AR Fan-Gruppe

Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
396
So weit ich die Diskussion verstanden habe zähl dann der Upper als Teil des Laufes und damit werden die 420mm LL ausgehebelt.

Weiß ich aber nur, weil Freunde AR-9 mit 10,5 und 13" LL haben und diese sportlich nutzen.

Kann sicher ein anderer besser erklären. Oder auch mal bei Hera oder Schmeisser danach suchen.
Ich verstehe, danke für die Aufklärung.
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
396
Finde das LAW-System immernoch furchtbar interessant. Wenn die Büchse dann endlich mal da ist (ich muss mal nachfragen wie lange noch), dann schau ich mir auch mal an ob sich das lohnen würde.

12.5" Lauf + LAW Folder wäre ja dann trotzdem noch, gerade so in bestimmungsgemäßer Ausführung eine Langwaffe.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.214
Der Begriff bestimmungsgemäße Verwendung passt meiner Meinung nach hier nicht. Wenn die Langwaffe durch den LAW Adpater unter 60cm kommt und dazu noch Schussfähig ist, hat man waffenrechtlich ein Thema.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.214
So weit ich die Diskussion verstanden habe zähl dann der Upper als Teil des Laufes und damit werden die 420mm LL ausgehebelt.

Weiß ich aber nur, weil Freunde AR-9 mit 10,5 und 13" LL haben und diese sportlich nutzen.

Kann sicher ein anderer besser erklären. Oder auch mal bei Hera oder Schmeisser danach suchen.
Die Hera AR 9mm sind trennbar. Die 13.x Zoll Variante besitze ich selbst, die 10 hatte ich mir angesehen. Was den Sportschützen den Zugang ermöglicht, ist der nicht militärische/geschlossene Handschutz.
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
396
Der Begriff bestimmungsgemäße Verwendung passt meiner Meinung nach hier nicht. Wenn die Langwaffe durch den LAW Adpater unter 60cm kommt und dazu noch Schussfähig ist, hat man waffenrechtlich ein Thema.
Ja kann ich verstehen. Da scheiden sich aber die Meinungen.

Für mich ist die bestimmungsgemäße Verwendung einer SLB jene Konfiguration, in der die SLB selbst laden kann.
Müsste man sich wahrscheinlich von einem SB schriftlich geben lassen.
 
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
400
Wenn man einen Klappschaft-Adapter so konstruieren würde, daß durch das Zusammenklappen der Abzug oder der Schlagbolzen blockiert würde, dann könnte die Waffe zusammengeklappt so kurz sein, wie sie nur will - solange sie aufgeklappt und mit möglicher Schussabgabe nur über 60 cm Länge kommt...

:p
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.214
Auch das wäre nicht zulässig.

Bei der Diskussion Klappschaft / 60cm geht es um die Einstufung als Kurz- oder Langwaffe.
Damit einher geht dann auch die rechtlich zulässige Verwendung eines Schalldämpfers.


Für alles andere gab und gibt es nach wie wie vor die entsprechende Anlage im Waffengesetz.

Waffengesetz (WaffG)
Anlage 2 (zu § 2 Abs. 2 bis 4)​

1.2.3
über den für Jagd- und Sportzwecke allgemein üblichen Umfang hinaus zusammengeklappt, zusammengeschoben, verkürzt oder schnell zerlegt werden können;


"Üblichen Umfang" ist Gummi, eine wohlwollende Auslegung ist aber sicher nicht zu erwarten.
 
Registriert
14 Nov 2023
Beiträge
45
Wenn Klappschaft so interessant für einen ist kann/ sollte man sich die BRN180 von Brownells auch anschauen, Bauartbedingt super easy, auch ohne extra LAW Folder
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
627
Interessante Waffe.
Kostet in Finnland 3,5 bis 4 T€?
Importiert die jemand nach D?

Wobei ich mir die .223 Version doch als ein wenig zu oversized vorstelle, immerhin hat man ja die Dimension einer vollumfänglichen .308 Waffe, die man mit dem kleinen Kaliber füttert.
Das Design mit dem Short-Stroke-Piston und dem Durchladehebel griffgünstig vorn gefällt mir besser als das ursprüngliche Stoner-Design vom AR15.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.140
Ich habe beide Versionen geschossen, war mit dem ENSIO Team in der Sauna, wurde im Betrieb rumgeführt, hatte den ersten Prototyp vom Designer in den Vorderhufen.
Ich sage Euch: Das Gerät ist genial und das Geld wert.

Momentan dem Vernehmen nach beim BKA, wobei es etwas zäh ist und der deutsche Markt zu unbedeutend. Wichtig wäre für dir Jungs, dass es Behördenaufträge gibt. Leider hat das finnische Militär die Waffe nicht berücksichtigt beim Auswahlverfahren, da gibts dann leider veraltetes Stonersystem. Naja, man ist es dort ja gewöhnt, das Rk62 ist ja auch von übervorgestern. Wobei es die beste Kaschi ist, die es je gab :cool:

Ich mag an dem Design, das es wenig Teile hat, äußerst simpel zu zerlegen ist und man unproblematisch nen Klappschaft nutzen kann. Schwachstellen des Stonersystems beseitigt.
Teile extrem gut verarbeitet, läuft knochentrocken absolut zuverlässig. Gut zu reinigen. Druckpunktabzug ab Werk tadellos.

Bin nun nicht der größte Fan von HA, AR15 hatte ich früher mal, gaben uns aber auseinandergelebt.
Beim KAR21 könnte ichaber schwach werden....
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.140
Was mir auch gefiel: Gasregler, Normal und für Tüte. Und zu.
Deckt alles ab.
Bei den Bedienelementen muss sich der AR15 User nicht groß umstellen. Der nervige Durchladeschieber ist halt nicht mehr da.

In der nächsten Generation ist der wechselbare Magazinschacht dann aus Polymer statt aus Alu.
Abzugsgruppe bleibt Alu.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
627
Also die wirklich extrem einfache Kaliberwechselfunktion finde ich genial.
Wobei ich mir keinen real wichtigen Anwendungsfall dafür vorstellen kann, der dem Hersteller die nötigen Stückzahlen bringt.
Für Sportschützen in D insofern sehr gut, weil man nur einen Eintrag vom Grundkontingent blockiert. Und man kann ja z.B. noch die 6,5CM dazunehmen, wenn es die denn gäbe.
Für Jäger? Weiß ich nicht so recht.
Ich finde das genial, habe aber die Intention bzw. den Mehrwert für den Hersteller noch nicht verstanden.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.140
Eine Plattform für beide Kalibergruppen. Spart Logistik.
Chef hat mit seiner 308 Elche erlegt. Ist begeistert.
Ich hab die vom Chef in 308 und 223 geschossen, selber umgebaut. Frühes Modell 000x Nummer.

Für deutsche Sützen sicher ne Alternstive, und klar gibts die dann auch in 6,5mm CM.
Ist doch Wurst, welchen Lauf man da in den Halteblock kurbelt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
106
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
441
Oben