G
Gelöschtes Mitglied 22885
Guest
Nö. Bleibt Blödsinn.
Lässt sich auch alles nachlesen.
Lässt sich auch alles nachlesen.
Wenn sich dann tatsächlich nur max. 10 % des Gesamtbestandes dort infizieren würden, bräuchte man eigentlich gar nichts gegen die Seuche innerhalb der Wildschweinbestände zu unternehmen .
wenn es einen Impfstoff für Hausschweine geben würde
Im Prinzip hätte er schon recht, wenn es einen Impfstoff für Hausschweine geben würde, aber nachdem es diesen (noch) nicht gibt, bleibt nur das starke Verringern der Population und die gesamte Auslöschung im Kerngebietnach vorheriger Isolation.
Was glaubt Ihr was los ist wenn es heißt Totalabschuss im Kerngebiet mit allen Mitteln?
....Teil der virtuellen Übung ist es, Schutzzonen und Verwahrstellen einzurichten, Wege zu sperren oder !!! eine Jagdruhe zu verhängen.Thüringen scheint sich zumindest vorzubereiten: https://www.mdr.de/thueringen/uebung-veterinaeraemter-afrikanische-schweinepest-100.html
So sieht's ausDie ASP verhindert aber auch alternative Haltungskonzepte und die betroffenen Wildschweine verrecken jämmerlich, was sie nicht verdient haben.
Das ist nicht meine Meinung zur ASP und deren Bekämpfung, sondern eine Antwort darauf , dass sich angeblich nur max 10 % des Bestandes infizieren . Ich habe auch gesagt , dass man das auf den Bestand in den Kerngebieten betrachten muss und nicht auf den bundesweiten Bestand beziehen kann. Zu meiner Einstellung was zu tun ist , habe ich auf Seite 35 geschrieben .Ich bin sicher du wirst mit dieser Meinung viel Beifall von den Bauern und Schlachtereien bekommen.
Behörden und Alarm?? War da nicht kürzlich etwas?
Die Insel an der Grenze sei ein beliebter Rückzugsort für Wildschweine, die zwischen Polen und Deutschland pendelten.