machst Du das als Ersatz - bspw. für große Entfernungen oder Lenken über Wasser?
oder
machst Du das als Verstärker in der Einarbeitung und wenn ja, warum?
Als Verstärker? Eher als Verwirrer. Hunde lernen situativ. Oder wie Du es sagst Reiz-Reaktion. Je komplexer das Reizmuster, desto schwieriger wird es für den Hund, zu erkennen, auf was es ankommt. Darum am Anfang möglichst einfache Muster in vertrauter Umgebung. Erst wenn ein Signal sitzt, nehm ich ein weiteres dazu, das ich mit der gleichen oder einer weitergehenden Bedeutung belegen möchte.
Beispiel Sitz: Hund wird zum Sitzen veranlaßt oder setzt sich von selbst. Gleichzeitig sag ich "Sitz". Geht ratzfatz. Dann nehm ich ein weiteres Signal dazu "Sitz" + Fingerschnippen (ist bei mir die Alternative). Könnte man beliebig Signale dazu nehmen, für spezielle Situationen abwandeln etc. Z.B. am Straßenrand "Halt"+"Sitz" oder Fingerschnippen . Oder Absitzen während man den Hund bei Fuß hat. Anfangs kommt jedesmal das Kommando "Sitz" wenn ich stehenbleibe. Irgendwann reicht es, daß ich stehenbleibe, damit der Hund weiß, jetzt ist sitzen angesagt.