AR Fan-Gruppe

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.243
Alles was wiederholgenau sein soll, besser auf den Upper schrauben :giggle:

Edit weil bullshit geschrieben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2021
Beiträge
39
Ich habe da mal ein paar wahrscheinlich dumme Fragen.

zum Sachverahlt:
- seit März steht ne Savage MSR 10 mit 18" Lauf in .308 bei mir im Schrank.
- aus Erbnachlass habe ich einen Era SOB2 Schalldämpfer (aktuell mit M15 Gewinde in .30 Kaliber) ungenutzt rumstehen

1. Der Sob 2 müsste sich durch seinen Aufbau doch wunderbar für eine AR10 eignen (jagdliche Belastung)

2. Das Gewinde vom Schalli müsste sich doch tauschen lassen? Ich bin mir da relativ sicher, da der besagte Dämpfer erst auf einer Tikka T3 und anschließend auf einer SM12 geführt wurde.

3. Durch Datenblatt und Abmessen bin ich mir ziemlich sicher, dass der Overbarrle Handschutz gut 1cm zu lang ist also bleibt nur Tauschen, wenn ich nicht selber nachbearbeiten will.
Hier die Problematik mit den nicht ganz Standart 4 Schrauben Befestigung.
Hat da jemand ne Empfehlung für einen Hersteller/Importeur?

Allgemein würde mich interessieren was Ihr von der Kombi haltet,
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.429
Ich habe da mal ein paar wahrscheinlich dumme Fragen.

zum Sachverahlt:
- seit März steht ne Savage MSR 10 mit 18" Lauf in .308 bei mir im Schrank.
- aus Erbnachlass habe ich einen Era SOB2 Schalldämpfer (aktuell mit M15 Gewinde in .30 Kaliber) ungenutzt rumstehen

1. Der Sob 2 müsste sich durch seinen Aufbau doch wunderbar für eine AR10 eignen (jagdliche Belastung)

2. Das Gewinde vom Schalli müsste sich doch tauschen lassen? Ich bin mir da relativ sicher, da der besagte Dämpfer erst auf einer Tikka T3 und anschließend auf einer SM12 geführt wurde.

3. Durch Datenblatt und Abmessen bin ich mir ziemlich sicher, dass der Overbarrle Handschutz gut 1cm zu lang ist also bleibt nur Tauschen, wenn ich nicht selber nachbearbeiten will.
Hier die Problematik mit den nicht ganz Standart 4 Schrauben Befestigung.
Hat da jemand ne Empfehlung für einen Hersteller/Importeur?

Allgemein würde mich interessieren was Ihr von der Kombi haltet,
ERA bewirbt mit austauschbaren Gewinden. In diesem Zug vielleicht sogar über ERA Loc nachdenken.
 
Registriert
5 Mrz 2017
Beiträge
36
@Vice.308

Ich pflichte Waldmann bei:

Gewindeadapter ist die günstigste Variante.
z.B Waffen Beer: Da das 5/8x24 Gewinde des Laufes grösser ist als die M15x1 verlängert der Adapter automatisch: In vorliegender Variante um 18 mm
Sollte ausreichen und mit 59 Euro die günstigste Variante den Dämpfer zu verwenden.

(Bitte nicht als unerlaubte Werbung sehen: War einer der ersten Treffer beim googlen. Ich kenne Waffen Beer nicht und kann auch nichts über Service und Qualität sagen.)
 
Registriert
5 Mrz 2017
Beiträge
36
Ja, die Haenel ist wie alle Pistonsysteme aber alles andere als ein Leichtgewicht.

Ok, Burk merke ich mir. Du möchtest andeuten, Lieferzeiten sind sehr lange oder schlecht abschätzbar?
Zu den Lieferzeiten des BR10:

Ich habe letzte Woche bestellt: 16 Zoll in schwarz, alles Standard und als Liefertermin wurde Mitte September angegeben, also gute 3 Monate.

Sonderfarben etc dauert allerdings deutlich länger, deswegen bin ich bei schwarz geblieben.
Es kommt immer drauf an was gerade an Systemen auf Lager ist, da Herr Burk diese wohl immer blockweise bestellt.
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.781
Beim Era kann man die Gewindebuchse im Dämpfer gegen eine für den EraLock Adapter tauschen. Das ist eine gute Lösung, außer man möchte evtl. auch mal einen Mfd aufschrauben
 
Registriert
16 Mai 2023
Beiträge
525
Guten Abend

Habe meine Ar 15 noch nicht lange und daher noch recht wenig Ahnung von der Materie, daher hab ich mich bei einem Kurs angemeldet. Bei der Ausrüstung die mitzubringen sind steht unter anderem ein Reinigungs Set . Nun zur Frage , macht ein eigenes Set Sinn( wenn ja welches ist zu empfehlen) oder reichen die normalen Bürsten für meinen Dewey Putzstock oder vielleicht Beides?

Mfg Schlosssteige
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.806
Guten Abend

Habe meine Ar 15 noch nicht lange und daher noch recht wenig Ahnung von der Materie, daher hab ich mich bei einem Kurs angemeldet.
Was es nicht alles gibt! :eek:
Kurse fürs AR - wirklich das hör ich jetzt zum ersten Mal.

Bei der Ausrüstung die mitzubringen sind steht unter anderem ein Reinigungs Set . Nun zur Frage , macht ein eigenes Set Sinn( wenn ja welches ist zu empfehlen) oder reichen die normalen Bürsten für meinen Dewey Putzstock oder vielleicht Beides?
Es wird halt auch geschossen werden, oder? Insofern musst halt dabei haben womit Du Deine Waffe reinigst.

Nebenbei bemerkt:
Es gibt fürs AR schon spezielle Tools zum Reinigen. Ob man die (immer) braucht lassen wir mal dahingestellt. Das darf aber jeder für sich selber entscheiden.
Beispiel:
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.781
Was für ein Kurs ist das denn? Boresnake, Lappen, kleine Dose Öl müssten doch eigentlich reichen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
98
Besucher gesamt
114
Oben