AR Fan-Gruppe

Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
898
Neuer Dämpfer für die 6.5 Grendel. Leichter, aus Titan und schlanker. Sieht top aus und die Waffe ist noch ein bisschen angenehmer im Handling geworden. Gesamtgewicht ungeladen 3,6 kg :) Bin gespannt auf den ersten Schießstandbesuch.
 

Anhänge

  • DSC_0628.jpg
    DSC_0628.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 63
  • DSC_0629.jpg
    DSC_0629.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 63
Registriert
4 Sep 2023
Beiträge
15
Heute war ich zum ersten Mal mit dem B&T Rotex auf der 100m Bahn. Die Treffpunktlage war fast unverändert, die Gruppen waren auch in Ordnung. Etwas Gas bekommt man schon ab, für mich aber in Ordnung. Geschossen habe ich die Geco DTX. Es sind keine Störungen aufgetreten. Die Waffe ist eine Haenel CR223 ohne verstellbare Gasabnahme.1000030092.jpg
 
Registriert
17 Okt 2023
Beiträge
208
Heute war ich zum ersten Mal mit dem B&T Rotex auf der 100m Bahn. Die Treffpunktlage war fast unverändert, die Gruppen waren auch in Ordnung. Etwas Gas bekommt man schon ab, für mich aber in Ordnung. Geschossen habe ich die Geco DTX. Es sind keine Störungen aufgetreten. Die Waffe ist eine Haenel CR223 ohne verstellbare Gasabnahme.Anhang anzeigen 262957
Grade kurz gegoogelt:
Kompatibel mit dem Standard-NATO-Mündungsfeuerdämpfer, ist der Rotex-V die optimale Lösung, wenn ein in wenigen Sekunden aufsetzbarer/abnehmbarer Dämpfer mit sehr guter Dämpfleistung benötigt wird.
Heisst, der passt direkt auf die CR223 mit der Bremse, die da standardmässig drauf ist? Ohne dass man was abnehmen muss?
 
Registriert
28 Nov 2023
Beiträge
16
Diese Art von Schalldämpfern benötigt Mündungsfeuerdämpfer, die dem NATO-Standard entsprechen. In welcher STANAG-Norm genau die Geometrie definiert ist, habe ich noch nicht herausfinden können.
Das Ding auf dem Foto schaut aber so aus. Entscheidend sind der Außendurchmesser und diese Einschnürung, wo der Mechanismus drin verriegelt.
Hier mal nur einige Beispiele, die die Anforderungen erfüllen:
https://huntac.de/p/b-t-muendungsfeuerdaempfer-fuer-rotex-v-x-rbs.223.308?c=1513
https://huntac.de/p/heckler-koch-muendungsfeuerdaempfer-fuer-b-t-rotex-v-x-rbs?c=1513
https://www.exondo.de/heckler-koch-hk416-kaefig-feuerdaempfer-1/2x28?c=2180
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2014
Beiträge
181
Hallo zusammen,

nun hat sich in meinen Waffenschrank auch eine Black Rifle eingefunden :cool: ;):

20240628_090611_copy_1600x900.jpg

Es handelt sich um eine Diamondback DB15 im Kaliber 6.5 Grendel mit einem 18" Lauf. Da ich auf dem Gebiet der AR15 absoluter Neuling bin, gibt es viel zu lesen, lernen und auszuprobieren.

Ich bin jetzt "leider" erstmal im Urlaub, aber danach geht es ans Optik aufrüsten und Einschießen. Die Grendel hat den Vorteil, ich habe diese feine Patrone schon mal für meine Ruger American wiedergeladen, insofern wenigstens da kein Neuland😅.

Gruß

Oliver
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
898
Hallo zusammen,

nun hat sich in meinen Waffenschrank auch eine Black Rifle eingefunden :cool: ;):

Anhang anzeigen 262978

Es handelt sich um eine Diamondback DB15 im Kaliber 6.5 Grendel mit einem 18" Lauf. Da ich auf dem Gebiet der AR15 absoluter Neuling bin, gibt es viel zu lesen, lernen und auszuprobieren.

Ich bin jetzt "leider" erstmal im Urlaub, aber danach geht es ans Optik aufrüsten und Einschießen. Die Grendel hat den Vorteil, ich habe diese feine Patrone schon mal für meine Ruger American wiedergeladen, insofern wenigstens da kein Neuland😅.

Gruß

Oliver
Schön. Lass mal hören, wie sie läuft!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
344
Besucher gesamt
492
Oben