Ansitz ohne Ansitzeinrichtung

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.895
Mein Vorredner meint sicher sowas hier :lol:
Die Idee scheinen wir alle irgendwo schon mal gehabt zu haben. Drei Pflanzstäbe und das Schattiernetz und auf 34ha Feldfläche und einem Strommasten tun sich plötzlich ungeahnte jagdliche Möglichkeiten auf (gut, etwas übertrieben). Mal sehen was damit so geht....
Anhang anzeigen 62686

Ja genau so :D Ich leg`s auch doppelt, wenn`s mehr Tarnung sein soll, ich häng das auch auf alle offenen Ansitzeinrichtungen:

82E857A9-A844-46B8-AF31-6E5431B926A1.JPG
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.964
...@ spitz44 und Achter

Ihr würdet dort den Bock auf 100 Meter strecken ?

Wir sprechen hier von 3.000 Joule, nicht von Paintball !

Ja und?
Da ist in den nächsten 4000m keine Ortschaft und kein Weg im Wege.
Zumindestens ist das bei uns hier so :biggrin:
Achter kennt das!
Gruß-Spitz
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.357
Mein Vorredner meint sicher sowas hier :lol:
Die Idee scheinen wir alle irgendwo schon mal gehabt zu haben. Drei Pflanzstäbe und das Schattiernetz und auf 34ha Feldfläche und einem Strommasten tun sich plötzlich ungeahnte jagdliche Möglichkeiten auf (gut, etwas übertrieben). Mal sehen was damit so geht....
Anhang anzeigen 62686
Da hättest ja auch den Masten etwas aufmotzen können!
So mit Zwischenboden und so;-)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#284
ElCaracho; Zum Thema: [I schrieb:
Meine super mobile Ansitzeinrichtung besteht aus meinem Super-duper-luxus-Angelstuhl (mit verstellbaren Füßen!), einem selbstgebastelten Zweibein und 3 festen Tomatenstöcken auf die ich diese Siloplane (Grün, leise wenn man mal dran kommt 10x4m für 20 Euro vom Bauern bekommen) hänge. Klappt gut[/I] :)


Also bevor ich mir dieses Zeugs aufpacke, dann lieber so was:
32616945ht.jpg
32616946pg.jpg

32616947jr.jpg
32616948sv.jpg

32616949pu.jpg
Hier mit hochgeklappter Sitzfläche
die eingelegte Armauflage ist verschiebbar.

standfest, verwindungsfrei, leicht, bequem.
Und weil es sich bewährt, zum Gebrauchsmuster angemeldet
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Rein bedingt durch das Jagdsystem, gibt es in Neuseeland keine Ansitzeinrichtungen.
Außerhalb der Brunft ist deshalb fast immer Pirschen angesagt, zumindest im dichten Busch der Nordinsel.

Trotzdem gibt es natürlich immerwieder Stellen, wo die Chance groß ist, daß Wild austritt...und wie bei Mikado, wer sich zuerstbewegt verliert.

Kugelfang und optische Tarnung kriegt man ja noch hin, aber das größte Problem ist letzlich der Wind.
Oft gibt es Wirbel in Lichtungen und Steilhängen, also gerade die vielversprechenden Stellen.

Ich habe mir deshalb einen Treestand ( Summit Viper ) bei Cabelas Kanada besorgt.
Eher ja eigentlich ein seat...aber heißt halt stand.

Da wir wenig Koniferen oder andere geeignete Bäume haben ( nicht wie in Nordamerika ) ist es nicht immer so einfach, aber wenn man sich ein Säge mit nimmt, kann man sich schon einrichten.

IMG_0110.jpg

( Eukalyptus ( weich ) gibt richtig Grip...)

Abgesehen von dem "Bequemlichkeitsfaktor"....2-3m über Grund ( viel mehr ist meist gar nicht nötig ) ist man meistens schon aus dem übelsten Verwirbelungen raus, bzw. hat den Wind wieder konstant aus der Hauptwindrichtung.

So hat es doch schon ein paar mal geklappt, an Stellen wo sonst nichts ging.

IMG_0106.jpg

( Für deutsche Waidmänner nicht besonderes...aber für NZ ungewöhnlich viel Übersicht )

Abends ist es allerdings einfacher, der Aufstieg ist nicht ganz lautlos.
Morgends fegt man erstmal die Platte...

