Ansitz ohne Ansitzeinrichtung

A

anonym

Guest
ErikJ schrieb:
Eine Frage zu der Konstruktion liegender "Ansitz" mit Zweibein und Tarnschal (z.B. Kastljagas Dachs).... Wie behaltet ihr die zu bejagende Fläche im Auge bzw. wie glast ihr sie ab?
Dauernd seitlich an der Tarnung vorbeischauend? (erscheint mir nicht wirklich sinnvoll)
Darüber hinwegschauen?

Bei mir kommt im Liegen der Tarnschal nicht wie eine Mauer davor und über die Waffe sondern wird meist irgendwo am Zweibein befestigt und dann links und rechts hochgezogen. Man kann dann links und rechts der Waffe vorbeischauen, je nach Ausrichtung.
Wenn es einem um Tarnung geht, macht es Sinn, sich zusätzlich mit Plane, Tarnnetz oder ähnlichem Abzudecken, so in etwa:
7973997lpl.jpg



ErikJ schrieb:
(Wäre für mich auf Dauer eher anstrengend, mit angehobenem Kopf zu liegen)
Das habe ich hier schon mehrmals gelesen, fällt es euch wirklich schwer, auf dem Bauch zu liegen und den (meinetwegen auf einem oder zwei Armen gestützten) Kopf für längere Zeit oben zu behalten? Hast du das schon mal ausprobiert?

Sirvival schrieb:
Wenn liegen zwingend erforderlich, entweder das Zweibein in der vorher getesteten Voreinstellung abklappen, dann kann über die Waffe geschaut werden, der Zeitaufwand zum Aufstellen ist Marginal.
Halte ich für schwierig, Zweibein ausklappen macht Geräusche und bedarf vor allem recht "großer" Bewegung, zumal mit der Waffe. Daher halte ich deine Alternativlösung für deutlich praxistauglicher:

Sirvival schrieb:
Alternativ wird Seitenverkehrt ( Linksschützen gucken Rechts an der Waffe vorbei, Rechtsschützen links) an der Waffe vorbei geguckt.....
 
A

anonym

Guest
Die Geräusche sind kontrollierbar, die Sichtbarkeit der Bewegung verschwimmt mit der Geschwindigkeit mit der sie ausgeführt wird.
Welche Variante man, ich, wähle hängt, wie oben beschrieben davon ab wie viel Zeit = Platz = Entfernung ich zum Ziel habe...
Rehwild ist da ab 150m ziemlich schmerzfrei....zumindest bei uns.
Der Fuchs auf den Stoppeln ist da kritischer....da sitz ich aber meist hinter der Motorhaube
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Re: AW: Ansitz ohne Ansitzeinrichtung

Keiler67 schrieb:
Es geht um das Wiederfinden von Anschuss und Pirschzeichen in solchem Gemüse, bei Tageslicht natürlich noch nicht so ein Problem, im Dunkeln weisst du hier aber eins-zwei-fix nicht mehr, wo vorne und hinten ist. Aber du jagst eh mehr im Feld, richtig? ;-)

Gesendet mit Tapatalk


Für diesen Zweck halte ich auch das große Knicklicht in Sivivals Sirvivalpack für sehr gut geeignet.

Beispiel:

Sau liegt im Mais - und wenn ich schreibe IM Maisacker, dann meine ich MITTEN drin.
Nachdem sie gefunden wurde bindet man sowas z.B. mit einem - :arrow: Kabelbinder :!: :wink: an die Spitze eines Maisstengels.
Und schon findet man spielend auch bei Dunkelheit wieder zum Stück - wenn man z.B. erst Verstärkung holen musste.
So schon praktiziert.
Da fällt mir ein - rote Knicklichter müssen auf die Einkaufsliste - sieht man Nachts besser im grünen Maisdschungel ..... :26:

@Sirvival

Bei Tag bindest du auch nen roten Luftballon auf den Maispflanzen an ? :26:

das alles natürlich nur Alternativ zum GPS ..... :26: :12:

Beim Liegendanschlag spekulier ich meist links neben der Waffe vorbei - wenn das Stück weiter draussen ist / erwartet wird, auch drüber.

