Darüber würde ich mir keine Gedanken machen, denn Quatsch machen kann man mit allem.
Und wenn, dann wird gar nichts Bestandschutz haben.
Auch kein alter 98er :thumbdown:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß wir Jäger besser dran sind, als Sportschützen, nur weil wir ein anderes Bedürfnis haben?
Wer mir nicht glaubt, oder behauptet: "....Ja, aber unsere Lobby ist stärker..."- der soll sich mal unsere Atomkraftwerke/Energieversorger anschauen. DIE haben eine Lobby, aber selbst da werden die Dinger stillgelegt und keiner kann was machen. Und da geht es auch um viele Arbeitsplätze/Existenzen und um essentiellere Dinge, wie Energieversorgung.
Da braucht man nicht zu hoffen, daß die "paar Jäger" unsere Gesetzgeber interessieren.
Fazit:
Kauf jetzt, was Du darfst und genieße es, solange es Dir erlaubt ist;-)
Hinterher wirst Du dich sonst ärgern, es nicht gemacht zu haben, obwohl Du es mal durftest....falls es mal so kommen sollte....was wir alle nicht hoffen.
Ich habe zwar "nur" ein AR15 und keines in .308, aber es ist mittlerweile mein Lieblingswerkzeug.
Mit einem Hülsenfangsack belästigt man keinen Nachbarschützen, verliert keine Hülsen und kann sich wirklich auf´s wesentliche konzentrieren, ohne sein Ziel aus den Augen zu verlieren.
Außerdem gibt es keine Waffe, die sich so an die Ergonomie oder Erfordernisse des Schützen anpassen lässt, zu dem Preis.
Ich überlege ernsthaft, meine .308 Repetierbüchse in Rente zu schicken und gegen einen Halbautomaten in selbigem Kaliber zu tauschen.
Der gefühlte Rückstoß fällt geringer aus, die Präzision reicht jagdlich vollkommen, mit 5er Streukreisen unter 20mm.
Wem die .308 zu "schwach" ist, kann bald auf .300 Win Mag hoffen.
Einige Hersteller haben da was in der Pipeline.
.338 Lapua gibt es bereits, bleibt uns Zivilisten allerdings leider gesetzlich versagt, da "Kriegsmaterial"....
Das einzige Problem sehe ich bei den meisten Jägern selber.
Denn da ist so ein "fürchterlicher, grober Militärprügel" total ungerne gesehen.
Nein, sie verteufeln es gar und betrachten einen mit verabscheuenden Blicken.
Wenn man in der Situation ist, alleine der Jagd nachzugehen, sehe ich da weniger Probleme.
Ich habe nur die Möglichkeit über Gelegenheiten, den Hegering etc pp.
Da lasse ich, nur aus Imagegründen und gerade als "Neuling/wenig erfahrener" das AR lieber zu Hause stehen.
Und das wird der Hauptgrund sein, der gegen so ein Gewehr spricht.
Denn treffen lässt es sich fabelhaft damit.
Grüße
Ich bin auch am überlegen , naja
Die Dinger sind anziehend , fast schon sexy :lol:
Nur was wird passieren wenn der erste damit Quatsch macht :what:
Bestandsschutz oder eher nicht ?
Die Gefahr besteht , siehe Amerika