Ich möchte Dich nicht beleidigen ....
Ich bin nicht beleidigt. Habe mich ja vorher schon durch einige Deiner Postings gelesen und kenne die grundsätzliche Botschaft mit der "vernünftigen Ausbildung vor Ort" und dem Fleiß schon.
Ich habe mit meinem KLM auch kein Problem mit dem Festhalten (eher mit dem zügigen Zurückkommen - da muss öfters mal mit der Feldleine gezuppelt werden) aber es hätte mich einfach nur generell interessiert. Und wenn es schon irgendwo steht...
Gruß
die
PS: Schade, daß Du müde bist. Deine Postings (und die einiger anderer auch, die sich hier unermüdlich einsetzen) haben mir als Anfänger auf jeden Falls SEHR geholfen: Als Anregung, Weckruf, Bestätigung. Danke!!!
Ich bin nämlich einer derjenigen die erst mit Spiel ("Bring!") a la Rütter gearbeitet haben und auch nur ausschließlich, dann aber, als ich den Hund das erste Mal mit 10 Monaten dem Hundeobmann im Kreisverein vorgestellt habe, der Hund keinen Bock hatte zu bringen :sad:.
Kommentar des Obmannes: "Das habe ich mir schon gedacht." Dann ein par eindringliche Worte zum Zwangsapport und im Wesentlichen die Schritte nach Tabel (ohne Hand im Fang) aufgezählt bekommen. Ich habe dann auch so angefangen zu üben, war aber zuerst auch zu faul, bequem und letztendlich auch unwissend (das hat das lesen der ganzen Postings aber korrigiert....). Das Schwierigste war den Fang auf zu bekommen, die weiteren Schritte gingen sehr schnell (hoffentlich kein Fehler nachdem hier jemand geschrieben hat 2 Wochen im Fang halten) und jetzt bringt er an der Leine 2 mal nacheinander 3 Sachen auf ~15m (Quote 100%, obwohl er die Gummiente haßt).
Hundobmann jetzt zufrieden, HF zunächst auch.
Demnächst probiere ich mal ohne Leine und beginne mit einer kurzen Entenschleppe.
Wo ich schon mal dabei bin: Wenn jemand jemand Guten im Bodenseeraum kennt, wäre ich über Tips dankbar.