AR Fan-Gruppe

Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
1.029
Da mich das Thema günstige Munition für Training auf 25m nun beschäftigt, gibt es Erfahrung mit Barnaul Munition?

Stahlhülse und günstig... für 25m freihändig stehend dürfte die Präzision reichen bzw ich bei weitem der limitierende Faktor sein. Hab nur verschiedenes gehört, was die "Verträglichkeit" von günstiger russischer Munition und Stahlhülsen betrifft. Geld sparen ist schön, aber wenn es der Waffe schadet, lohnt es sich nicht.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
1.029
Was wäre deine Empfehlung für günstige .223 Munition? Aguila oder S&B Schütte? Liegt jeweils aktuell bei ca 52-56ct/Schuss.
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.952
Ich bin zwar nicht gefragt, aber schieße die aus der .223 ohne Probleme und mit guter Präzision. Bekommst man für 50 Cent oder auch günstiger. Hatte letztens hier im Forum auch einer für 399€/1000 Schuss gekauft. Ich weiß gerade aber leider nicht wer.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.143
Was wäre deine Empfehlung für günstige .223 Munition? Aguila oder S&B Schütte? Liegt jeweils aktuell bei ca 52-56ct/Schuss.
Für Spaß am Stand geht alles. Dafür hab ich mir auch mal die Barnaul geleistet. Aber sowohl im AR wie im SL-8 eben die Zündversager.

Aktuell hab ich noch um 2500 Schuss S&B Schütte. Wenn die aus sind schau ich einfach was günstig her geht.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
1.029
Ok... dann klappere ich mal die diversen Händler ab und schaue, was sich finden lässt. Unter 50ct wäre das Ziel.
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
1.024
uhhh. Mit Barnaul habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Erst nicht gezündet, und dann nicht mehr ausm Patronenlager rausbekommen. Gut, meine Schmeisser hat auch ein enges Patronenlager....
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
1.029
uhhh. Mit Barnaul habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Erst nicht gezündet, und dann nicht mehr ausm Patronenlager rausbekommen. Gut, meine Schmeisser hat auch ein enges Patronenlager....
Meine 10,5" ist auch eine Schmeisser... Bzgl. Barnaul habe ich Bedenken v.a. aufgrund des für die Projektile verwendeten Materials. Das ist nicht Blei mit Tombakmantel, sondern Blei und Stahl mit einer dünnen Kupferschicht. Höherer Laufverschleiß ist wohl zu erwarten, das durch günstigere Munition gesparte Geld kann man dann in einen neuen Lauf anlegen 🥲
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.490
Ob das wirklich "Stahl" ist... Denke es wird Flußstahl sein. Wie bei vielen anderen Geschossen auch. Selbst das alte RWS Jagdmatch aus den 80ern, 90ern, manche kennen die Weiß/Blaue 50er Schachtel noch, war so. Ob es hier wirklich einen höheren Verschleiß damit gibt. Ich hätte eher wegen der Stahlhülsen Sorge.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.990
Barnaul nutze ich gern in 7,62x39 aus der kurzen Saiga. Dreckt rum, aber man spart sich eine Lampe am Gewehr😂
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
1.029
Lesenswerter Test zu russischer Munition vs billige amerikanische Munition in .223 aus AR-15. Die brutale Schussfrequenz hat sicher ihren Teil dazu beigetragen, dennoch waren die Läufe, durch die die russische Munition verschossen wurden, nach 6000 Schuss durch. Im Gegensatz dazu war der Lauf, der nur günstige amerikanische FMJ mit der gleichen Schussfrequenz gesehen hat, nach 10 000 Schuss noch brauchbar (will sagen, hat 5MOA gehalten).


Wenn man sich die Diskussionen in den amerikanischen Foren anschaut, gehen die Meinungen etwas auseinander, inwieweit bei weniger hoher Schussfrequenz die russische Munition die Läufe verhältnismäßig sehr viele weniger verschlissen hätte. Das kann ich nicht beurteilen. Gleichzeitig ist in den USA ein guter AR-15 Lauf in 15min zu Hause ausgewechselt und kostet 200$. Da mag sich die Kostenersparnis lohnen. Den Lothar Walther Lauf meiner AR austauschen zu lassen, ist hierzulande ein Vielfaches teurer. Somit zahle ich wohl lieber die teurere europäische Munition.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
585
Oben