ASP in Deutschland aktuell

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.310
Heute kam in den Verkehrsnachrichten aua dem Raum die Warnung vor Schweinen auf der Straße wegen Durchführung einer Treibjagd....
 
Registriert
15 Nov 2023
Beiträge
119
Wird höchste Zeit für den Einsatz von
Saufängen (pig brigs) in den Hot Spots, nicht nur innerhalb,
sondern auch außerhalb der Restriktionszonen!
Ist für Seuchenbekämpfung und unumänglich!
Evtl hast du Recht. Wahrscheinlich sogar. Aber willst du als Jäger die gefangenen Sauen "hinrichten"? Da geht's nicht um einen Fuchs oder Marder in der Falle, sondern um einige im Netz oder Gitter. Da trägst du der ersten den Schuss an und dann ist da Panik. Ich wollte das nicht machen.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.804
Evtl hast du Recht. Wahrscheinlich sogar. Aber willst du als Jäger die gefangenen Sauen "hinrichten"? Da geht's nicht um einen Fuchs oder Marder in der Falle, sondern um einige im Netz oder Gitter. Da trägst du der ersten den Schuss an und dann ist da Panik. Ich wollte das nicht machen.
Ich war bereits zweimal
bei einer Entnahme ( einmal 5 und 8 Stück) dabei, ausgeführt hat das allerdings ein Berufsjäger, und zwar mit einer soliden Professionalität!
Und glaube mir, das lief sehr ruhig und fast perfekt ab.
Von den aktuell gebräuchlichen Fallensystemen ist die pig brig Falle für mich jedenfalls mit Abstand das beste System
Btw, ich habe schon viele und deutlich schlimmere Situationen mit einer klaren Tierschutzrelevanz bei DJ erlebt, grundsätzlich stehen und fallen alle Jagdausübungsmethoden immer mit den ausführenden Personen, insofern habe ich mit den pig brigs ebenfalls keine Probleme.
Und bei der Situation dort in Südhessen halte ich sie auch für essentiell!!!
Man schaue sich mal die Ergebnisse der Saufänge beim ASP Ausbruch in Belgien an, sie hatten da noch keine pig brigs im Einsatz, aber trotzdem grosse Mengen an Sauen über Fallen entnommen.
Man kann durchaus auch von Anderen und deren Erfahrungen lernen,
fällt uns in Deutschland, und dort auch insbesondere in Jagdkreisen, aber offensichtlich sehr schwer.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.983
Eine „Hinrichtung“ ist doch sogar schon die Jagd. Aber es gibt gute Gründe dafür, manche erfindet man zur eigenen Beruhigung, andere haben Substanz. Bei jedem kann das verschieden sein, solange das Gesetz gedeckt ist, beanstande ich keine Gründe.
Seuchenbekämpfung ist Management, um Schaden abzuwenden und Tierleid zu vermeiden. Das ist nicht schön, aber nötig. Erntejagden sind auch nicht schön.
Zu den Fallen: wir waren Testbetrieb für verschiedene Fallentypen nachdem im Osten die ASP angekommen war und BW sich vorbereiten wollte. Getestet wurden große Holzfallen mit Abfangkiste. In einer haben wir auch gefangen. Das ging völlig ruhig ab, die ÜL sind alle in die dunkle Abfangkiste und waren dort mit Kupferstaubgeschoss .222 einfach zu erlegen.
Die zweite Kiste wurde nicht angekommen trotz zahlreicher Sauen auf der Kamera im näheren Umfeld. Da hatte wahrscheinlich eine jagdscheinhabender Depp Hukinol angewendet.
Die Kisten sind eher stationär, man braucht mehrere Stunden zum Auf- und Abbau.
Die Netzfalle war da wesentlich flexibler und hat auch gefangen. Da ist die Tötung dann aber nicht ganz so entspannt wie in der Abfangkiste und man muss das noch in der Nacht des Fanges erledigen, bevor es hell wird.
Vielleicht wäre die Kombi, außen Netz, innen eine Abfangkiste noch besser.
Gitterfallen sind aus Tierschutzgründen nicht zulässig. Wenn sich nun aber eine große Dynamik entwickelt, muss man vielleicht auch dazu greifen und das wäre bedauerlich.
Deshalb wäre es, wie @prinzengesicht schreibt, sehr sinnvoll, im Umfeld möglichst viele Sauen mit allen noch vertretbaren Mitteln zu erlegen.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
482
Evtl hast du Recht. Wahrscheinlich sogar. Aber willst du als Jäger die gefangenen Sauen "hinrichten"? Da geht's nicht um einen Fuchs oder Marder in der Falle, sondern um einige im Netz oder Gitter. Da trägst du der ersten den Schuss an und dann ist da Panik. Ich wollte das nicht machen.
Die Wortwahl ist schon vorverurteilend!
„Hinrichten“

Das ist dann auch keine Jagd mehr, sondern Wildseuchenmanagement. Wenn du willst, nenn es Hege!

Ein Saufang ist nicht schön, keine Frage. Aber man kann das dortige Töten tierschutzgerecht gestalten!

Und am Ende stehen einige im Saufang erlegte Sauen den Vielen ggü die aufgrund tiefgreifender Maßnahmen nicht erkrankt sind!
 
Registriert
15 Nov 2023
Beiträge
119
Heute kam in den Verkehrsnachrichten aua dem Raum die Warnung vor Schweinen auf der Straße wegen Durchführung einer Treibjagd..

Die Wortwahl ist schon vorverurteilend!
„Hinrichten“

Das ist dann auch keine Jagd mehr, sondern Wildseuchenmanagement. Wenn du willst, nenn es Hege!

Ein Saufang ist nicht schön, keine Frage. Aber man kann das dortige Töten tierschutzgerecht gestalten!

Und am Ende stehen einige im Saufang erlegte Sauen den Vielen ggü die aufgrund tiefgreifender Maßnahmen nicht erkrankt sind!
Gebe dir uneingeschränkt Recht. Ich wollte damit nur ausdrücken, daß ich es in dem Fall nicht machen wöllte und es gern dem Berufsjäger überlasse.
 
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
677
Und wieder eine neue Meldung, die leider nicht nur ein böses Gerücht ist:


Die Tiere werden sowieso irgendwann getötet, entweder jetzt oder später.

Tiergerecht und natürlich werden die Schweine niemals mehr bei uns gehalten.

Es geht um Gewinn der Schweinebetriebe.

PS: Und im Naherholungsgebiet einer Grossstadt hält sich ganz sicher keiner der Bewohner an dann kommende Durchgangsregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
459
Besucher gesamt
617
Oben