Ansitz ohne Ansitzeinrichtung

Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.913
Schaut vielversprechend aus, mal sehen, was da geht:

Die UVV spricht, auch bei lockerem Boden, von einem Schusswinkel von min. ca. 10 Grad um Abpraller bzw. Hinterlandgefährdung auszuschließen. Das sind bei einem Meter Höhe ca. 6 Meter Entfernung. Wirklichen Kugelfang kann ich nicht erkennen.

Aber Du wirst wissen was Du tust.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.426
Die UVV spricht, auch bei lockerem Boden, von einem Schusswinkel von min. ca. 10 Grad um Abpraller bzw. Hinterlandgefährdung auszuschließen. Das sind bei einem Meter Höhe ca. 6 Meter Entfernung. Wirklichen Kugelfang kann ich nicht erkennen.

Aber Du wirst wissen was Du tust.

...es war so klar, dass da einer...
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.913
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.426
....
@ spitz44 und Achter

Ihr würdet dort den Bock auf 100 Meter strecken ?

ICH würde einem Förster mit ca. 40 Jagdjahren zutrauen, dass er dies besser beurteilen kann, als ein virtueller Anwärter auf das Reichs-, äh Bundesbedenkenträgerkreuz :biggrin:
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Die UVV spricht, auch bei lockerem Boden, von einem Schusswinkel von min. ca. 10 Grad um Abpraller bzw. Hinterlandgefährdung auszuschließen. Das sind bei einem Meter Höhe ca. 6 Meter Entfernung....

...es war so klar, dass da einer...

Ja, war klar.

Gehen wir also davon aus, dass Snaggles weitester Schuss auf Wild (im ebenen Gelände) maximal 45,37m war, und das auch nur, falls er immer von 8m hohen Hochsitzen jagt.

Und natürlich hat er recht. Deshalb sollte wohl folgerichtig die Jagd mit der Büchse in Bundesländern mit überwiegend ebenem Gelände komplett überdacht werden. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also einen nicht unerheblichen Anteil meiner gesamten Jagdstrecke wurde mit Klappstuhl und Zielstock gemacht!
Wenn das Gelände es hergibt kein Problem und für andere Plätze gibt es Hochsitze Leitern etc.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.913
Also einen nicht unerheblichen Anteil meiner gesamten Jagdstrecke wurde mit Klappstuhl und Zielstock gemacht!
Wenn das Gelände es hergibt kein Problem und für andere Plätze gibt es Hochsitze Leitern etc.

Wie Du richtig schreibst : " Wenn das Gelände es hergibt kein Problem "


Die beiden Bilder täuschen, Kugelfang ist ausreichend vorhanden und somit wird auch niemand im Wald / in den Büschen dahinter gefährdet.

Wenn nun alle zufrieden sind, geht's auf zur Bockjagd !

Anhang anzeigen Kugelfang.pdf
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.... einen Schirm errichtet. Schaut vielversprechend aus, mal sehen, was da geht:

Eben erstmals dort gesessen und um 19:55 einen Jährling auf 242m (mit top Kugelfang!) mit dem 95gr. Lehigh erlegt (Flucht 45m):

32613967xx.jpg


Wieder sehr sauberer Schusskanal des Lehigh:

32613972kn.jpg


Halbe Stunde später noch ein Schmalreh auf 120m (Flucht Null, aber auch heftige Wirkung innendrin):

32613974rc.jpg


32613979zd.jpg
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Nur mal so und völlig wertfrei:
Allgemein besteht die Ansicht, dass im Wald die Schussweiten generell kürzer sind als im Feld.
Dem kann ich mich in dieser Bestimmtheit nicht anschließen.
Sowohl im Durchschnitt als auch in Höchstschussweiten, hat sich kein Unterschied ergeben.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
1.034
Nur mal so und völlig wertfrei:
Allgemein besteht die Ansicht, dass im Wald die Schussweiten generell kürzer sind als im Feld.
Dem kann ich mich in dieser Bestimmtheit nicht anschließen.
Sowohl im Durchschnitt als auch in Höchstschussweiten, hat sich kein Unterschied ergeben.

Öhm habt ihr bei euch Wälder ohne Bäume? :unbelievable:

Ich mein die stehen doch des öfteren im Weg. Bei unseren Wäldern etwas öfter als alle paar hundert Meter.


Vielleicht habt ihr 200 Meter lange Schussschneisen?


Zum Thema keine FESTE Ansitzeinrichtungen

Ich finde die fahrbaren Kanzeln sind in unserer Gegend sehr in Mode gekommen. Wir haben da zwei Modelle im Einsatz.


Einmal das Modell Klohhaus mit relativ kleiner Schießöffnug.
Vorteil: schnell aufstellbar, einfache Bauart, Wenig Witterung vom Jäger, Schutz vor Wind und Regen
Nachteil: nicht geeignet für Drückjagten weil keine Rundumsicht, kaum erhöhte Schussposition


Außerdem haben wir noch offene Kanzeln mit einem Eisen-Gestänge auf dem eine Plattform steht, die eine erhöhte Schussposition ermöglichen. Sie sind ohne Dach, da sie sonst zu hoch werden und bei unwegsamen Gelände kippen könnten.

Vorteil: schnell aufstellbar, Super für Drückjagten und sonstige Jagdarten weil Rundumblick, Schussposition über 2 Meter hoch (Kugelfang)
Nachteil: kein Schutz vor Regen und kaum vor Wind, relativ aufwändige Konstruktion
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373


#282
Öhm habt ihr bei euch Wälder ohne Bäume?
:unbelievable:
Öhm - vielleicht mehr als in deinem :p

Ich mein die stehen doch des öfteren im Weg.
Da scheint dir noch mehr im Weg zu stehen:roll:

Bei unseren Wäldern etwas öfter als alle paar hundert Meter.
Whow - Was du nicht sagst - ist ja der reinste Dschungel :biggrin:



Vielleicht habt ihr 200 Meter lange Schussschneisen?
So ganz schräg liegst du da nicht :thumbup:
Schussschneisen weniger, aber nutzbare Rückgassen, Schneisen und Forststraßen.
Die ersteren bis um die 150m, die letzere bis an die 300m

Im übrigen habe ich mich auf #280 bezogen
[SUB][/SUB]

 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.895



Bei Stoebi zuhause scheint`s schön zu sein, wir sollten ihn alle mal besuchen :D



Zum Thema:

Meine super mobile Ansitzeinrichtung besteht aus meinem Super-duper-luxus-Angelstuhl (mit verstellbaren Füßen!), einem selbstgebastelten Zweibein und 3 festen Tomatenstöcken auf die ich diese Siloplane (Grün, leise wenn man mal dran kommt 10x4m für 20 Euro vom Bauern bekommen) hänge. Klappt gut :)
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.274
Mein Vorredner meint sicher sowas hier :lol:
Die Idee scheinen wir alle irgendwo schon mal gehabt zu haben. Drei Pflanzstäbe und das Schattiernetz und auf 34ha Feldfläche und einem Strommasten tun sich plötzlich ungeahnte jagdliche Möglichkeiten auf (gut, etwas übertrieben). Mal sehen was damit so geht....
20180506_155328.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
334
Besucher gesamt
483
Oben