ASP in Deutschland aktuell

Registriert
23 Jun 2016
Beiträge
450
Mhm, wird der Landkreis GG jetzt auch komplett gerodete und der Boden abgetragen!? Und dürfen die Bauern im Rhein Main Gebiet jetzt alle ihre Schweine schlachten… Ich halte das im Wildpark für übertrieben…

Ich denke, dass für Gatter“wild“ und die Gatter diesbezüglich andere Regeln gelten als für wildlebendes Wild.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.605
Da gehts nicht um die Sauen sondern um Besucher, die zum Beispiel vom Gatter ausgehend das Virus verbreiten könnten bevor die erste Sau Anzeichen zeigt
Das Virus ist hartnäckig willst du wieder öffnen muss sicher gestellt werden, daß das Gatter nicht zum Hotspot wird.
Die Reaktion ist bei dem Besucherverkehr verständlich.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.575

Leider schlecht recherchiert, die Zahlen stimmen nicht mit den offiziellen Angaben überein, weder für Hessen, noch für RLP.
In Hessen sind aus den beiden Verdachtsfällen von gestern mittlerweile bestätigte Fälle geworden, sodass hier 22 Positivfunde zu Buche stehen, in RLP hat sie die Zahl 5 vom Ende der letzten Woche bislang nicht geändert.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.282
Naja, da hat halt einer die Kosten für die Schlachtung/ggf. spätere Neuanschaffung der Sauen den Kosten für das beschriebene Prozedere mit Rodung/Bodenabtrag, etc. gegenübergestellt. Das Ergebnis dürfte uns allen klar sein.
Ich schätze es ist wie bei uns im Wildgehege Moritzburg. Dort wurden auch alle Sauen im Winter 21/22 getötet.
Ersten ist keine Aufstallung möglich gewesen.
Zweiten bei einem Ausbruch der ASP im Wildgehege gilt es als Haustierbestand, die daraus resultierenden folgen für die Landwirtschaft dürften jeden bekannt sein.
 
Registriert
10 Jan 2024
Beiträge
56
Es geht weiter:

Folgenden Informationen werden regelmäßig aktualisiert. Stand: 17. Juli 2024, 12:00 Uhr.


Aktuelle Fallzahlen in der Restriktionszone: Wildschweine

Anzahl gesamtLandkreis
Groß-Gerau
Main-Taunus-KreisLandkreis
Darmstadt-Dieburg
Stadt DarmstadtKreis
Offenbach
Stadt
Frankfurt am Main
Stadt
Wiesbaden
Landkreis Bergstraße
Beprobte Wildschweinkadaver1701123107131321
Positiv getestet26260000000
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
508
Oben