Was machen eigentlich Referenzpunkte, Entfernungsmesser, App & Co im Dunkeln?
Also der LRF in meinem Wärmebildgerät von Infiray funktioniert in der Dunkelheit hervorragend.Was machen eigentlich Referenzpunkte, Entfernungsmesser, App & Co im Dunkeln?
Gut das ich zwischen 80 u. 180m nicht klicken mussAlso der LRF in meinem Wärmebildgerät von Infiray funktioniert in der Dunkelheit hervorragend.
Leider bekomm ich keine ballistischen Daten zurückgeliefert - aber mit der Zeit hat man die nötigen Klicks bei den unterschiedlichen Distanzen zwischen 80 und 180m im Kopf....
D.
Mit der Erfahrung wird man ruhiger. Mein erste Stück (wie ja schon geschrieben..) kaum zu finden. Hatte aber gesehen wo es eingewechselt hat. Bin dann dahin, konnte dann der Spur im hohen Gras (platt getreten) folgen bis ans Stück. Früh morgens noch Tau drauf wo man Fährten/Spuren sieht je nach Lichteinfall. Ich würde keinen Laser mitnehmen für sowas. Noch mehr gerödel, noch mehr Batterien etc. Im Zweifel ja dann wirklich einen Kollegen dirigieren. Aber ich habe auch Hundi für solche Sachen ;-) Dem macht es Spaß das Stück zu finden wenn es mal keine Nachsuche werden muss (Knall um im hohen Gras) und das hat bislang immer funktioniert.Die app macht einen guten Eindruck:
Wenn diese App jetzt im Geovid Pro 8x32 integriert wäre, würde ich sagen: Perfekt.
Aber yad (yet another device) und yaa - das ist mir auf dem Ansitz zu viel Hantierarbeit.
Das Smartphone mit der App, das Glas, ggf. die WBK und nicht zuletzt das Schiessgewehr – ich weiss nicht, ob ich das hinbekomme (gerade als "patscherter" Jungjäger).
Und vor allem, wenn das Stück sich bewegt und nur ab und an erhofft - da kann ich doch nicht immer zwischen Smartphone und ZF wechseln.....
D.
@Carpenter Danke für den guten Tip - die App gefällt mir sehr gut. Da man das AR Bild speichern kann hat man, bis auf die Entfernung alles parat!Theodolit App, Beim Iphone sehr gut, für Android habe ich mich noch nicht umgesehen