Ansitz ohne Ansitzeinrichtung

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Sir Henry schrieb:
ad 1 Die Motorhauben großer "Trucks" sind unbequem niedrig und schränken den Aktionsradius ein.
steil abfallen Fronten sind außerdem nicht nutzbar


Oh, die Motorhauben von Landcruiser, Defender und G-Modell sind da durchaus brauchbar....
....wir können ja jetzt alle möglichen "Monster - Jeeps" durchdeklinieren.
Müssen wir aber nicht, wenn wir uns nur darauf einigen könnten, das diese Aussage so pauschal nicht ganz haltbar ist. :26:

Die schiefe Schnauze von meinem Käguroo ist aber definitv zu niedrig.
Man könnte da zwar mit dem von November erwähnten Sandsack an der Schräge was zimmern - aber die Schnauze ist für nen bequemen Schuss einfach zu weit unten - wobei das Dach eben wieder viel zu hoch ist :21: ....... Saukarrn, elendiger :12: ....ist aber auch kein "Monster - Jeep" .... :26: :12:

Naja und an der steilen Schnauze von nem modernen Unimog würd auch Novembers Sandsack scheitern - aber da gibts andere Ecken zum auflegen :26:
- ausserdem ist das ja auch wieder kein "Monster - Jeep" ..... :18: :18:

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
4 Dez 2008
Beiträge
2.812
Kastljaga schrieb:
Sir Henry schrieb:
ad 1 Die Motorhauben großer "Trucks" sind unbequem niedrig und schränken den Aktionsradius ein.
steil abfallen Fronten sind außerdem nicht nutzbar



Müssen wir aber nicht, wenn wir uns nur darauf einigen könnten, das diese Aussage so pauschal nicht ganz haltbar ist. :26:

Die schiefe Schnauze von meinem Käguroo ist aber definitv zu niedrig.
Man könnte da zwar mit dem von November erwähnten Sandsack an der Schräge was zimmern - aber die Schnauze ist für nen bequemen Schuss einfach zu weit unten - wobei das Dach eben wieder viel zu hoch ist :21: ....... Saukarrn, elendiger :12: ....ist aber auch kein "Monster - Jeep" .... :26: :12:


Waihei und Gruß

Kastljaga

Dafür kannst du dein Känguruh aber vorne auf Böcke (nicht die mit Gehörn) fahren, und dann sollte es mit Hilfe von Novembers Sandsack wieder gehen. Bist doch Praktiker. :15: :31:
 
A

anonym

Guest
Man nehme:
Zweibein Vorne....auf unterschiedliche Länge ausgefahren, dann wirds auch eben. Den Linken/rechten Fuß des Zweibeins stellt man einfach in die "Ausbuchtung" zwischen Motorhaube und der Windschutzscheibe, dort wo der Scheibenwischer sitzt. Dann rutscht er auch bei schrägen Hauben nicht.

Hinten nimmt man dann einen Sand/Reissack.

9094175lpy.jpg
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
HaLLO
zu dem flachen Schusswinkel und der Abprallgefahr auf der Teerstraße sage ich jetzt mal nix.
Um beim Thema zu bleiben sei nur darauf hingewiesen, dass diese Art der Bettung im vorliegenden Fall reichen mag. Müsste nach links geschossen werden, ist das Fenster im Weg und nach rechts ist es nur was im Linksanschlag. Wegen dem abfallenden Dach ist man auf den Spalt an der Motorhaube angewiesen.
Auf dem Dach ist der Radius ungleich größer, von der bequemeren Körperhaltung mal abgesehen.

Immerhin gibt es mehr Jäger die diese Art des "Anstandes" pflegen ohne sich als unwaidgerecht einstufen zu wollen oder zu lassen.

Wenn @november meine simple Gewehrauflage als "Konstruktion" auffasst, spricht das für ein ausgeprägtes jagdpraktisches und technisches Verständnis :shock:
 
A

anonym

Guest
Edit, steve.

@ november: Dein Tonfall stimmt threadübergreifend nicht mehr. Bitte umgehend anpassen!
 
Registriert
21 Aug 2010
Beiträge
150
Sir Henry schrieb:
@magtip
Wenn die Gewehrauflage schön niedrig ist und das Wild sehr nahe,
könnte das Projektilaber zum Büchsenöffner werden.......
Mag sein, dass es praktisch ist, aber ich werde so nicht jagen.


Sollte es nicht besser Prokti-laber heißen??
Meine Gewehrauflage ist aber nicht zu niedrig und auf freiem Feld lasse ich Wild nicht bis auf 20 m her, weil es schon vorher auf der Decke liegt.
Außerdem: Es wurden schon mehr Autos von innen her durchschossen, als von außen.
Wenn du soo nicht jagen wirst oder willst, dann liegt es vielleicht an der unpraktischen Dachhöhe deines Monster-Jeep.

Lieber Heinrich,

weder habe ich behauptet, dass Du Dein Auto so öffnen wirst, noch habe ich diese Art von von "Ansitz" in irgendeiner Weise kritisiert.
Du kannst machen was Du willst, ich aber auch.

Jeder so wie er mag. einen Geländewagen habe ich übriges nicht, wenn Du meinen Wagen sehen würdest, dann käme ein mitleidiges Lächeln in Deine Gesichtszüge, vermutlich würde mir das eine Spende einbringen........... :roll:

Ansonsten halte ich es mit Friedrich II, der meinte schon 1740:

Jeder soll nach seiner Façon selig werden.

