AR Fan-Gruppe

Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.989
Oh, das wäre sehr schade, wenn DAR aufhörte zu existieren...

Diejenigen, die eine AR-10 jagdlich verwenden: Ich nehme an, auch mit Schalldämpfer wird das nicht ohne Gehörschutz gehen, selbst bei längeren Läufen? Letztlich ist die schlechtere Dämpfbarkeit in meinen Augen der primäre Grund, jagdlich nicht komplett zu AR-Derivaten überzugehen.
Kannst Du diese Äußerung mit eigenen Erfahrungen untermauern?
Ich verwende AR10+15 mit SD und bin hoch zufrieden mit der Dämpfung.
Gruß-Spitz
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
1.027
Kannst Du diese Äußerung mit eigenen Erfahrungen untermauern?
Ich verwende AR10+15 mit SD und bin hoch zufrieden mit der Dämpfung.
Gruß-Spitz

Bei meiner AR-15 10,5" mit Dämpfer knallt es definitiv zu laut aus dem Auswurffenster, um ohne Gehörschutz zu schießen, bei meiner 16" Variante geht es gefühlsmäßig "gerade so", aber das ist keine medizinisch validierte Messung. Keine Ahnung, ob das unter 137dB liegt. Bei meinen Repetierern mit Dämpfer weiß ich sicher, dass es ohne extra Gehörschutz geht, diesbezüglich gibt es ja genug Tests.

Du verwendest deine ARs mit Dämpfer ohne Gehörschutz? Welche Lauflänge haben sie? Hast du die Lautstärke mal gemessen?

Es wäre natürlich sehr verlockend, wenn z.B. ein 20" AR-10 mit Dämpfer ohne Gehörschutz geschossen werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Apr 2018
Beiträge
129
Bei meiner 18" AR-10 mit großem Dämpfer brauch ich einen Stöpsel im rechten Ohr oder ich habe anschließend Probleme mit dem Ohr, das linke ist ok und geht komplett ohne Schutz. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich, was Lärm angeht, recht empfindlich bin.
Ich denke das Problem kommt über das Schaftrohr und weniger über das Auswurffenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.227
Ich empfinde die Lautstärke einer SLB mit Schalldämpfer generell an der Grenze zu unangenehm.

Ich führe auf Drückjagden eine Browning BAR MK3, gekürzt auf 42cm, erträglich aber deutlich lauter als meine Repetierer.
BR10 mit 20 Zoll, im Revier erträglich am Stand zu laut. (Rotex IIA)
MR223 16,5 Zoll, siehe BR10
DAR 300 BLK 9,5 Zoll, sogar mit SubSi knallt es am Stand relativ unangenehm zum Auswurffester heraus. Auf der Jagd okay, auch mit Überschall.

Auch ein "besserer" Dämpfer hilft da nur begrenzt, hatte auf meiner SIG 716 DMR 18 Zoll einen Hausken 224 XTRM, auch da wurde schnell klar das man seinem Gehör keinen Gefallen tut.

Es wäre natürlich sehr verlockend, wenn z.B. ein 20" AR-10 mit Dämpfer ohne Gehörschutz geschossen werden könnte.
Wobei du mit 20 Zoll + SD dann auch die Grenze einer führigen/handlichen Waffe überschreitest. Meine BR10 ist wie oben geschrieben so konfiguriert, ohne SD ist die 20 Zoll okay, mit wird es langsam sperrig und dazu extrem kopflastig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.227
Die 73grs ELD-M könnten auch jagdlich interessant sein. Planst du, sie dafür zu verwenden oder ist das nur Scheibenmunition?

Ich bin mittlerweile ganz zufrieden was die 73gr. ELD-M angeht.

Die Ladung mit RS40 liefert beständig ordentliche Gruppen im Bereich 1/2 MOA.
Unten 4 Schuss von gestern Abend, mit besserer Auflage wäre vermutlich noch mehr gegangen.


1685604839003.png
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.429
Dass die Savage weiterproduziert wird sind gute Neuigkeiten! Ist das Prinzip der Short-AR10 denn problematisch? Die Kompatibilität mit anderen AR Teilen wird ja nicht gegeben sein, sprich wenn zB der Verschluss hin ist, bin ich ausschließlich auf Savage Ersatzteile angewiesen?
Geht ja nicht nur um Ersatzteile sondern auch um Zubehör. Ich hätte gern einen beidseitig bedinbaren und größeren Ladehebel, gerne noch für SD optimiert. Hab ich für die Savage MSR10 aber noch nicht gefunden.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.989
...Du verwendest deine ARs mit Dämpfer ohne Gehörschutz? Welche Lauflänge haben sie? Hast du die Lautstärke mal gemessen?

Es wäre natürlich sehr verlockend, wenn z.B. ein 20" AR-10 mit Dämpfer ohne Gehörschutz geschossen werden könnte.
Beide 20" mit einstellbarem Gasblock. Verwende beide problemlos ohne Gehörschutz.
Lautstärke habe ich mangels Gerät noch nicht gemessen.

...Ich denke das Problem kommt über das Schaftrohr und weniger über das Auswurffenster.
(y) Beide AR haben einen silent buffer von JP. Vorher war es lauter oder unangenehmer oder beides.

...Wobei du mit 20 Zoll + SD dann auch die Grenze einer führigen/handlichen Waffe überschreitest. Meine BR10 ist wie oben geschrieben so konfiguriert, ohne SD ist die 20 Zoll okay, mit wird es langsam sperrig und dazu extrem kopflastig.

Definiere "führig"!
Ich bin auch schon mit einem 45cm Stutzen ohne SD am Kanzelfenster angeeckt und der Fuchs war weg.
Deine BR10 ist auch (fast?) ein Kilo schwerer als meine DPMS10 (3,2kg!).

Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
1.027
Ich empfinde die Lautstärke einer SLB mit Schalldämpfer generell an der Grenze zu unangenehm.

Ich führe auf Drückjagden eine Browning BAR MK3, gekürzt auf 42cm, erträglich aber deutlich lauter als meine Repetierer.
BR10 mit 20 Zoll, im Revier erträglich am Stand zu laut. (Rotex IIA)
MR223 16,5 Zoll, siehe BR10
DAR 300 BLK 9,5 Zoll, sogar mit SubSi knallt es am Stand relativ unangenehm zum Auswurffester heraus. Auf der Jagd okay, auch mit Überschall.

Auch ein "besserer" Dämpfer hilft da nur begrenzt, hatte auf meiner SIG 716 DMR 18 Zoll einen Hausken 224 XTRM, auch da wurde schnell klar das man seinem Gehör keinen Gefallen tut.


Wobei du mit 20 Zoll + SD dann auch die Grenze einer führigen/handlichen Waffe überschreitest. Meine BR10 ist wie oben geschrieben so konfiguriert, ohne SD ist die 20 Zoll okay, mit wird es langsam sperrig und dazu extrem kopflastig.

Das deckt sich soweit mit meinen Erwartungen, lässt aber prinzipiell hoffen, dass eine 20" AR-10 im Revier mit ja maximal 1-2 Schuss ohne Gehörschutz oder wegen nur nur einem Stöpsel im rechten Ohr möglich wäre.

Ja, die Handlichkeit leidet da natürlich, besonders mit Schalldämpfer, aber von der Länge ist das bei meine B14 mit 22" Lauf in 6.5CM auch nicht besser. Mein Hauptproblem ist das Gewicht der AR10. Die BR10 wiegt mit Glas und Dämpfer deutlich über 5kg, denke ich. 4kg möchte ich nicht wesentlich überschreiten.
So etwas wäre mein Traum:
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.227
Definiere "führig"!
Ich bin auch schon mit einem 45cm Stutzen ohne SD am Kanzelfenster angeeckt und der Fuchs war weg.
Deine BR10 ist auch (fast?) ein Kilo schwerer als meine DPMS10 (3,2kg!).

Gruß-Spitz

Das ist ist so ja, die BR10 ist natürlich auf Match getrimmt, schwerer Lauf etc. da kommt Gewicht zusammen. Dazu noch mit SD und 20 Zoll, Kopflastig. Aber alles machbar, man muss es wollen und Gefallen daran finden.

Ja, die Handlichkeit leidet da natürlich, besonders mit Schalldämpfer, aber von der Länge ist das bei meine B14 mit 22" Lauf in 6.5CM auch nicht besser. Mein Hauptproblem ist das Gewicht der AR10. Die BR10 wiegt mit Glas und Dämpfer deutlich über 5kg, denke ich. 4kg möchte ich nicht wesentlich überschreiten.
So etwas wäre mein Traum:

Klar die 5kg marke knackt man da spielend, das geht schnell Richtung 6-7kg.
Aber selbst mit einer MSR10 wird 4kg sportlich. Die Angaben im Netz variieren zwischen 3,4 und 3,8kg, + SD und ZF, ich denke man kommt auch eher in die Nähe von 5kg.

Wenn es einem gefällt, kaufen und Spaß haben!
Ich persönliche habe mir aber nicht umsonst die BAR für die Jagd angeschafft.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.989
DPMS10 Hunter, 20"LL, SD Roedale Hunter50i, Schaft Magpul UBR GenII, ZF Zeiss 3-12x56V auf Dentler.
Ohne Magazin 5,5kg.
Nicht kopflastig!!! Der etwas schwerere Schubschaft balanziert das sehr gut aus.
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
1.027
Ja, leider bietet die DPMS weder ein Mündungsgewinde noch existiert sie im Kaliber 6.5CM. Letztlich wird es denke ich auf eine Custom-AR herauslaufen. Ich habe DAR mal angeschrieben, gibt es sonst Vorschläge für eine andere Adresse?

Bei der Sache wird wieder deutlich, wie extrem teurer ARs (und andere Waffen) bei uns sind. Die Christensen Arms oder etwas Vergleichbares bekommt man in des USA für 3200 Dollar. Bei uns kostet die Christensen Arms, so sie denn überhaupt verfügbar ist, 6000 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.227
Burk wenn Custom ein Thema und Geld und Lieferzeit zweitranging sind ;)
Ansonsten gibt es die Haenel in 6,5 CM, gewichtstechnisch auch interessant.

DMPS bietet sicher auch ein Mündungsgewinde an, eine AR Waffe ohne Flashhider oder dergleichen stellt bestenfalls eine Abart aus dem Kopf eines BKA Beamten dar :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
1.027
Ja, die Haenel ist wie alle Pistonsysteme aber alles andere als ein Leichtgewicht.

Ok, Burk merke ich mir. Du möchtest andeuten, Lieferzeiten sind sehr lange oder schlecht abschätzbar?
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.227
Ja, die Haenel ist wie alle Pistonsysteme aber alles andere als ein Leichtgewicht.

Ok, Burk merke ich mir. Du möchtest andeuten, Lieferzeiten sind sehr lange oder schlecht abschätzbar?
Ja stimmt, 4,6 kg bei der 16 Zoll.

Die Burk spielt in der Gleichengewichtsklasse.
Preislich Größenordnung MR308, aber mit verstellb. Gasentnahme u. guten Abzug.
Lieferzeit wie bei den meisten solcher Firmen, +/- 1 Jahr. So zumindest die Aussage als ich mit ihm im letzten Herbst wegen eines 6,5 CM Wechselsystems mit ihm gesprochen habe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
86
Besucher gesamt
96
Oben