitte die Betonbarrieren, keine Leitplanken.
Da gibts praktisch keine Verbindung zwischen Ost und West, glücklicherweise.
Ich finde leider das Video von den
9 Sauen, die hier auf der A48, auch mit Betonplanken umher gesprungen sind nicht mehr.
Drauf kommt Wild ja auch immer bei den Auf- und Abfahrten.
Eine Schwachstelle gibt es immer.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
76.968
Brücken über die die Sauen laufen, wir haben hier eine Auffahrt mit Brücke drüber, das Revier nebenan hat beide Seiten der Autobahn, hier geht nix drüber.
Das Frankfurter Kreuz ist das verkehrsreichste Autobahnkreuz Deutschlands und die A5 südlich ist zu jeder Tages und Nachtzeit dicht befahren.
Wildunfälle sind extrem selten, weil eben nix drüber läuft, nördlich schließt das Frankfurter Kreuz an, südlich geht es noch knapp 20km so weiter.
Ausgeschlossen ist nichts, aber es bleibt sehr unwahrscheinlich. Viel eher wird das Virus durch den Verkehr verschleppt.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.752
Für mich auch deshalb die wahrscheinlichste Ausbreitungsrichtung, Norden und Osten sind zu "dicht" und nach Westen hin läuft sich das Geschehen mangels geeigneter Einstände wahrscheinlich von selbst tot.
Wahrscheinlichste Ausbreitungsrichtung durch das Schwarzwild selber, abgesehen vom alles entscheidenden Faktor Mensch, da würde ich bedingt mitgehen!
Aber bekanntermaßen können Sauen ja nun wirklich fast alles, von daher ist auch alles andere möglich...
 
Registriert
10 Jan 2024
Beiträge
35
Brücken über die die Sauen laufen, wir haben hier eine Auffahrt mit Brücke drüber, das Revier nebenan hat beide Seiten der Autobahn, hier geht nix drüber.
Das Frankfurter Kreuz ist das verkehrsreichste Autobahnkreuz Deutschlands und die A5 südlich ist zu jeder Tages und Nachtzeit dicht befahren.
Wildunfälle sind extrem selten, weil eben nix drüber läuft, nördlich schließt das Frankfurter Kreuz an, südlich geht es noch knapp 20km so weiter.
Ausgeschlossen ist nichts, aber es bleibt sehr unwahrscheinlich. Viel eher wird das Virus durch den Verkehr verschleppt.
Wenn ich mir nur zB die Eisenbahnunterquerung zwischen der AS Zeppelinheim und dem Walldorfer See anschaue, halte ich das nicht für so unwahrscheinlich.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
2.018
Naja, Autobahn und Autobahn. Kennst du die A 5 zwischen Frankfurt und Darmstadt?
4 streifig in der Mitte die Betonbarrieren, keine Leitplanken.
Da gibts praktisch keine Verbindung zwischen Ost und West, glücklicherweise.
Die Variante halte ich auch für unwahrscheinlich. Selbst wenn es eine versucht, die wird den Weg bis zur Mitte kaum überstehen.
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.432
Die hohe Anzahl der angeführten, gefundenen verendeten Sauen ist leicht zu erklären.
Jeder Knochen, der eindeutig oder auch nur potentiell zu einem Stück Schwarzwild gehört oder gehören könnte und bei der Suche durch die Kadaversuchhunde - Teams oder Dohnensuche gefunden wird, muss und wird natürlich angezeigt, geborgen und auch auf ASP untersucht!
Nicht jedes Kadaversuchhunde - Team, ich behaupte eher die Minderheit, hat einen jagdlichen und/oder wildbiologischen Hintergrund und meldet von daher zu recht jeden Knochenfund im Einsatzgebiet; häufig muss dann das Bergeteam halt die Spezies - Zuordnung vor Ort durchführen und entscheiden, was eingesammelt und damit auch beprobt wird!
Jetzt kann man mit etwas Hintergrund - Wissen und Fantasie als Jäger, der Schwarzwild bejagt und auch persönlich verwertet, auch schnell erkennen, dass jede in der Vergangenheit im Revier entsorgte Sau und/oder auch entsorgte Aufbruch/Verwertungsreste, und dies war bisher zu "Friedenszeiten" auch unproblematisch und legal, zu hohen "Funden" führt.
Ich möchte nicht wissen , was die bei einer systematischen Kadaversuche bei uns an "Funden" im Revier machen würden; der "Friedhof der Kuscheltiere" existiert also tatsächlich auch in der Realität!
Dann darf man in der Statistik aber nicht schreiben „Sau“, sondern muss es Fundstück nennen…. Aber ich sehe schon, keiner weis was, sicherlich noch nicht mal der, der die Tabellen gemacht hat…
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
76.968
Wenn ich mir nur zB die Eisenbahnunterquerung zwischen der AS Zeppelinheim und dem Walldorfer See anschaue, halte ich das nicht für so unwahrscheinlich.
Weiß ich, da haben wir schon vor 35 Jahren Sauen gefährtet, aber nur auf der westlichen Seite der Autobahn, nördlich gibts einen fast mannshohen Kanal, da geht der Hengstbach unter der A5 durch, da sind sie schon definitiv durch. Damals sah die Gegend aber noch anders aus, da war die AirBase noch in Funktion.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.220
Gibts hier nicht. Heil übersteht das hier keine Sau. 20km kerzengerade 4 spurig, keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Da sind die Geschwindigkeiten viel zu hoch.
Bei der Aktion wurden doch 9 Stück auf den Asphalt genagelt.

Und gestern eine 63 Jährige auf der B9
gleich ein dutzend in einem streich.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
16.738
im Moment kommt hier ein Gerücht von 3 Fund-Frischlingen bei Koblenz....! :rolleyes: :rolleyes:
Das ist 120 km weg von den letzten Funden, daher für mich höchst unwahrscheinlich
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
418
Oben