AR Fan-Gruppe

.

Wie kann ich das Ding in Zukunft artgerecht halten?
50 Schuss in 2 Jahren ist tatsächlich nicht artgerecht. Hier liegt klar der Tatbestand der Vernachlässigung vor. Damit ein AR-15 ein glückliches, erfülltes Leben führen kann, so muss es regelmäßig mit ausreichend Nahrung versorgt werden. Ansonsten kümmern sie, verlieren die Lebenslust und bringen auch keine Leistung, was bei Dir ja offensichtlich schon der Fall ist.
Vielleicht kannst Du sie mit einem Red Dot und reichlich Schießbetrieb, erstmal nur zum Spaß und ohne Druck, wieder auf den Weg der Besserung bringen.

Klar, um statisch auf 100m Papier zu lochen, bietet sich ein normales AR 15 nicht unbedingt an. Man kann es schon machen, aber damit es sich lohnt, braucht es ein auf Präzision getrimmtes (Schmeisser Bull Barrel o.ä.).

Ich empfehle, ein Red Dot zu montieren oder ein LPVO und mal einen 25 - 50m Stand zu besuchen, auf dem man freihändig schießen kann. Dann wirst du schnell entdecken, wofür es eigentlich gemacht ist ;)
Alternativ hochwildtaugliches AR anschaffen. Das ist aber nicht ganz so einfach.

Vor einiger Zeit wurde im DWJ über ein neues Wildcat speziell für das AR 15 berichtet, mit dem es möglich sein soll, die 2000 Joule auf 100 Meter locker zu halten.

Es soll der .308 Winchester entsprechen und auf der 12,7x42 (früher .50 Beowulf genannt) basieren, die eben auf .30 eingezogen wird.

Ein Typ aus Hessen würde daran arbeiten und der habe auch ein AR 10 in 300 Wsm in Vorlauf.

Ich will mich dazu auf der IWA umhören.

Würdet ihr so etwas kaufen oder wäre das für euch irrelevant?

Immerhin sind alle Teile aus Deutschland und kein nicht verfügbarer Ami Kram.

Ich hab das ZF von meiner runter. Schieße nur noch über das Visier. Auch mal auf 150 oder 200m. Da sieht man dann was Augen und Hände noch können...
ZF kommt nur für ein, zwei Wettkämpfe drauf.

Ich hab vor drei Jahren, als sich hier kaum mal 'ne Sau hat blicken lassen, satt 30 Füchse damit geschossen. Und paar Waschis, Marderhunde und Dachse. Hat Spaß gemacht!
Landwirt hat dann verlangt, ich soll die Raubwildbejagung einstellen, weil ja soooo viele Mäuse da seien.
Gruß-Spitz

Tatsächlich wird meine 223 auch am wenigsten von den AR15 Derivaten im Schrank bewegt.
Für dieses Jahr sieht es besser aus, in Form von Rifle IPSC :)

Aber dieses Effekt kenne ich in der Tat von vielen Jäger, besonders wenn kaum/keine Zugang zum Sportschießen vorhanden ist. Man hat so ein Teil, anfangs auch Spaß damit, dann steht es aber fast nur noch rum.

Zuletzt bearbeitet:
Besser ist da evtl. ein AR in 9mm, das lässt sich leichter nutzen, da mehr Stände verfügbar. Als Nur-Jäger vielleicht aber auch schwierig...

Vor einiger Zeit wurde im DWJ über ein neues Wildcat speziell für das AR 15 berichtet, mit dem es möglich sein soll, die 2000 Joule auf 100 Meter locker zu halten.

Es soll der .308 Winchester entsprechen und auf der 12,7x42 (früher .50 Beowulf genannt) basieren, die eben auf .30 eingezogen wird.

Ein Typ aus Hessen würde daran arbeiten und der habe auch ein AR 10 in 300 Wsm in Vorlauf.

Ich will mich dazu auf der IWA umhören.

Würdet ihr so etwas kaufen oder wäre das für euch irrelevant?

Immerhin sind alle Teile aus Deutschland und kein nicht verfügbarer Ami Kram.
Ja nach Lauflänge tut das auch die 6.5 Grendel und ebenfalls in AR15-Format. Jagdlich schon interessant. Munitionsverfügbarkeit ist aber ein Problem.
AR in 300wsm dürfte aber die Nachteile aller AR10 haben: i.d.R größer und schwerer als vergleichbare Repetierer oder "jagdliche" Selbstlader.

