Anschuss mit Laser markieren

Hallo!

beim Stöbern im Netz ist mir eine Idee gekommen:
In der Hitze des Gefechts ist es oft nicht leicht vom Hochsitz aus den vermutlichen Anschuss zu finden. Wie wäre es nun, wenn wir diesen und den Weg der Kugel markieren könnten?

ich stelle mir folgendes vor: ein grüner Laser auf Stativ oder Klemme am Hochsitz montiert und auf den vermutlichem Anschuss gerichtet. Der grüne Strahl ist in der Nacht gut sichtbar, man verfolgt den Strahl bis zum Anschuss.

Brauchbare Idee?

Ohne Nebel kein verfolgbarer Strahl.
Tipp von mir, Entfernung lasern, im Hindergrund/Horizont nen Fixpunkt suchen, auf diesen zulaufen und dann zurücklasern. Passt die Entfernung bist du am Anschuss. Alles andere ist Fummelei, und will auch mitgeschlürt werden.

Waidmannsheil
Lucas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

In der Hitze des Gefechts ist es oft nicht leicht vom Hochsitz aus den vermutlichen Anschuss zu finden. Wie wäre es nun, wenn wir diesen und den Weg der Kugel markieren könnten?

ich stelle mir folgendes vor: ein grüner Laser auf Stativ oder Klemme am Hochsitz montiert und auf den vermutlichem Anschuss gerichtet. Der grüne Strahl ist in der Nacht gut sichtbar, man verfolgt den Strahl bis zum Anschuss.

Brauchbare Idee?
Ganz einfach : Ausprobieren und Erfahrungsbericht einstellen, am besten mit Bildern ... :-D

Ohne Nebel kein verfolgbarer Strahl.
Tipp von mir, Entfernung lasern, im Hindergrund/Horizont nen Fixpunkt suchen, auf diesen zulaufen und dann zurücklasern. Passt die Entfernung bist du am Anschuss. Alles andere ist Fummelei, und will auch mitgeschlürt werden.

Waidmannsheil
Lucas

Mache ich auch so, funktioniert sehr gut.

Ich kombiniere Entferungsmessung und Kompasspeilung.
Die Idee mit dem Laser finde ich dennoch gut. Ein kleines Stativ und der Laser nehmen kaum Raum ein.
MAn muss es aber befestigen können.

Ich werfe immer eine Handgranate an die Stelle.

Dann findet man das völlig problemlos!

Manchmal kann man das Wild sogar noch verwerten.

:biggrin: :bye:

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus.

Hallo!

beim Stöbern im Netz ist mir eine Idee gekommen:...

Brauchbare Idee?
Ja, unbedingt :thumbup:

Da Du beim Herumhampeln während des Ausrichtens, immer dem Stück Wild nach, selbiges überdurchschnitttlich auf Dich aufmerksam machen wirst, hast Du vermutlich bald alle Zeit der Welt, Dich völlig unbeschwert damit zu beschäftigen :biggrin:

Es geht nicht darum das Stück zu markieren, sondern den Anschuss. Da sich dieser in der Regel nicht bewegt, verstehe ich deine Bedenken nicht.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Wenn ich nach dem schuss mit einem Laser markiere, wo ich meine wäre der Anschuss, dann habe ich doch auch genug zeit mir einfach zu merken wo das ist.
Das Problem ist doch eher, dass man manchmal vom Hochsitz aus schon auf die falsche Stelle guckt weil sich das Wild noch bewegt hat.

Ich mag ja auch Technik und nutze auch das ein oder andere Hilfsmittel auf der Jagd, aber für mich wäre ein Laser für diese Anwendung nichts.

Hallo!

Brauchbare Idee?

Leute, Ihr habt Sorgen.

Wenn ich mal davon ausgehe, dass beim Schuß genug Licht war, dann wird das 20 sek nach dem Schuß noch ausreichen um sich den Anschuß einzuprägen. Evtl hilft hier auch weniger oft auf das Smartphone zu starren, sondern sich schon vor dem Schuß mal die Gegend anzusehen. Da gibt immer was, was besonders auffällt. Wie halt großer Baum, oder Ast der da liegt usw.

Denk mal, dies müsste man nicht in einem Jahdforum schreiben, wo alle den Jagdschein haben und den Schreibtisch auch mal zur Jagd verlassen. Aber scheinbar doch.

Bei besonderen Gegebenheiten hilft Entfernungsmesser. also, wenn das Gelände wirklich nichts brauchbares bietet. Kommt aber nach meiner Erfahrung in bretterglatter Ebene und manchmal im Gebirge vor.

Robert

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Wenn ich mal davon ausgehe, dass beim Schuß genug Licht war, dann wird das 20 sek nach dem Schuß noch ausreichen um sich den Anschuß einzuprägen. Evtl hilft hier auch weniger oft auf das Smartphone zu starren, sondern sich schon vor dem Schuß mal die Gegend anzusehen. Da gibt immer was, was besonders auffällt. Wie halt großer Baum, oder Ast der da liegt usw.

Denk mal, dies müsste man nicht in einem Jahdforum schreiben, wo alle den Jagdschein haben und den Schreibtisch auch mal zur Jagd verlassen. Aber scheinbar doch.

Bei besonderen Gegebenheiten hilft Entfernungsmesser. also, wenn das Gelände wirklich nichts brauchbares bietet. Kommt aber nach meiner Erfahrung in bretterglatter Ebene und manchmal im Gebirge vor.

Robert

Genau so ist es. Oder man greift ganz tief in die Trickkiste und nimmt sowas auf vier Pfoten mit so einer empfindlichen Nase. Hat natürlich nicht jeder, aber wer ihn hat sollte ihm auch mal den Spaß gönnen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
194
Zurzeit aktive Gäste
650
Besucher gesamt
844
Oben