Ansitz ohne Ansitzeinrichtung

Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.428
Keiler67 schrieb:
Noch nie gehört. Was genau meinst du mit verwendung "als schiessriemen"?

Wärst du beim Militär gewesen hättest du gelernt wie man das macht mit dem Riemen.Oder wussten die das zu deiner Zeit auch nichtmehr. :33:
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.428
nebelung schrieb:
grobe sau schrieb:
november schrieb:
... verblendest du das ganze noch?
Habe ich noch nicht gebraucht. Still sitzen ist die Devise und einen vernünftigen Hintergrund haben.

Wie machst du das beim in den Anschlag gehen, Superzeitlupentempo, Blitzschnell oder sitzt du die ganze Zeit im Anschlag? Das geht ja ohne Bewegung schlecht ;)

Hast du eigentlich schonmal richtig gejagd oder sitzt du nur auf Wachtürmen rum,Modell DDR ?
 
A

anonym

Guest
ebbe schrieb:
nebelung schrieb:
Wie machst du das beim in den Anschlag gehen, Superzeitlupentempo, Blitzschnell oder sitzt du die ganze Zeit im Anschlag? Das geht ja ohne Bewegung schlecht ;)

Hast du eigentlich schonmal richtig gejagd oder sitzt du nur auf Wachtürmen rum,Modell DDR ?

Richtig, da du diesen Thread aufmerksam verfolgt hast, ist dir natürlich vollkommen korrekt aufgefallen, dass ich nur von Wachtürmen jage. :27:
 
Registriert
21 Aug 2010
Beiträge
150
november schrieb:
Richtig, da du diesen Thread aufmerksam verfolgt hast, ist dir natürlich vollkommen korrekt aufgefallen, dass ich nur von Wachtürmen jage. :27:

Armer Kerl,

die meisten von den Dingern haben sie abgerissen.
Da hast Du jetzt aber nur noch wenig Ansitzmöglichkeiten..... :roll:

BTW: Versuche es doch mal ohne Ansitzeinrichtung !

Irgendwo gibt es hier einen Fred darüber........ :roll: :21:


Magtip
 
A

anonym

Guest
nebelung schrieb:
grobe sau schrieb:
Ich benutze so etwas und einen Haselnussstock als Hilfsmittel.
4691640.jpg

hab ich auch, verblendest du das ganze noch?

So mache ich das auch ganz gerne: Anglerstuhl wie im Bild, Haselnuß-2-Bein, Tarnjacke, -Handschuhe und bei Bedarf Gesichtstarn.
Das Gewehr liegt dabei mit dem Vorderschaft schon in der schräg gestellten 2-Bein-Gabel und der Hinterschaft am Stuhl oder auf den Beinen......außer wenn ich dösen will - das geht ja in den Anglerstühlen sehr gut - dann habe ich es quer auf den Armlehnen liegen.

Tarnnetze gehen bei uns nur, wenn man sie nach dem Ansitz wieder mit heim nimmt. Alles was an Sitzen verbleibt wird geklaut.
Wo es Vegatation und Gelände erlauben, setze ich mich auch mal direkt mit Sitzkissen auf den Boden - ist aber wegen der komischen Haltung mit Baum im Rücken angenehmer.

Interessantes Thema - ich hoffe auf noch mehr Anregungen.

Kohlfuchs
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ansitz ohne Ansitzeinrichtung ist nachstehende Lösung zwar nicht, bringe aber mal Anstand ins Gespräch
9078801hxj.jpg
9078802ads.jpg

9078803yhq.jpg
9078804bcv.jpg

9079450uly.jpg
9079451vgr.jpg


Die Silhouette ist nicht zu schlimm, wenn man die Kiste an den Waldrand, vor Hecke oder Maisfeld stellt.
Bequemer geht es kaum und alles was man zur Jagd braucht, liegt auf dem Wagendach, soweit es ein
normaler PKW oder Kombi ist. Früh genug am Platz sein reicht aus. Wagenfarbe ist ohne Belang.
Geht zu allen Tages und Jahreszeiten. Man muss nicht so auf freies Schussfeld achten wie bei liegend,
das ja in diesem Dredd schon ausreichend beschrieben wurde. Wichtig ist, das "übrige" Wild so
wegzudrücken, dass eine Verknüpfung mit dem Auto nicht erfolgt. Und - aus dem Auto auf keinen Fall.
Schöne Feiertage euch allen und Waidheil
 
Registriert
23 Jun 2011
Beiträge
705
@Sir Henry: Irgendwie kommt es mir vor, als habe ich diese Bilder schon im NJ gesehen, ist das möglich?
 
A

anonym

Guest
Oldenbart schrieb:
@Sir Henry: Irgendwie kommt es mir vor, als habe ich diese Bilder schon im NJ gesehen, ist das möglich?

Aktuelle Fotos gibt's halt nur von Leuten die auch jagen gehen.
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.935
Apropos Anstand: Anstand hat man, wenn man das Auto (in einem solchen Thread) nicht als Ansitzeinrichtung verwendet. ;-)
 
Registriert
21 Aug 2010
Beiträge
150
Wenn die Gewehrauflage schön niedrig ist und das Wild sehr nahe,
könnte das Projektilaber zum Büchsenöffner werden....... :18:

Mag sein, dass es praktisch ist, aber ich werde so nicht jagen.