Aber dieses Effekt kenne ich in der Tat von vielen Jäger, besonders wenn kaum/keine Zugang zum Sportschießen vorhanden ist. Man hat so ein Teil, anfangs auch Spaß damit, dann steht es aber fast nur noch rum.
Ist leider auch so. Ich fand den Gedanken, eine AR im Schrank stehen zu haben, ganz nett. Der Plan war, sie für den Stand und gelegentlich für Raubwild zu nutzen.
Die Realität sieht aber anders aus. Das bisschen Freizeit wird lieber in die Jagd und die Reviere investiert und im Bezug auf jagdliche Praktikabilität ist ein richtige Jagdwaffe (Repetierer oder Kombinierte) wesentlich angenehmer.

Besser ist da evtl. ein AR in 9mm, das lässt sich leichter nutzen, da mehr Stände verfügbar. Als Nur-Jäger vielleicht aber auch schwierig...
Das macht für jemand der damit nicht sportlich unterwegs ist noch weniger Sinn.
Pistol Caliber Carbine oder kurz PCC, reines Sportgerät, sicher bekommt man damit auch Raubwild klein aber naja.

Ist leider auch so. Ich fand den Gedanken, eine AR im Schrank stehen zu haben, ganz nett. Der Plan war, sie für den Stand und gelegentlich für Raubwild zu nutzen.
Die Realität sieht aber anders aus. Das bisschen Freizeit wird lieber in die Jagd und die Reviere investiert und im Bezug auf jagdliche Praktikabilität ist ein richtige Jagdwaffe (Repetierer oder Kombinierte) wesentlich angenehmer.
Warum auch nicht, fakt ist aktuell darf man sie haben, wer weiß wohin sich die eigenen Interessen und die Gesetze hin entwickeln.
Ich kann in meinen Rehwildlastigen Revier eigentlich problemlos mit der 223 jagen, mir ist die 308 oder 6,5 aber einfach lieber. Pro Jahr fallen vielleicht zwei drei Stück Rehwild mit der HK, dafür allein würde sich die Waffe nicht lohnen. Muss sie ja aber auch nicht :)

Wie kann ich das Ding in Zukunft artgerecht halten?

Ich weiss auch nicht, was Du falsch machst. Aktuell laden gerade noch die Akkus des Vorsatzgerätes, dann geht es nachher bei Dauerregen ins Revier um zu gucken, was die Sauen machen. Probleme hab ich damit eher nicht.

Grundsätze für die artgerechte Haltung von ARs:
1) Wie alle Waffen sind es Herdentiere. Alleine wollen sie nicht gehalten werden.
2) Wechselsysteme machen die Waffe zwar interessanter, da wir aber alles auf eine WBK eintragen müssen, kann man sich auch einen extra Lower dazu leisten.
3) ARs sind vielfältig, es gibt das 10 (in full und small size frame), 15, 18 und noch ein paar Derivate. Nur eins davon ist schlecht.
4) ARs sind keine Schrankwaffen, sie möchten ab und zu auf den Stand mitgenommen werden.

Wenn Du Probleme mit dem Schalldämpfer und zurückkommendem Gas hast, dann gibt es auch da technische Lösungen. Es gibt "Durchbrochene" Ladehebel (Radian raptor), die den Rückstrom vermindern und Dämpfer mit geringerem Gasrückstau. Welche Kombination verwendest Du denn?

Ja nach Lauflänge tut das auch die 6.5 Grendel und ebenfalls in AR15-Format.

Leider nur auf dem Papier.

Aus dem Repetierer (ich habe ein 22“ CZ527 umgebaut aus einem 7,62x39) kein Problem, reichen aus dem AR selbst 24“ nicht sicher aus, und die Kanone ist damit schon sehr lang.

Leider nur auf dem Papier.

Aus dem Repetierer (ich habe ein 22“ CZ527 umgebaut aus einem 7,62x39) kein Problem, reichen aus dem AR selbst 24“ nicht sicher aus, und die Kanone ist damit schon sehr lang.
Warum soll ein AR weniger Leistung mit der gleichen Lauflänge bringen als ein Repetierer?

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
73
Zurzeit aktive Gäste
134
Besucher gesamt
207
Oben