AR Fan-Gruppe

Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.429
Ja, die Haenel ist wie alle Pistonsysteme aber alles andere als ein Leichtgewicht.

Ok, Burk merke ich mir. Du möchtest andeuten, Lieferzeiten sind sehr lange oder schlecht abschätzbar?
Haenel durfte ich letztes Jahr mal auf Stand schießen, der Abzug war grausig. Dagen ist der Standard Abzug bei der Savage MSR10 ein Träumchen.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann würde ich mir auch bei Burk was machen lassen. Toll was der Mann da auf die Beine gestellt hat. Zumal durfte ich ihn und seine Frau als Mega freundlich kennen lernen.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.989
Im AR10 Bereich gibt es wenig Kompatibilität unter den einzelnen Herstellern.
MilSpec wird teilweise schon bei den AR15 Waffen sehr weit ausgelegt, bei AR10 gibt es das praktisch gar nicht.

Das Thema E-Teile Versorgung ist sicherlich auch in Zukunft ein Punkt den es zu beachten gilt, da hat man mit Herstellern aus DE oder der EU schon seine Vorteile.
Verschluss oder Ähnliches wird schwierig, davon ab bietet zumindest die Ruger wohl einige Kompatibilität mit AR15 Teilen - wie weitgehend kann ich aber nicht sagen, hab mich noch nicht intensiv damit befasst.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.227
Verschluss oder Ähnliches wird schwierig, davon ab bietet zumindest die Ruger wohl einige Kompatibilität mit AR15 Teilen - wie weitgehend kann ich aber nicht sagen, hab mich noch nicht intensiv damit befasst.
Ich würde in zwischen den zumeist freiverkäuflichen Anbauten wie Handschutz, Griff, Sicherung, Durchladehebel etc. und den in Deutschland als wesentliche Teile bezeichneten Komponenten unterscheiden.

Bei einem Standard DI Upper kann man auf einiges an Zubehör zugriefen.
Hat man aber ein Piston System oder eine Handguard Aufnahme wie z.B. DAR, wird es eben schon wieder dünner.
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.438
Zur MSR10 und Produktion hier die Antwort auf meine Anfrage:
MJ (Savage Arms, Inc)

May 4, 2023, 8:12 AM EDT

Due to supply chain issues, the MSR line are being built in limited monthly batches. They were taken down from the website so that these orders wouldn't get over filled causing some orders to be left open for an extended period of time.
Technical Services
In der aktuellen Visier ist eine Anzeige von Helmut Hofmann drin, da wird die MSR10 für 1949,- angeboten.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.227
In der aktuellen Visier ist eine Anzeige von Helmut Hofmann drin, da wird die MSR10 für 1949,- angeboten.

Savage hat das meiner Meinung nach ungünstig gelöst.
Statt die Waffe als "aktuell Ausverkauft, Nachschub kommt bald" zu deklarieren, nimmt man das gute Stück einfach von der Homepage. So entsteht der Eindruck die Fertigung wurde eingestellt.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.806
das ist doch doof... kaum hat man die 223er eingeschossen... möchte man auch noch eine in 308 haben
Ist aber wirklich so, kann ich voll bestätigen.😁(y)
Wobei eine Creedmöhre ja quasi die goldene Mitte wäre. :unsure:

Eigentlich sträube ich mich nur als Wiederlader gegen die Creed. Die wird in Quickload erst schön wenn man jenseits von 20" Lauflänge unterwegs ist.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.227
Ich habe gestern wieder mal mit meiner Burk BR10 geschossen. Das Teil ist mit 20 Zoll Lauflänge schon ein schwerer Brocken :) Die Präzision passt aber.

Gleichzeitig beiße ich mir noch ein bisschen die Zähne an der Laborierung aus, meine selbst geladenen schießen schlechter als RWS Target Elite, Federal Gold Medal, Hornady 168 HPBT... vermutlich bin ich zu flott unterwegs :unsure: :p
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
1.027
Was für Streukreise schafft die Waffe denn?

Ja, wenn sie nur nicht so schwer wäre...
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.227
Auf mich hörst ja immer nicht.
Viel hilft nicht immer auch viel. ;)
Das war jetzt so klar ;) :LOL:

Nein das sind keine derben Zündhütchen Werfer, nur ordentlich geladene Patronen.
Übrigens flogen die RS40 Ladungen, die jede Hülse bzw. die Zündglocke nach dem 3-4 mal gekillt haben sehr gut, das wohl der aller oberste Sweetspot ;)

Ich konnte auf jeden Fall beobachten dass die Gruppen mit Factory Crimp besser wurden.
Der Nächste Test wird wohl sein, Patronen von Hand zuführen oder die Automatisch zugeführten Patronen heraus zu repetieren und diese zu vermessen.

Ist ja auch mal schön ne Waffe zu haben die nicht gleich auf Anhieb super mit selbst geladenen funktioniert :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
108
Besucher gesamt
124
Oben