AR Fan-Gruppe

Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
396
- kann eingeklappt nicht schießen
- ACHTUNG! Waffenlänge ist schnell unter der Mindestlänge für Langwaffen in Deutschland

Waffengesetz (WaffG)
Anlage 1 (zu § 1 Abs. 4)

Langwaffen; dies sind Schusswaffen, deren Lauf und Verschluss in geschlossener Stellung insgesamt länger als 30 cm sind und deren kürzeste bestimmungsgemäß verwendbare Gesamtlänge 60 cm überschreitet

Denke das "kann eingeklappt nicht schießen" ist in dem Fall ja ein "Vorteil".

Ich hatte auch Bedenken als ich meine custom georderte bei Brownells bestellt habe. Kommt aber auf über 30cm und der Buffer holt mit Verschluss auch nochmal gerade so 33-35cm raus.

Jetzt aber mal eine andere Frage: In den USA ist ja wegen der Gesetzeslage bzw. der ATF ein großes Interesse an 14.5" Läufen mit P+W (Pin+Weld) um auf die 16" "Lauflänge" zu kommen.

Dabei wird ein Mündungsgerät "permanent" mittels Loch und Stift mit dem Lauf verschweißt. Wie sieht das in D aus, weiß das jemand? Was gehört tatsächlich zum "Lauf". Würde ein Pin+Weld in D auch durchgehen falls man auf ein paar cm mehr Länge kommen müsste?

1.3.1.1
der Lauf oder Gaslauf; der Lauf ist ein aus einem ausreichend festen Werkstoff bestehender rohrförmiger Gegenstand, der Geschossen, die hindurchgetrieben werden, ein gewisses Maß an Führung gibt, wobei dies in der Regel als gegeben anzusehen ist, wenn die Länge des Laufteils, der die Führung des Geschosses bestimmt, mindestens das Zweifache des Kalibers beträgt

Der Gesetzestext würde das eigentlich hergeben. Wie seht ihr das?
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.214
Mal sehen wann und zu welchen Preis die Waffe auf dem Zivilmarkt zu haben ist.
Die Steyr DMR ist ähnlich interessant. Vermutlich aber kein Schnäppchen wie die MSR10.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
627
Die Tinck X16 wird so um die 2,5 T€ angeboten, die X17 gibt es wohl noch nicht.
Die Steyr DMR spielt doch in einer noch höheren Liga mit 4 vorne :oops:
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.962

Waffengesetz (WaffG)

Anlage 1 (zu § 1 Abs. 4)

Langwaffen; dies sind Schusswaffen, deren Lauf und Verschluss in geschlossener Stellung insgesamt länger als 30 cm sind und deren kürzeste bestimmungsgemäß verwendbare Gesamtlänge 60 cm überschreitet

Denke das "kann eingeklappt nicht schießen" ist in dem Fall ja ein "Vorteil".

Ich hatte auch Bedenken als ich meine custom georderte bei Brownells bestellt habe. Kommt aber auf über 30cm und der Buffer holt mit Verschluss auch nochmal gerade so 33-35cm raus.

Jetzt aber mal eine andere Frage: In den USA ist ja wegen der Gesetzeslage bzw. der ATF ein großes Interesse an 14.5" Läufen mit P+W (Pin+Weld) um auf die 16" "Lauflänge" zu kommen.

Dabei wird ein Mündungsgerät "permanent" mittels Loch und Stift mit dem Lauf verschweißt. Wie sieht das in D aus, weiß das jemand? Was gehört tatsächlich zum "Lauf". Würde ein Pin+Weld in D auch durchgehen falls man auf ein paar cm mehr Länge kommen müsste?

