ASP in Deutschland aktuell

Ozo

Registriert
21 Jul 2018
Beiträge
6
Gesetz zur Änderung des Tiergesundheitsgesetzes, des Bundesjagdgesetzes und des Erneuerbare-Energien-gesetzes vom 14. November 2018 (BGBI. IS. 1850)

unter anderem:

Es besteht die Möglichkeit, dass die nach Landesrecht zuständige Behörde andere Jagdscheininhaber – insbesondere Angehörige der Landesforstverwaltungen oder Berufsjäger – beauftragen kann, wenn eine verstärkte Bejagung durch den Jagdausübungsberechtigten nicht oder nicht in dem erforderlichen Maße möglich ist.

Immer noch gespannt?

Oh ja! Seh ich hier vor Ort beim Versuch (on/off) GW717M zu erlegen🙈
 
Registriert
14 Dez 2018
Beiträge
804
In Bayern wohl bisher nur in den Kreisen an der Grenze zu Tschechien. Hier im Spessart ist noch nix gewesen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Bei uns in NDS auch nichts. Weder Verteilung von Proberöhrchen für Blutproben,noch sonst was. Aber dafür in unserem Kreis nach wie vor 10,50/ je Trichinenprobe und Jagdsteuer:mad:
Aber zwischen uns und Brandenburg liegt ja noch S-A und Frau Dalbert sagt lt. t-online
Sachsen-Anhalt ist nach Ansicht der Landesregierung gut auf die Afrikanischen Schweinepest (ASP) vorbereitet. "Auch wenn die Lage ernst ist, Sachsen-Anhalt ist gut vorbereitet", sagte Agrarministerin Claudia Dalbert (Grüne) am Donnerstag im Landtag. "Weiterhin ist das größte Risiko für die Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest der Faktor Mensch." An der Risikobewertung ändere sich trotz der bis Donnerstag 69 Fälle im benachbarten Brandenburg zunächst nichts. "Wir werden alles tun, um die Einschleppung der ASP zu verhindern", sagte Dalbert.
Bemerkenswert war auch Ihr Einsatz für den Wald, während Borkenkäfer den Harz leer gefressen haben, kümmert Sie sich um den Brandschutz. Wo keine Bestände mehr stehen, können auch keine brennen:cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Die angeblich toten und ASP infizierten >17 Sauen von der Oderinsel Küstrin-Kietz sind ... ... ... weg. Spurlos verschwunden. Up and away.. Grußlos weggetreten.

Unglaublich was sich die Biester erlauben jetzt wo der doppelreihige Zaun steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.718
In Oberfranken wurden in einem Landkeis ich denke schon 2018 (??? oder als die Seuche in CZ ausbrach) große Behälter für den Ernstfall mit Einwegkleidung, Abdeckplanen, Absperrbänder, Handschuhe und was weiß ich noch an die Forstbetriebe und. m.W. auch HG-Leiter ausgeliefert. Im Landkreis Hof fand eine diesbezügliche Übung statt. Auch wenn zwischen den einzelen Landratsämter Unterschiede feststell bar sind, untätig war keiner.
Es gibt Zaunkonzepte und Planungen die die gezänten Autobahnen mit einbeziehen. Natürlich müssen dann noch die kleinen Lücken schließen.

Tur mir leid lieber Mohawk ab, aber ich finde für die die Schlamperei und das Versagen der dort Verantwortlichen keine Entschuldigung. Jeden Tag bekomme ich andere Filmchen auf Whatsapp. Unsere Veterinäre und Vertreter des BBV schlagen nur die Hände über den Kopf zusammen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
272
Besucher gesamt
360
Oben