Magtip
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Oldenbart schrieb:
@Sir Henry: Irgendwie kommt es mir vor, als habe ich diese Bilder schon im NJ gesehen, ist das möglich?

Es muss dir nicht so vorkommen
Aber nicht nur Bildchen anguggen, sondern auch den Text lesen :41:

@Rotmilan:
Apropos Anstand: Anstand hat man, wenn man das Auto (in einem solchen Thread) nicht als Ansitzeinrichtung verwendet.

Was du für Anstand hältst ist Verwechslung mit Wilderei.
Ob ich hinter meinem Auto, einem Güllefass, Silageballen oder Kartoffelroder stehe, ist dem Rehwild echt wurscht.


@magtip
Wenn die Gewehrauflage schön niedrig ist und das Wild sehr nahe,
könnte das Projektilaber zum Büchsenöffner werden.......
Mag sein, dass es praktisch ist, aber ich werde so nicht jagen.


Sollte es nicht besser Prokti-laber heißen??
Meine Gewehrauflage ist aber nicht zu niedrig und auf freiem Feld lasse ich Wild nicht bis auf 20 m her, weil es schon vorher auf der Decke liegt.
Außerdem: Es wurden schon mehr Autos von innen her durchschossen, als von außen.
Wenn du soo nicht jagen wirst oder willst, dann liegt es vielleicht an der unpraktischen Dachhöhe deines Monster-Jeep.

Und was "praktisch" angeht, ist das ein wesentlicher Aspekt für jagdliche Einrichtungen. Einfach mal bei Erdsitz reinklicken.
Als Gastjäger habe ich schon Wild auf diese Art erlegt, statt mich auf einen "Jägerschlagbaum" zu setzen.
Die Einladenden waren mehr an überhaupt (und gut geschossenen) Rehen interessiert, sonst hätten sie mich nicht mehrfach eingeladen.

Noch zwei schöne Feiertage und einfach öfter praktisch denken
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
@Sör

Die "Monster - Jeeps" bieten allerdings dann auf der Motohaube zumeist komfortable Auflagen..... :26:

Was mich interessiert - weil auf den Fotos siehts so aus - wie lange dauert denn so ein Anstand ?
Ich frag, weil teilweise siehts recht eingeschneit aus.

Übrigens - aus der Gelegenheit mal das Auto als Auflage zu nutzen - find ich jetzt auch nicht so verwerflich !
Bevors aber ein längerer "Anstand" wird, richt ich mich lieber bäuchlings oder sitzend ein..... :26:
Soviel Faulheit gestehe ich auch Öffentlich ...... :26: :26:

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Kastljaga schrieb:
@Sör

1 Die "Monster - Jeeps" bieten allerdings dann auf der Motohaube zumeist komfortable Auflagen..... :26:

2 Was mich interessiert - weil auf den Fotos siehts so aus - wie lange dauert denn so ein Anstand ?
Ich frag, weil teilweise siehts recht eingeschneit aus.

3 Übrigens - aus der Gelegenheit mal das Auto als Auflage zu nutzen - find ich jetzt auch nicht so verwerflich !
Bevors aber ein längerer "Anstand" wird, richt ich mich lieber bäuchlings oder sitzend ein..... :26:
Soviel Faulheit gestehe ich auch Öffentlich ...... :26: :26:

Waihei und Gruß

Kastljaga

ad 1 Die Motorhauben großer "Trucks" sind unbequem niedrig und schränken den Aktionsradius ein.
steil abfallen Fronten sind außerdem nicht nutzbar

ad 2 Kommt darauf an. Bei Rehwild im Winter von ca 15:30 bis nix mehr zu sehen
auf Fuchs ca 2 bis 3 Std., wenn erfolgversprechend auch länger. Auch sind mal je 2 Std. an wechselnden Plätzen drin.
Gegen die Kälte gute Klamotten, Zehwärmer im Stiefeln, stehend auf VFG Filz gegen Kälte von unten und Handschuhe auch zum Schießen an.
Im Auto Vesper und Thermosflasche. Und sollte mich ein größerer Schneeschauer oder Regenguss überraschen, setz ich mich eben in die Kiste.
Mit entladener Waffe natürlich und warte ab.


ad 3 Im Sommer wegen Vegetation liegend eher weniger möglich. Im Winter nur im Zusammenhang mit der Pirsch unmittelbar zum Schuss.
Einzelheiten lass ich mal weg. Auch wenn es ein längerer Anstand wird, baue ich mir nicht erst einen Sitz oder schleppe großes Equipment rum
Jagdpraktisch eben, ob in Loden oder Camo :idea: :!:
 
A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
steil abfallen Fronten sind außerdem nicht nutzbar

Unsinn. Einfach Sandsack anstatt so eine Bretterklotzkonstruktion mit Teppich als Auflage benutzen und man kann sich auch mit "Gefälle" hervorragend einrichten.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
241
Besucher gesamt
368
Oben