Ansitz ohne Ansitzeinrichtung

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#312 dort las ich:
- - - - - statt immer nur stumpf auf die selbe Kanzel zu gehen.

ich dachte das sei deine Erfahrung, denn was andere so machen, dürftest du weniger kennen,
auch wenn das ein trauriges Los sein kann.
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Immer im Kofferraum dabei : Campingfaltstuhl in Realtreeoptik und Primos Dreibein mit Zweipunktgewehrauflage

Feuer frei
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
32633069ch.jpg


Wenn dir das was hilft, dann gerne.
Stückliste klingt mehr nach Kochbuch-Rezept, Lego oder Fischer
Ich hatte keines von allem, sondern setzte meine Ideen so um, dass was gscheites raus kam.
Dass sich der Nachbau lohnen könnte, spricht für die "Erfindung" und natürlich auch für Dich :cheers:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Das macht ja einen guten Teil des Reizes aus....

Wie hoch ist eigentlich die Akzeptanz auf Seiten der Forstverwaltung Kollateralschäden ( die der Treestand zwangsläufig verursacht ) in Kauf zunehmen ?

mit jedem Knospenbeisser, den ein Förster damit mehr niederbügelt, erhöht sich selbstverständlich die Akzeptanz solcher plötzlich als gering erscheinenden Kollateralschäden....

:thumbup:

Die Relation... weisst Du ;)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Möglicherweise haben weniger Förster viele weniger einen KS als es DJ-Nomaden und andere Effektiv-Jäger haben.
Nur wenige Bäume eignen sich so wie sie da stehen für KS.
Schnell einen aufasten geht auch nicht.
An den Baum hängen und sich hochwuchten geht nicht so schnell, wie einen vorhandenen Sitz besteigen, wenn es nicht gerade eine Scherenleiter ist.
Was Schaden an den Bäumen betrifft:
Zu dünne Bäume passen nicht, aber je dicker der Baum, umso dicker die Rinde und damit geringer Kollateralschäden.
Wer keinen benötigt (wie ich) schafft sich keinen an, aber wenn einer glaubt damit effektiver jagen zu können (wie mit einer AR) , von mir aus.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Immer im Kofferraum dabei : Campingfaltstuhl in Realtreeoptik und Primos Dreibein mit Zweipunktgewehrauflage

Feuer frei

Welchen Faltstuhl nutzt Du? Habe selber keinen, aber alle, auf denen ich Probegesessen bin, wären mir zu laut für den Ansitz gewesen. Lag wohl an dem corduraartigen Material und dem Umstand, dass sich Gewichtsverlagerungen auf die Konstruktion auswirken. Nutze deshalb ein Sitzdreibein. Stuhl wäre aber bestimmt angenehmer.
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Möglicherweise haben weniger Förster viele weniger einen KS als es DJ-Nomaden und andere Effektiv-Jäger haben.
Mmmh alles in einen Topf ?
W.g. in NZ, gibt es keine DJ und auch keine Förster im deutschen Sinne
;-)
Aber ich denke, um schnell an einer Schadfläche, an der es sonst keine anderen Möglichkeiten gibt, bzw. an Stellen mit frischen Pirschzeichen oder Sauenwechseln Waldrand-Feld, könnte so ein Teil auch in D Sinn machen.

Sauen ( und vor allem Bachen ), bzw. Ricken denen schon 3mal ein Kitz an der Lieblingskanzel geschossen wurde, lernen ja auch dazu und meiden eventuell diese Bühne.

Frei nach Clausewitz: Bei der Offensive ist die Überraschung das entscheidende Moment.


Nur wenige Bäume eignen sich so wie sie da stehen für KS.
Schnell einen aufasten geht auch nicht.
An den Baum hängen und sich hochwuchten geht nicht so schnell, wie einen vorhandenen Sitz besteigen

Ich denke daß sich im Hochwald schon etwas machen läßt.
Ideal sind Nadelbäume. Soll es ja in NA ein paar geben, der Heimat des Treestand.

Sicher ist man eine Leiter schneller hoch, aber länger als 5 min ( leise ) dauert es nicht auf 3-4 Meter zu kommen.
Viel höher muß man meistens auch gar nicht.

aber wenn einer glaubt damit effektiver jagen zu können (wie mit einer AR) , von mir aus.
[/QUOTE]
Ganz dünnes Eis dieser Vergleich
:cool:
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Diese Bodensitzkunstruktionen, in denen man durch die Gewehrauflage vollkommen eingezwängt ist, mag ich irgendwie nicht. Wenn ich mich frei setze, dann bisher mit Sitzstock und Triggerstick. Was angenehmeres als ein Sitzstockdreibein wäre aber schon schön. Dürfte nur keine Armlehenen haben (oder zumindest abnehmbar), da ich zu den Seiten beweglich bleiben will. Gefallen würde mir z. B. der FOX R3 Angelstuhl ohne Seitenlehnen. (Der R1 hat keine, ist aber von der Sitzhöhe zu niedrig.) Habe mal zwei Händler angefragt, ob sich die Armlehnen abmontieren lassen - sollte eigentlich gehen, wenn man sich die Bilder ansieht.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Hallo @Krischi,
nett dass du dich auf mein Post #323 beziehst, mit dem ich nicht dir, sondern 322 geantwortet habe.
Daher passt deine Antwort auch nicht.
Das Eis ist nicht immer zu dünn, solange man nicht zu schwer ist..


Hallo @augenwild
Diiiieser Sitz war nicht für dich gedacht, sondern für mich.
Daher kann er schon für dich zu eng, zu unpassend, zu jagdfremd sein.
Ich würde dir daher empfehlen so zu jagen wie bisher oder montierst die Armlehnen vom VOX R3 entweder mit Schraubenschlüssel oder mit der Eisensäge ab, oder kaufst das Ding nicht.
Angelstühle sind nun mal für angeln gedacht und fürs aufgelegte Schießen.
Von den käuflichen kleinen Erdsitzen gefällt mir auch keiner, vor allem wegen der nur nach vorne brauchbaren Gewehrauflage
und deshalb habe ich was entworfen und gebaut, das der jagdlichen Praxis weitgehend genügt. Nach vorne werde ich ihn etwas länger machen. Könnte aber sein, dass das Maß für andere wieder nicht passt.

Übrigens - was issn ein nicht praktizierender Jäger?? Ein Nicht-Jäger??
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.355
Diese Bodensitzkunstruktionen, in denen man durch die Gewehrauflage vollkommen eingezwängt ist, mag ich irgendwie nicht. Wenn ich mich frei setze, dann bisher mit Sitzstock und Triggerstick. Was angenehmeres als ein Sitzstockdreibein wäre aber schon schön. Dürfte nur keine Armlehenen haben (oder zumindest abnehmbar), da ich zu den Seiten beweglich bleiben will. Gefallen würde mir z. B. der FOX R3 Angelstuhl ohne Seitenlehnen. (Der R1 hat keine, ist aber von der Sitzhöhe zu niedrig.) Habe mal zwei Händler angefragt, ob sich die Armlehnen abmontieren lassen - sollte eigentlich gehen, wenn man sich die Bilder ansieht.
Angelstühle sind meistens recht niedrig, so zumindest meine Erfahrung.
Der von mir weiter vorn verlinkte Stuhl von Bergara fand ich bis auf die Fußverstellung recht interessant.
Der von jemand anderem von Cabelas verlinkte schaut auch net schlecht aus.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Der Fox R3 hat eine verstellbare Sitzhöhe von 44 bis 54 cm. Das ist ausreichend hoch für mich.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
519
Oben