ASP in Deutschland aktuell

Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.874
Nuja... durch die Jagdruhe wird es ja zu einem Zusammenbruch der Sauenpopulation kommen, die ist ja bekanntlich nur durch die Jagd so in die Höhe geschnellt. Steht im Internet. Muss also stimmen.

https://www.topagrar.com/jagd-und-w...losion-durch-intensive-bejagung-12372924.html

Upppsiiii, da isser ja schon, der schwarze Peter.

naja, über ein/zwei Punkte kann man sicherlich streiten, aber ansonsten ist die Forderung nur :poop:.
Es ist nichts zu lesen, was annähernd ein Jagdverbot begründet.
D.T.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Nein ich kenne Ihn nicht

Das hab ich mir schon gedacht, sonst würdest du diesen Fehler

würde aber einer Diskusion mit Ihm nicht ausweichen

nicht ankündigen.

Glaub mir, das ist vertane Lebenszeit, es macht mehr Spaß den Abfluß unter der Wildkammer zu reinigen, als sich mit einigen Personen dieser Zeit zu beschäftigen.
Der Bursche war längere Zeit nicht umtriebig, aber jetzt kraucht er wieder unter seinem Stein vor, dehalb haben ihn viele nicht mehr auf dem Schirm.

Mit fanatischen Jagdhassern zu reden ist reine Zeitverschwendung, erst zerren sie dich herab auf ihr Niveau und dort schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung.


CdB
 
Registriert
30 Mrz 2018
Beiträge
14
...munitionsbelastet und kann nicht betreten werden... Mag auch sein, dass ein umfangreiches Suchen und Erlegen im NATURSCHUTZGEBIET Oderinsel Küstrin-Kietz unliebsame Fragen der unteren Naturschutzbehörde folgen lässt und das Veterinäramt keinen Bock auf Kompetenzgerangel hat?
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
...munitionsbelastet und kann nicht betreten werden... Mag auch sein, dass ein umfangreiches Suchen und Erlegen im NATURSCHUTZGEBIET Oderinsel Küstrin-Kietz unliebsame Fragen der unteren Naturschutzbehörde folgen lässt und das Veterinäramt keinen Bock auf Kompetenzgerangel hat?

Nein, es wird offen gesagt, dass die Kernzone sich durchseuchen soll und die Tiere an dieser Krankheit sterben sollen. Eine Jagd ist zu diesem Zeitpunkt nicht vorgesehen und bei einem so letalen Virus auch noch nicht nötig.
Die Schützen, die die Suchteams begleiten sind Begleitschutz, da man von gesteigerter Aggressivität bei kranken Sauen ausgeht.

Bei einer Insel würden mir nur Kadaver im Wasser sorgen machen. Aber das gilt ja eigentlich für den kompletten Raum an Oder und Neiße.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.427
Gestern Abend im RBB Fernsehen haben sie Drohnenaufnahmen gezeigt wie ganze Rotten im Kessel sterben.:poop:


Gruß Seppel
 
Registriert
17 Jun 2013
Beiträge
1.483
Ja, die ASP ist eine Art Ebola für Sauen. Da gibt es kaum ein Entkommen und der unausweichliche Tod kommt zwar schnell, aber nett ist das Ende sicher nicht, wenn ich den Krankheitsverlauf richtig interpretiere.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.983
...munitionsbelastet und kann nicht betreten werden... Mag auch sein, dass ein umfangreiches Suchen und Erlegen im NATURSCHUTZGEBIET Oderinsel Küstrin-Kietz unliebsame Fragen der unteren Naturschutzbehörde folgen lässt und das Veterinäramt keinen Bock auf Kompetenzgerangel hat?
Wenn man das Kerngebiet kennt, dann sucht man intensiv darum herum und baut einen Zaun um das Kerngebiet, damit die kranken Tiere möglichst dort bleiben und dort verenden. In dieser Zeit sucht man nur mit wenig Leuten im Kerngebiet, um die Sauen nicht zu vertreiben.
Entscheidend ist die die Suche im gefährdeten Gebiet und zwar nach Westen (v.a.), Norden und Süden. Die Seuche kommt aus dem Osten, in dieser Richtung lohnt derzeit keine Suche. Ein fester Grenzzaun nach Osten wäre wünschenswert, damit der Zustrom ausbleibt.
 
Registriert
10 Jan 2004
Beiträge
1.336
Wenn man das Kerngebiet kennt, dann sucht man intensiv darum herum und baut einen Zaun um das Kerngebiet, damit die kranken Tiere möglichst dort bleiben und dort verenden. In dieser Zeit sucht man nur mit wenig Leuten im Kerngebiet, um die Sauen nicht zu vertreiben.
Entscheidend ist die die Suche im gefährdeten Gebiet und zwar nach Westen (v.a.), Norden und Süden. Die Seuche kommt aus dem Osten, in dieser Richtung lohnt derzeit keine Suche. Ein fester Grenzzaun nach Osten wäre wünschenswert, damit der Zustrom ausbleibt.

Im neuen Heft "Wild und Hund" steht daß an der grenze zu Polen ein 60km langer fester Zaun enstehen soll.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
87
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
439
Oben