Das Teil wiegt 12kg und hat einen Rucksackgurt, 2 Stunden trage ich es auch vom Auto weg.

"Weiches Holz" ist zum klettern deutlich besser geeignet als Harthölzer...

Ob man damit Freund jedes Förster wird ( die Rinde leidet doch etwas ) sei mal dahingestellt.

Ich bin aber sehr zufrieden.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Nur mal so und völlig wertfrei:
Allgemein besteht die Ansicht, dass im Wald die Schussweiten generell kürzer sind als im Feld.
Dem kann ich mich in dieser Bestimmtheit nicht anschließen....

Dito!

In den meisten Wäldern gibt es auch lange gerade Forstwege, deren Bankette mit ihrer Flora das Wild anlocken und z. B. gegen eine Böschung oder ansteigenden Hang trotz der großen Distanz guten Kugelfang bieten (Kugelfang muss man ja heute immer gleich mit erwähnen, wenn man nicht blitzartig die ganzen Bedenkenträger mobilisieren möchte).
Außerdem gibt es auch im Wald gelegentlich weite Täler, über die man mit bestem Kugelfang in den Gegenhang schießen kann. Oder lange Waldwiesen. Oder Gestelle. Oder große Kulturflächen. Oder...
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....Ich habe mir deshalb einen Treestand ( Summit Viper ) bei Cabelas Kanada besorgt......

....So hat es doch schon ein paar mal geklappt, an Stellen wo sonst nichts ging....

:thumbup:

Das wissen hier auch immer mehr (erfolgsorientierte und innovative) Jäger zu schätzen!

(mein Summit Titan macht mir schon seit 4 Jahren viel Freude)

Ansonsten finde ich es einfach herausfordernd, auch ohne Waldmöblierung oder narrensicheres Pirschpfadsystem erfolgreich zu jagen. Auf jeden Fall ist es ein gutes Training der "jagdlichen Skills", wenn man ohne Gelände-Vorbereitung das Wild schneller aufklärt, als selbst entdeckt zu werden. ;-)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Im Wald weniger praktikabel ist er Anstand am Auto, wozu schon einige Dredds liefen.
Liegend vom Zweibein ist in der beginnenden und hohe Vegetation weniger zu machen.

Zu diesem Thema werden recht wenige Bilder gezeigt.
Bei über 20.000 Usern sollte sich doch was beispielhaftes im Archiv finden lassen.
1 Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Zu Randvegetation:
32618983yf.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
#284



Also bevor ich mir dieses Zeugs aufpacke, dann lieber so was:
32616945ht.jpg
32616946pg.jpg

32616947jr.jpg
32616948sv.jpg

32616949pu.jpg
Hier mit hochgeklappter Sitzfläche
die eingelegte Armauflage ist verschiebbar.

standfest, verwindungsfrei, leicht, bequem.
Und weil es sich bewährt, zum Gebrauchsmuster angemeldet

Das sieht echt gut aus ..... und jetzt wollte ich mir schon einen nachbauen . So ein Mist ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich habe mir den Jakele Z4 gekauft. In Verbindung mit dem geerbten 1- Bein Angelhocker ist das meine leichte, mobile Ansitzeinrichtung , die auch beim Pirschen nicht stört .
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.964
Der Thread heißt "Ansitz ohne Ansitzeinrichtung"
Davon merke ich nix.
Gruß-Spitz
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Ansonsten finde ich es einfach herausfordernd, auch ohne Waldmöblierung oder narrensicheres Pirschpfadsystem erfolgreich zu jagen. Auf jeden Fall ist es ein gutes Training der "jagdlichen Skills", wenn man ohne Gelände-Vorbereitung das Wild schneller aufklärt, als selbst entdeckt zu werden. ;-)

Das macht ja einen guten Teil des Reizes aus....

Wie hoch ist eigentlich die Akzeptanz auf Seiten der Forstverwaltung Kollateralschäden ( die der Treestand zwangsläufig verursacht ) in Kauf zunehmen ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Bei uns wäre das aktuell der Supergau. Die Rinde ist ja nur das kleinere Problem. Da zur Zeit der Borkenkäfer recht aktiv ist, lockt diesen eine Verletzung geradezu an und meuchelt den Baum.
Im Herbst/Winter sieht man manche mit Treestand auf Drückjagden, da hat niemand etwas dagegen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
497
Oben