AR Fan-Gruppe

Ausserdem hat (meiner) eine Genauigkeit, des is da Wahnsinn.
Mein HK schiesst unter 35mm auf 300m.
Mit 20" Matchlauf und selbstgestopfte im oberen Druckbereich.
Ist mir trotz SD viel zu laut.
Bin mir ziemlich sicher mit dem Repetierer in 6,5 keinen Fuchs weniger aber einiges an Schweinchen mehr erlegt zu haben.

Mein HK schiesst unter 35mm auf 300m.
Mit 20" Matchlauf und selbstgestopfte im oberen Druckbereich.
Ist mir trotz SD viel zu laut.
Bin mir ziemlich sicher mit dem Repetierer in 6,5 keinen Fuchs weniger aber einiges an Schweinchen mehr erlegt zu haben.
Wir sind Schweinefrei

Das BR10 hat mir damals genauso Gase hinten raus gepustet wie jetzt das dar10. So lange der SD drauf ist. Die Gase kommen nämlich nicht durch den Gas Block, sondern aus dem Lauf durch den Druck im SD.

Für die AR kam noch ein whed Schalldämpfer und ich habe das Ding aufgrund der aktuellen Entwicklung direkt für das Raubwild bis Ende Februar fertig gemacht.
Der erst Schuss mit SD und mir sind direkt die Gase im Gesicht negativ aufgefallen. Wer so ein Ding mit normalen SD auf dem Stand betreiben möchte hat nicht mehr alle Latten am Zaun 😄
Eine 3er Gruppe habe ich ohne Gehörschutz geschossen. Das war schon unangenehm auf dem rechten Ohr.

Anhang anzeigen 211026

Trotzdem möchte ich festhalten, dass ein Repetierer zumindest jagdlich wesentlich geeigneter ist.
Ein einstellbarer Gasblock verhindert Überfunktion und Gase im Gesicht. Das AR lässt sich dann bei Bedarf sogar als Geradzugrepetierer betreiben...

Hatte grad eine AR-15 als Geradezug-Repetierer in .223 mit Schalldämpfer ausleihen können. Statt dem Rotex-V Schalldämpfer kam der A-Tec Mega H2 drauf.

Das Ding wird halt manuell blitzschnell repetiert. Kein Geräusch vom Laden, ergonomischer Schaft, höhenverstellbare Wangenauflage und ergonomischer Griff wie immer, mir gefällt super der Matchlauf.

Kurz, führig, ergonomisch, auch gut auf dem Hochstand am Fenster auflegbar, wenn man weiß wie es geht.
:giggle:

(Unsere AK Jagdbüchse in 7,62x39 mit Plastikvollschaft, der nicht nach AK ausschaut, wird ausschließlich für Unfallwild an der Schnellstraße bei verwendet, hat auch eine deaktivierte Gasabnahme. Manuell repetieren geht blitzschnell, wenn es je mal erforderlich gewesen wäre.
Ladezustand im Dunkeln jederzeit per Tasten feststellbar wegen Magazin mit hold holt open, Verschluss bleibt offen wenn Mag leer, ganz simpel.)

Gibt es denn Erfahrungswerte, wie weit ich den Glasblock bei der Schmeisser zudrehen muss?

Das musst du ausprobieren. Klick für Klick zudrehen, bis das Auswurfmuster passt.

Würde eher ganz zu und dann auf. Schont das Material.
Genau so, hab ich's auch gemacht. Zuerst die Kicks zählen zwischen ganz Zu und ganz Offen. Dann von Zu soweit öffnen, dass die AR bei der verwendeten Muni sauber repetiert, aber nicht zu sehr im Buffer anschlägt, reduziert dabei auch den eh schon minimalen Hochschlag. Am Besten gleich Klickstellung je Munitionsart/Ladedaten, bzw. mit/ohne SD notieren.

Bei mir wäre die AR15 schon öfter mal auf Waschbär interessant gewesen, die kommen doch gerne mal in der Gruppe :LOL:
Letztes mal 4 nacheinander mit der R8 in 9,3, totaler Overkill und auch echt stressig :p

Füchse sind bei uns die letzten 2 Jahre auch echt Mangelware, die Staupe hat ordentlich gewütet.

Ich wollte lange auf meine MR223 einen SD montieren, Rotex IIA wäre vorhanden, bisher habe ich es mir aber verkniffen. Auf der BR10 kommt der Schalli zuweilen zum Einsatz, wobei es die Waffe furchtbar unhandlich macht.

Mit der geplanten 300BLK will ich das Thema SD + Subsonic für Raubwild nochmal gezielt angehen.

Hallo an die Experten,
wollte mir auch noch gerne eine AR15 gönnen.

Mein Büchser kommt nur an Haenel Modelle jenseits der 3.500€ Grenze ran.

Für den reinen Schiesstand und mal zur Nachsuche würde mir auch was preiswerteres reichen.

Gerne in 223.
welche Modelle sind zu empfehlen?

Danke
Grüße
Markus

• Wow
Reaktionen: BAL

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste