Neue Jagdwaffe

Jo! Danke! Ich habe eine B13 in 222, die ich momentan auch tlw für diesen Zweck nutze (so unheimlich leicht ist die garnicht). Ich möchte aber auch einen schnellen 2. oder 3. Schuss. Auch beim Pirschen schieße ich schon mal Dubletten. Kipplaufwaffen scheiden also aus. Halbautomaten in 223 sind leider in der Regel diese Metallklapperdinger mit Druckpunktabzug. Die BARs, SRs usw gibts nur in großen Kalibern oder ohne Gewinde. Läuft also auf Repetierer heraus. Meine Anforderungen scheinen also ziemlich speziell, wobei ich nicht verstehe, warum es bei Jagdwaffen überall semiweight oder Varmint sein muss. Da gäbe es schon einiges Interessantes. Vielleicht wird’s doch wieder eine Tikka und ich bastele mir eine Schafterhöhung.

Wie wärs mit einer Voere S16?

Hier mal noch ein Faden mit 7 Seiten, noch nicht ganz so alt.

Die Tikka lite kurz adjustable kommt dem schon am nächsten, gibts aber wohl nicht in stainless.
Tikka T3x Lite Stainless + Kalix Teknik Schaftrückenerhöhung wäre eine Lösung dafür. Hat aber leider kein Gewinde ab Werk.

Ich hab die Kalix Teknik auf mehreren Waffen drauf und bin soweit echt zufrieden. Ist stabil, stufenlos anpassbar und tut was sie soll.

Zuletzt bearbeitet:

GMV

Ich würd ne Tikka lite stainless nehmen und herrichten, wie gewünscht. Oder, wenn es nicht pressiert warten - vielleicht kommt ja noch ein passendes neues Modell raus. Insbesondere, wenn Du schon Tikkas hast, musst Du Dich nicht umgewöhnen. Vorteil.

Die Howa, die @ecureuil erwähnt, fand ich auch interessant und ist sicher im Gesamtpaket recht ordentlich. Für mich allerdings leider ein absolutes Nogo: Man kann im Gegensatz zu normalen Howas nicht auf AICS-Magazine umbauen. Damit war sie für mich persönlich leider raus. Suche selbst seit geraumer Zeit eine leichte Stainlessbüchse in 6,5-.308. Kam immer irgendwas dazwischen, aber was besseres als ne Tikka stainless im PSE-Schaft ist mir persönlich im preislichen Rahmen seit Jahren nicht über den Weg gelaufen...Spricht auch für sich.

@Florian1979 Die von Dir erwähnte Voere S16 find ich auch seit Jahren cool - hast Du zufällig Erfahrungen damit? Oder sonstwer? Gerne per PM um den Thread nicht zu zerschießen. Wenn halbwegs ordentlich gebaut ist es doch mit 2KG ein tolles leichtes Gewehrchen für unter 1k Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Die Howa super lite ist mir jetzt aufgefallen, gibts aber nicht in den kleinen Kalibern. Die Voere und die Franchi werde ich mir auch mal anschauen.

Die Howa Carbon Stalker wäre genau was du suchst - vielleicht importiert sie Waimex ja auf Festbestellung?
Angeblich ~2,2kg, das wär schon sehr angenehm leicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hier war von .223 Remington die Rede. Das sollte auch aus einer leichten Waffe zu verkraften sein…

JIP

Die Heym Offroad in 308. Bleibt mit 50er Zeiss deutlich unter 4kg. Ich mein ca 3,8kg, bin mir aber nicht sicher.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
157
Besucher gesamt
176
Oben