Anschaffung Wärmebildvorsatz oder Nachtsichtnachsatz

Also ich bin vom Sytong auf das CH50 umgestiegen, beides komplett taugliche Geräte. Das große Problem ist jetzt leider mein Handgerät, ich nutze ein Liemke Challenger und das Bild ist zum CH50 leider scheiße. Jetzt keimt in mir der Wunsch ein neues passendes Handgerät zu kaufen. Spare schon mein Taschengeld

Deinen Zusatz "CL35M muss gehen" würde ich an Deiner Stelle komplett vergessen
Ein wenig muss man doch aufs Sackerl schauen wenn 2022 noch andere Projekte ins Haus stehen im wahrsten Sinne des Wortes...

Wie ists mit dem TE19 bzw Th35... Hab ja ein 56er Glas... is ja dann deutlich kleiner oder wie stell ich mir was vor?

Danke

Ein wenig muss man doch aufs Sackerl schauen wenn 2022 noch andere Projekte ins Haus stehen im wahrsten Sinne des Wortes...
Das wird nix!
Dann spar und warte lieber weiter.

Es ist nicht anders als vor der ganzen Nachtsicht-Technik auch. ;) Nur ein ZF kann in Einzelfällen gehen/reichen. Man kommt trotzdem nicht ums Fernglas zusätzlich herum.

Wie ists mit dem TE19 bzw Th35... Hab ja ein 56er Glas... is ja dann deutlich kleiner oder wie stell ich mir was vor?
Dem Vorsatzgerät ist es egal auf welchem Objektiv es sitzt.

Es ist eher anders rum: Wenn das Objektiv recht "fett" ist, dann kann es sein, dass der Adapter so aufträgt, dass der Abstand zum Lauf zu gering ist. Hab ich so bei einem Wechsellauf am R8, übrigens auch mit 56er Z6i drauf.
1-2 mm zu wenig Luft, kann kein Vorsatzgerät draufmachen, hab ich schon probiert (mit Rusan-Adapter).

Du brauchst:
- Genügend Abstand zum Lauf damit der Vorsatz-Adapter noch drauf passt.

- Einen Adapter, mit dem Du klar kommst, da gibts schon Unterschiede. Such mal im Forum nach "Telefix", dann wirst Du lesen können was ich meine.

- Ein zweites Gerät zum Finden/Beobachten

- Ein ZF mit dem man das Bild vom Vorsatzgerät auch vernünftig sieht. Mit dem Z6i geht das normalerweise, das fängt ja bei 2,5facher Vergrößerung an.

- Genügend Abstand zum evtl. vorhandenen Schalldämpfer.

Darüber solltest Du Dir vorab im Klaren sein und Dich damit beschäftigen. Sonst wirds nur noch teurer - und Du willst ja das Budget im Blick behalten.

Zur ZF-Vergrößerung:
Ich hab ein CL42 da. Mit dem Z6i (2,5x) sieht man die Menü-Zeilen des Vorsatzgeräts.
Mit einem gleichfalls vorhandenen 56er Meopta (3x, weiter gehts bei dem nicht runter) sehe ich nur noch Teile des Menüs. Die doch nicht ganz unwichtige Batterie-Anzeige z. B. sehe ich nicht.
Mit einem 56er S&B Polar (4x) sehe ich vom Menü absolut gar nichts.

Es ist eher anders rum: Wenn das Objektiv recht "fett" ist, dann kann es sein, dass der Adapter so aufträgt, dass der Abstand zum Lauf zu gering ist. Hab ich so bei einem Wechsellauf am R8, übrigens auch mit 56er Z6i drauf.
Ich hab da mal gemessen... Würde sagen so 5mm Platz wäre
Muss nach den Feiertagen mal zu nem Laden fahren die möglichst viel da haben... Hilft ja nix

Ich hab da mal gemessen... Würde sagen so 5mm Platz wäre
Da kann ich jetzt nur meinen Büma zitieren:
Irgendwo bei 5mm ist genau die Grenze. :(

Wenn es Dir was hilft:
Ich hab das CL42 da und halt dann damit rumprobiert. "Wunschkandidat" wäre für mich mein Lauf mit dem S&B Polar gewesen.
Mit dem Polar sehe ich aber halt leider nicht so viel wie man idealerweise sollte, weils nicht weiter runter geht als 4x. Ich wäre gerne Testschießen gegangen, das wurde aber nichts weil wegen Corona mal wieder nichts ging. Grundsätzlich kann es ja sein, dass man auch ohne das Menü zu sehen zum Schießen klar kommt. "Schön" ist aber anders, kein Zweifel.

Die anderen beiden ZF hab ich einfach probiert weil ich sie auch da hatte. Der Erkenntnisgewinn ist eben: Erst wenn das ZF auf 2,5x oder weniger runter gedreht werden kann funktioniert die Sache so wie man es gerne hätte.

Das Z6i (mit Schiene) hab ich auf einem Wechsellauf für den R8 drauf. Leider kein sauentaugliches Kaliber, drum für mich halt auch wieder nicht optimal. Und in der Konfiguration Z6i mit Schiene + Sattelmontage fehlt eben auch "ein Hauch an Luft zum R8 Lauf" damit der Adapter drauf passen würde.
Somit: Mit drei ZF probiert - nix passt. :mad:
Ich müsste wild durchtauschen, Glück haben und alles wieder neu einschießen. Und dann sind wir beim Einschießen wieder bei Corona wenns blöd läuft.