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
A

anonym

Guest
Sirvival schrieb:
Die Geräusche sind kontrollierbar, die Sichtbarkeit der Bewegung verschwimmt mit der Geschwindigkeit mit der sie ausgeführt wird.

Ja, richtig, wenn Zeit unbegrenzt vorhanden ist, ist das locker, wenn nicht, dann schlecht. Deswegen würde ich mich nicht mit zusammenklappen/ausklappen in meinen Chancen beschränken wollen, wenn ich genau so gut auch einfach an der Kanone vorbei gucken kann ;)
 
A

anonym

Guest
Du kennst nicht zufällig den hier, oder?

Leonardo-da-Vinci-Inspired-INSPECTOR-GADGET-T-Shirt-Threadless-600x559.gif


;-)

Gesendet mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Re: AW: Ansitz ohne Ansitzeinrichtung

Keiler67 schrieb:
Du kennst nicht zufällig den hier, oder?

Leonardo-da-Vinci-Inspired-INSPECTOR-GADGET-T-Shirt-Threadless-600x559.gif


;-)

Gesendet mit Tapatalk


Verstehe, verstehe....
Kannst gerne mitspielen.... mein Angebot steht:

Das klingt so abwertend :wink:
Wenn das so gemeint ist, machen wir ein Spiel.....
Du nennst ein Ausrüstungsgegenstand den du unnütz findest und ich poste ein Beispiel für das ich es gebrauchen kann :wink:

Zu den Nägeln.....ihr wisst wofür man die z.b nutzen kann???

WmH Sirvival
:p
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.435
Sirvival schrieb:
Soll ich? na gut :mrgreen:
Also voll "aufgerödelt" hab ich folgendes Programm....
(*schnipp*)

Was hast du noch so drin??

Ich habe noch einen alten Survival Equipment Smock gerettet, Größe XL.

Darin:
- Surefirelampe mit Rotfilter
- Petzl Kopflampe
- Einmalhandschuhe
- Boonie
- Messer
- Aufbrechsäge
- Schnur/Seil
- Tarnschal/Shemag
- Pilotenhandschuhe
- Astschere
- Verbandmaterial (Kleinkram)
- Handy
- GPS
- Jagdschein/WBKen
- Munition
- 0,5l Platypus Bottle mit Wasser
- Nalgene Falsche mit Getränk
- Poncholiner (eher aus alter Gewohnheit)

Die Knicklichter werde ich auch noch einpacken, das hört sich sinnvoll an.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
10854071ey.jpg
10854073en.jpg
10854076rt.jpg


Liegend wird hierzulande wenig geschossen.
Bei freiem Schussfeld (und Kugelfang) lässt sich das ZB vorher so einrichten, dass es für die Örtlichkeit passt.
Da man liegend keine "Feindsilhouette" abgibt, erübrigt sich in den meisten Fällen zumindest auf Haarwild eine Verhüllung. In der späten Dämmerung fällt auch die Krähenjagd ziemlich weg.
Betrachte ich mir das weiter oben eingestellte Bild, dann stellt sich mir die Frage, warum sich der Jäger nicht in den Mais legt und so 180° Schussfeld hat.
Er wird aber wissen, warum er nur in einer Richtung längs des Maises schießen will.
Wie auch immer Waidheil und fette Beute.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Re: AW: Ansitz ohne Ansitzeinrichtung

Sirvival schrieb:
.....
Zu den Nägeln.....ihr wisst wofür man die z.b nutzen kann???