Bis dann Jungs, gehe jagen ...............................


Magtip
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.141


Zum anständigen sitzen nehme ich einen Barhocker. Der schönste Platz ist immer an der Theke!
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@magtip
wir tauschen uns hier aus.
Muss ja nicht mit machen.

@rotmilan
hat schon moniert, dass das hier nix zu suchen hätte, von wegen "Anstand"


@Baikal
du musst ja ein echter Riese sein, wenn dir der Barhocker zum sitzen passt
Sehe aber kein "Zielwasser". Hast wohl im Auto in der Kühlbox.
Prooost und Waidheil
 
Registriert
21 Aug 2010
Beiträge
150
Sir Henry schrieb:
@magtip
wir tauschen uns hier aus.
Muss ja nicht mit machen.

Nee, muß ich nicht, wollte ich aber.
Es sei denn, Du möchtest nicht, dass jemand eine andere Meinung hat.
Dann stimme ich Dir ganz schnell zu, schließlich hat jeder das Recht auf Deine Meinung, gell. :wink:


Magtip
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Na wenn du dich austauschen willst, was oder wer hindert dich dran.
Mach einfach mit und wenn dir andere Ansichten und Meinungen nicht behagen, nicht passen oder ganz einfach zu jagdpraktisch sind, machst einfach was du selbst möchtest.
Und vor allem Bilder einstellen, denn wie schon gesagt wurde: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
(na vielleicht sind auch nur 100 :oops: )
 
Registriert
14 Feb 2011
Beiträge
178
Danke für die vielen hilfreichen Anregungen in diesem Thread! :27: :27:

Eine Frage zu der Konstruktion liegender "Ansitz" mit Zweibein und Tarnschal (z.B. Kastljagas Dachs).... Wie behaltet ihr die zu bejagende Fläche im Auge bzw. wie glast ihr sie ab?
Dauernd seitlich an der Tarnung vorbeischauend? (erscheint mir nicht wirklich sinnvoll)
Darüber hinwegschauen? (Wäre für mich auf Dauer eher anstrengend, mit angehobenem Kopf zu liegen)
Durch den Tarnschal/-gardine hindurchschauen? (gerade bei schwindendem Licht auch nicht optimal, oder?)
Oder schaut ihr alle paar Minuten einfach mal nach, ob Wild ausgetreten ist - also wieder am Tarnschal vorbei oder drüber schauend, nur halt nicht dauernd? (so könnte man aber Wild auch leicht verpassen)

Oder bin ich auf die naheliegendste Lösung nicht gekommen? :14: :13:
 
A

anonym

Guest
Wenn genügen Freifläche = Platz = Zeit vor mir ist und ich eine brauchbare Deckung hinter mir habe sitze ich meist daneben.
Wenn liegen zwingend erforderlich, entweder das Zweibein in der vorher getesteten Voreinstellung abklappen, dann kann über die Waffe geschaut werden, der Zeitaufwand zum Aufstellen ist Marginal.
Alternativ wird Seitenverkehrt ( Linksschützen gucken Rechts an der Waffe vorbei, Rechtsschützen links) an der Waffe vorbei geguckt....

Durch den Tarnschal beobachten halte ich für unzweckmäßig und übertrieben....
Nenn anständigen Boonie auf´n Kopp und leichte Mechanix Schießhandschuhe an, fertig....
Ansonsten kann man alles auf die Spitze treiben....Smock an, Ghillie über, Tarnschminke, Gleiten, Ausheben, Aushub wegschaffen, abtarnen, natürliche Tarnung ergänzen

Aber alleine mein Smock wiegt knapp 12KG, dafür hab ich aber auch alles am Mann :wink:
(Da passt halt ne Menge rein... Wenn ich manchmal auf den Verpackungsplan schaue, wunder ich mich was alles reinpasst :mrgreen: )
Immer muss ich das aber nicht haben....und es sieht auch etwas gewöhnungsbedürftig aus :wink: der Knochensack...
 
Registriert
11 Nov 2011
Beiträge
2.134
Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, kann aber von meinem ersten Jungjägeransitz beim Schwiegervater berichten (es ging auf einen Knöpfler).
Er hat zwei schwarze Maurereimer mitgenommen, einen Rexgummi und zwei Besenstiele.
Auf den umgestülpten Eimern kann man hervorragend sitzen und die beiden Besenstiele ergaben in Verbindung mit dem Rexgummi ein hervorragendes Zweibein. Getarnt haben wir uns, indem wir uns ins Gebüsch gesetzt haben. Herz, Leber, Lunge und Nieren konnten wir dann sauber im Eimer nach Hause tragen...
:29:
Manchmal ist das Leben so einfach....

WH
Barry
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.561
Barry07 schrieb:
... Herz, Leber, Lunge und Nieren konnten wir dann sauber im Eimer nach Hause tragen. ...
Da muss man erst drauf kommen! :idea:
Ich habe dafür bisher immer eine Bierkiste mitgenommen. Für's Heimbringen des Geräuschs nicht optimal, dafür hält man beim Ansitz viiiel länger durch. :24:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
93
Besucher gesamt
98
Oben