Die kurz angesprochene Sache mit dem Schalldämpfer ist ähnlich bei mir. Ich hab die alten Stalon-Modelle und dafür alle Teile. Also jeweils großes und kleines Heck- und Frontmodul.
Am führigen und kurzen 52 cm Lauf hatte ich das lange Heckmodul. Da kriege ich den Objektiv-Deckel vom CL42 dann nicht mehr auf. Fehlt auch wieder nur um Millimeter.
Somit müsste ich auch alles mit einer anderen Schalldämpfer-Konfiguration neu einschießen, einfach so wechseln geht wegen der Treffpunktverlagerung nicht wenn man den Schalli ändert.

Aus dem ganzen Rumprobieren heraus gab und gebe ich eben die Empfehlung sich mit diesen Sachen mindestens so sehr zu beschäftigen wie mit der Auswahl des Vorsatz-Modells!

Muss nach den Feiertagen mal zu nem Laden fahren die möglichst viel da haben... Hilft ja nix
Unbedingt! (y)

Ich habe damals auch lange überlegt was ich machen soll. Mit dem Pard bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen, ich habe mir dann ein FN 155 gekauft, das war schon sehr gut aber auch noch nicht das optimale. Ich habe dann ein Röhrengerät von Dedal gekauft. Das ist erste Sahne, dazu habe ich noch eine Jahnke Thermal 1.
Mit der Konfiguration bin ich sehr zufrieden. Zum Testen hatte ich mal ein Wärmebildvorsatz, das war aber auch nicht der wahre Jakob, kleine Hindernisse sieht man damit nicht.

Standardlauf. Trotzdem um 1-2 Sackhaare zu wenig Platz. :(

Möglich, dass es was bringen würde wenn ich das ZF in der Schiene etwas nach vorne schiebe.
Wollte ich aber nicht probieren, wegen dem Schießstandproblem. Nach dem Probieren wäre Kontrollschuss und ggf. neu Einschießen Pflicht.

Deswegen wollte ich Dir die ganzen Tücken ja auch aufzeigen. Wenn es nicht auf Anhieb so funktioniert wie gewünscht, dann zieht es schnell einen ganzen Rattenschwanz nach sich. :rolleyes:

Das ist halt so ein bisschen das Problem bei vielen (wars bei mir tatsächlich auch): Früher als man die ZFs möglichst tief montiert hat, hatte man die Vorsatztechnik halt noch nicht im Sinn. Und das fällt jetzt immer mehr Leuten auf die Füße.

Zum TE, es wurde ja schon viel geschrieben. Meine bescheidene Meinung:

- Zwei Geräte sind mM Pflicht
- Wenn finanziell nur eine WBK drin ist, kauf eher ein Pard/Sytong als günstige Lösung statt ein Dual Use Gerät
- Probier mal verschiedene Geräte aus

Ich bin von einem NSG Röhrenhandgerät auf eine WBK gegangen, dann kam ein Pard, dann ein FX55 (ich weiß nichtmal mehr ob das erste ein F455 war, oder noch ein F155) zum schießen (da hat beides so seine Vor- Nachteile) und dann bin ich recht zügig auf Wärmebildvorsatzgeräte gegangen, da für mich die Vorteile überwogen haben. Ich hab aber weiterhin noch ein Pard 007S im Besitz und das Röhrenhandgerät hab ich teils auch noch dabei.

Bei der Blasermontage gibt es wohl noch eine höhere wenn ich Google richtig verstanden haben - evtl löst das auch schon das Problem...

Ich will mich einerseits nicht ärgern wenn ich jetzt spare aber andererseits ärgert es mich vermutlich mehr wenn ich dann in wenigen Jahren ein 2k+ Gerät wegwerfen muss...

Btw - Frohe Weihnachten euch allen 🎄

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Röhrengerät zum hinten auf das Zielfernrohr auf zu stecken. Erstens kann man das auf jeder Waffe nutzen ohne neu einzuschiessen. Das geht bei Vorsatzgeräten schon einmal meistens nicht! Dann zu dem Vorteil der Röhrengeräte: bei etwas Mondschein, kann man ohne IR Aufheller auch in den Mondschatten schiessen. Mit digitalen Nachtsichtgeräten geht das definitiv nicht! Aber Röhrengeräte sind sehr teuer! Der Augenabstand ist mit Schalldämpfer kein Problem. Man bekommt aber auch Gummischaftkappen zum aufstecken. Die verlängern den Kolben um ca 3 -5 cm
Von Wärmebildvorsatzgeräten halte ich nicht viel weil sie eben nicht zum Ansprechen auf >100Meter taugen. Man kann zwar die Wildart erkennen aber ob Keiler oder Bache, da wird es schwierig! Dann noch das Problem von den Hindernissen in der Flugbahn. Es wird immer klein geredet, ist aber nicht so! Schon oft habe ich mit meinem Wärmebildgerät Wild gespottet wo ich dann, nachdem ich mit dem montierten Nachtsichtgerät auf der Büchse, den Finger gerade ließ! Es gibt 2 Alternativen die ich für gut befinde. Generell Nachtsichtgeräte zum aufstecken hinter das Zielfernrohr. Dann die Alternative von Röhrengeräten und digitalen Gerätem. Das hängt dann davon ab wieviel Geld v0 du ausgeben willst!

Hätte gerne Eure Meinung zum Zf und Wärmebildvorsatz. Ich meine hier nicht Vergrösserung oder Hersteller sondern rein physikalisch. Gehe ich recht in der Annahm, dass ein kurzes zB. 1-6x24 mit 30mm Rohr besser geeignet ist die Kräfte eines WBV zu verdauen als ein langes 3-15x56?
Besten Dank!
gutes 2022
ConfedMike

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
140
Oben