Ein wenig muss man doch aufs Sackerl schauen wenn 2022 noch andere Projekte ins Haus stehen im wahrsten Sinne des Wortes...
Das wird nix!
Dann spar und warte lieber weiter.
Es ist nicht anders als vor der ganzen Nachtsicht-Technik auch.
Nur ein ZF kann in Einzelfällen gehen/reichen. Man kommt trotzdem nicht ums Fernglas zusätzlich herum.
Wie ists mit dem TE19 bzw Th35... Hab ja ein 56er Glas... is ja dann deutlich kleiner oder wie stell ich mir was vor?
Dem Vorsatzgerät ist es egal auf welchem Objektiv es sitzt.
Es ist eher anders rum: Wenn das Objektiv recht "fett" ist, dann kann es sein, dass der Adapter so aufträgt, dass der Abstand zum Lauf zu gering ist. Hab ich so bei einem Wechsellauf am R8, übrigens auch mit 56er Z6i drauf.
1-2 mm zu wenig Luft, kann kein Vorsatzgerät draufmachen, hab ich schon probiert (mit Rusan-Adapter).
Du brauchst:
- Genügend Abstand zum Lauf damit der Vorsatz-Adapter noch drauf passt.
- Einen Adapter, mit dem Du klar kommst, da gibts schon Unterschiede. Such mal im Forum nach "Telefix", dann wirst Du lesen können was ich meine.
- Ein zweites Gerät zum Finden/Beobachten
- Ein ZF mit dem man das Bild vom Vorsatzgerät auch vernünftig sieht. Mit dem Z6i geht das normalerweise, das fängt ja bei 2,5facher Vergrößerung an.
- Genügend Abstand zum evtl. vorhandenen Schalldämpfer.
Darüber solltest Du Dir vorab im Klaren sein und Dich damit beschäftigen. Sonst wirds nur noch teurer - und Du willst ja das Budget im Blick behalten.
Zur ZF-Vergrößerung:
Ich hab ein CL42 da. Mit dem Z6i (2,5x) sieht man die Menü-Zeilen des Vorsatzgeräts.
Mit einem gleichfalls vorhandenen 56er Meopta (3x, weiter gehts bei dem nicht runter) sehe ich nur noch Teile des Menüs. Die doch nicht ganz unwichtige Batterie-Anzeige z. B. sehe ich nicht.
Mit einem 56er S&B Polar (4x) sehe ich vom Menü absolut gar nichts.