1.3.1.1
der Lauf oder Gaslauf; der Lauf ist ein aus einem ausreichend festen Werkstoff bestehender rohrförmiger Gegenstand, der Geschossen, die hindurchgetrieben werden, ein gewisses Maß an Führung gibt, wobei dies in der Regel als gegeben anzusehen ist, wenn die Länge des Laufteils, der die Führung des Geschosses bestimmt, mindestens das Zweifache des Kalibers beträgt

Der Gesetzestext würde das eigentlich hergeben. Wie seht ihr das?
Genau das ist der Trick, warum AR-9 mit 10 und 13" auch für Sportschützen erwerbbar sind. Da wird Lauf und Upper untrennbar miteinander verbunden. Und damit ist eine Gesamtlänge über 420 für Lauf plus Verschluss gegeben.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.214
Mit dem LAW Adapter kann eine AR15 im abgeklappten Zustand abgeschossen werden.
Soll der Waffe zwar nicht besonders gut tun, funktioniert aber. Rechtlich bekommt man somit ein Problem, wenn die Länge kleiner 60cm ist.



Von der MCX gibt es DE zwei Versionen.
Der Klappschaft darf z.B. nicht an der 11,5 Zoll Variante (Bild 2) verbaut werden.

1718970919835.png1718970940946.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
396
Mit dem LAW Adapter kann eine AR15 im abgeklappten Zustand abgeschossen werden.
Soll der Waffe zwar nicht besonders gut tun, funktioniert aber. Rechtlich bekommt man somit ein Problem, wenn die Länge kleiner 60cm ist.



Von der MCX gibt es DE zwei Versionen.
Der Klappschaft darf z.B. nicht an der 11,5 Zoll Variante (Bild 2) verbaut werden.

Anhang anzeigen 262190Anhang anzeigen 262191
Mit der Gen3 ja.
Hatte die überlegung mir deshalb wenn überhaupt, nur die alte version zu holen.
Aber "bestimmungsgemäße Verwendung" ist ja auch beim Gen3 meiner Meinung nach ausgeklappt.
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
396
Genau das ist der Trick, warum AR-9 mit 10 und 13" auch für Sportschützen erwerbbar sind. Da wird Lauf und Upper untrennbar miteinander verbunden. Und damit ist eine Gesamtlänge über 420 für Lauf plus Verschluss gegeben.
Interessant. Aber wieso Lauf und Upper?
Die werden ja vom BüMa ohnehin im NWR zur kompletten Waffe "zusammengesetzt".
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.962
Interessant. Aber wieso Lauf und Upper?
Die werden ja vom BüMa ohnehin im NWR zur kompletten Waffe "zusammengesetzt".
So weit ich die Diskussion verstanden habe zähl dann der Upper als Teil des Laufes und damit werden die 420mm LL ausgehebelt.

Weiß ich aber nur, weil Freunde AR-9 mit 10,5 und 13" LL haben und diese sportlich nutzen.

Kann sicher ein anderer besser erklären. Oder auch mal bei Hera oder Schmeisser danach suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
400
Für alle, die sich die Funktion des LAW-Adapters nur vorstellen, aber nix genaues wissen:
Beim LAW -Adapter hält die umkreiste Sperrklinke den Verschluss im Gehäuse fest.
Beim Zuklappen geht das Teil in Pfeilrichtung zur Seite, um den Weg für den Verschlussrücklauf freizugeben.

Das Teil ist nur dafür ausgelegt, dafür zu sorgen daß man den Verschluss bei angeklapptem Schaft nicht"verliert".

Es ist zwar wie zu sehen recht massiv gearbeit, eine Schussabgabe wird es wohl eher nicht aushalten...

Dann würde ich nicht gerne in der "Verschluss-Schussbahn" sein!

Nicht umsonst ist der Aufdruck "Close before firing" angebracht.

Der Adapter ist übrigens sehr wertig gearbeitet, mein Büchsenmacher hat das Teil richtig bewundert.

Screenshot_20240621_180430_Chrome.jpg

20230331_173132.jpg

Ein zusätzlicher Vorteil des Adapters ist eine QD-Aufnahme und der Unterseite, dadurch kann mann die Waffe auch angeklappt gut tragen und kann von 1-Point zu 2-Point Sling wechseln.20231122_152043.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
758
Würde man den Gasport komplett zu drehen, hätte man eine einschüssige Kipplauf Pistole 🤪
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
493
Oben