Klingt eben nach KS-Modus. Aber vielleicht irre ich ja.Wo schreibe ich sowas?
Ich muss auch nicht kochen können um zu erkennen, dass Scheisse nicht schmeckt.
Klingt eben nach KS-Modus. Aber vielleicht irre ich ja.Wo schreibe ich sowas?
Ich muss auch nicht kochen können um zu erkennen, dass Scheisse nicht schmeckt.
Wenn ich so in meinem Job agieren würde,
Tätest Du garantiert, wenn Du plötzlich unter Druck und Beobachtung etwas machen sollst, was Du nur in der Theorie kennst und wo Du nicht mal eben so noch ein paar Wochen Üben kannst. Wetten?
Das Lamentieren und Hetzen nutzt keinem. Lernt und geht gefälligst Schweine schiessen bei euch im Revier. Oder beim Nachbarn, wenn der gerade noch Mais und keine Hirschbrunft hat.
Tätest Du garantiert, wenn Du plötzlich unter Druck und Beobachtung etwas machen sollst, was Du nur in der Theorie kennst und wo Du nicht mal eben so noch ein paar Wochen Üben kannst. Wetten?
Das Lamentieren und Hetzen nutzt keinem. Lernt und geht gefälligst Schweine schiessen bei euch im Revier. Oder beim Nachbarn, wenn der gerade noch Mais und keine Hirschbrunft hat.
DU haste keine Ahnung was mein Job bedeutet. DU hast nie in der Nacht wach gelegen und dir Sorgen um einen Menschen gemacht, den du am Morgen operiert hast. DU hast nie Verantwortung für dein Handeln übernommen. Für jede Minute. Für jede Bewegung deiner Hand im Bauch eines anderen, wo es um Millimeter geht. Also versuche DU mir nie etwas über Verntwortung, Druck, Stress o.ä. bei der Arbeit zu erzählen.
Ich heile jede Woche Menschen von Krebs. Ich bin für jede Entscheidung die ich treffe selbst verantwortlich. Jeden Tag. Von morgens bis abends.
DU bist in keiner Art und Weise auch nur in der Nähe der Verantwortung, die ich jeden einzelnen Tag trage! Also schweig stille und schäm sich!
Es ist halt so wie bei vielen Dingen im Leben,
man kann sich trotz aller Planungen, Übungen und durchgespielter Szenarien nicht auf alles perfekt vorbeiten und sich auch nicht gegen alles 100% ab/versichern (Vollkasko-Mentalität);
die Realität schlägt einem immer wieder ein Schnippchen!
Dieses ungeschriebene Gesetz kennst du doch sicherlich auch?!?
@leviathan: Nein, Du verstehst nicht. Du kannst natürlich jetzt das gesamte Team austauschen und dann zusehen, wie die "Neuen" nicht besser agieren, weil sie zwar wollen, aber mangels Orts- oder Organisationskenntnissen etc. nicht können. Die Zeit für die Übernahme von Verantwortung kommt erst noch. Solltest Du als Offizier eigendlich aus Manövern wissen.
Wir machen hier auch kein "persönliche Verantwortung Wettpinkeln". Du vergisst, dass Du anders als bei ASP beim Operieren entsprechende Routine hast. Nun mach das mal unter Feldbedingungen mit einem ad hoc zusammengestellten Team und operiere was, was Du noch nie gemacht hast und dann frag Dich selber, ob Dir dabei dann wirklich keine Fehler unterlaufen könnten. Dann hast Du nämlich die Situation wie viele hier beim Thema ASP. Keine Frage: da ist viel schiefgegangen und da wird viel aufzuarbeiten sein. Aber dieses pauschale bashing ist nicht angebracht und etwas, für dass DU Dich schämen solltest, wenn Dir das so wichtig ist.
PS: Du hast auch versagt, wenn ein optimal operierter Patient trotzdem stirbt? Oder wenn jemand nach einem Unfall erst die Presse und dann die Sanis ruft, sind dann auch die Sanis Schuld?