WmH Sirvival

Zum zerstechen der roten Luftballons, wenn man nicht getroffen hat ? :12: :31:



(Im ernst, die roten Ballons wären zum kennzeichnen eines Standortes bei Tag mitten in drei Hektar Mais sehr fein ....Danke für die (ungewollte) Anregung :26: )

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.146
Im Liegen brauch ich keine Tarnung, da schlaf ich nach 5 Minuten ein, Schalldämpfer wäre allerdings gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
baikal schrieb:
Im Liegen brauch ich keine Tarnung, da schlaf ich nach 5 Minuten ein, Schalldämpfer wäre allerdings gut.

Damit du von deinem Schuss nicht wach wirst ? :26:
Oder eher einen SD für dich, damit du das Wild nicht vergrämst ? :12:



:31:
 
A

anonym

Guest
Ich markier damit Anschüsse auf den Stoppeln....Knicklicht nach dem Morgenansitz ist irgendwie Verschwendung....
Kaputtschießen kann man sie ja :31: immernoch
 
A

anonym

Guest
Sirvival schrieb:
Hesse1987 schrieb:
bei soviel scheixx

Das klingt so abwertend :wink:
Wenn das so gemeint ist, machen wir ein Spiel.....
Du nennst ein Ausrüstungsgegenstand den du unnütz findest und ich poste ein Beispiel für das ich es gebrauchen kann :wink:

Zu den Nägeln.....ihr wisst wofür man die z.b nutzen kann???

WmH Sirvival

Das sollte keinesfalls abwertend gemeint sein!!Alles hat seinen Zweck, aber ich liebe den riesen Unterschied von zweckmäßig gepacktem Rucksack und stanmäßig gepacktem Rucksack :29:

Ich geh mal davon aus du weisst wovon ich rede?? :28:
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
Ich meine, es ist schön, wenn man alles immer griffbereit dabei hat, ich hatte auch ab und an den Rucksack der Bequemlichkeit halber dabei, aber eigentlich brauchts den (bei uns, Gebirge ausgenommen) nicht.
Spätestens nach ner Stunde, anderthalb ist man wieder am Auto oder in der Zivilisation. Bei ner Sau, oder größenmäßig Dergleichen, fährt man halt zurück (wenn ZU groß, muss man eh jemanden organisieren) und bei nem Reh oder zwei, mein Gott, dann wäscht man halt die Klamotten wieder, wenn man von Kopf bis Fuß rot ist......oder auch nicht :13:
Ich wüsste jetzt nichts, dass für mich so essentiell wichtig sein könnte, dass es nicht in der üblichen Bekleidung Platz findet... (wie gesagt, Bequemlichkeitsdinge ausgenommen)
Ich hatte den Rucksack die letzte Zeit nie dabei, egal ob ich die Nacht durchsitze, oder als ich im Winter bei -18°C nach 9 Stunden auf der Leiter festgefroren war (kein Witz) :21:
...wichtiger als den ganzen Krempel dabei zu haben, ist mir ein gescheites (großes!) Sitzkissen. (wo nicht nur der Ar.... sondern auch die Oberschenkel noch teils Platz haben (gerade im Winter ein rießen Unterschied)). Mit dem kann man dann auch im nassen, hohen Gras ansitzen, es als Auflage im Liegen zusammenrollen, etc. pp. ...Bequemlichkeitsfaktor 1 ...aber selbst das könnte man mit einer gescheiten Hose komprimieren.

Aber bitte nicht falsch verstehen, ich bin auch für viele neue Gimmicks zu haben und besitze auch einiges an "Bequemlichkeitsdingen" und Spielereien. Aber was ich eigentlich damit sagen will: es funktioniert auch ohne all das und zwar ohne Einbußen an was auch immer! Es kommt nicht zu selten vor, dass ich im zweistelligen Stundenbereich im Revier unterwegs bin und außer Waffe, Messer und Fernglas nichts dabei habe. Man muss sich nur mit offenen Augen durch die Natur bewegen und mit ihr was anzufangen wissen, es gibt nicht viel, wofür sie keine Lösungen bietet, sei es Anschussmarkierung, Wildbergung/-transport, provisorische Zielhilfen, Verpflegung oder was auch immer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
552
Oben