Anschaffung Wärmebildvorsatz oder Nachtsichtnachsatz

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Was ich getestet habe:
- Pard in erster Version
- Dedal GT252 mit Laserlux 850, dazu deutlich teurere Lösungen bei mehreren Bekannten
- CL42, seit ein paar Monaten CL-50

Erkenntnis? Da gibt es leider kein "One-Fits-All" o_O Das muss man für sich testen. Da geht es nicht nur um die optische Gesamtleistung. Da spielt auch die Waffe mit ihrem Setup mit rein, wie von @Löffelmann schon beschreiben.

Das Pard ist bei mir wieder weg, da mein Kopf mit dem geringen Augenabstand als Brillenträger nicht klar gekommen ist. Ist aber dennoch für mich mit Abstand der Preis-Leistungs-Sieger. Im Wald hat für mich ganz klar der WB- Vorsatz Vorteile, am Waldrand dann NS- Technik. Daher entscheide ich nach Wetter und Sitz, ob ich das Dedal oder das CL mit nehme.

Bei NS- Technik gehört aber auch Lichtdisziplin mit dazu, das darf man nicht vergessen.

Und grundsätzlich, man muss sich mit der Technik vertraut machen. Meiner Erfahrung nach ist das bei weitem nicht Plug-and-Play.

Also ich würde bei 2 Geräten bleiben, alles andere ist einfach nicht praktikabel. Sofern man nicht nur an der Kirrung jagt.

Z6i mit Pard geht, aber alles andere als Ideal. Parallaxeausgleich geht nicht weit genug herunter und das Absehen ist zu fein.

Ob Wärmebild- oder Nachtsichttechnik ist Geschmackssache, ich bin letztendlich nach digitaler Nachtsicht und Röhrentechnik beim Wärmebild gelandet.

Aktuell habe ich ein TH35C das ist für mich und meine Jagdverhältnisse einfach der beste Kompromiss aus Grösse und praktischen nutzen gewesen. Das TQ50C ist nochmal eine Stufe drüber, aber bringt für mich keinen jagdlichen nutzen. Das TE19C hätte zum schiessen gereicht, allerdings mir hat die Bildqualität nicht ausreichend zugesprochen.

Das ist aber sehr individuell, mir persönlich hat das Viper auch sehr gut gefallen. Leider wirken für mich die Wärmequellen etwas überbelichtet, ähnlich war das z.B. auch beim Pulsar Core, andere mögen das.

Ich würde entweder das TE19C oder TH35C nehmen, aber nur wenn das CL35M bleiben kann.

Wie Wheelgunner schon schrieb. Gibt nicht eines für alles.
Nachtsichtnachsatz (Okularlösung) ist präzise, zeigt Äste etc. deutlicher an, Ansprechen geht besser weil man die Vergrößerung vom ZF nehmen kann. Rechtlichtes und Nachsichtlicht an der Waffe.... sind so ein Thema
Wärmebild ist unkompliziert (nach dem Einschießen!!!), mit den richtigen Adapter einfach sehr praktisch. Man sollte sich ggf. (liegt ja an der dem WBG , Montage etc.) in der Entfernung einschränken. Durchs Feuer gucken zeigt auch eher Treffer an, durch den Kontrast ist die Wild-Bühne-nach-dem-Schuss schneller analysierbar. Nebel und Regen sind eher untergeordnet.
Persönliches Fazit ist das das WBG-Vorsatzgerät 9 von 10 mal mitdarf, statt der anderen Lösung.

Und wer Angst vor Ästen hat, kann ja das alte Pard zur Kontrolle mitnehmen und mit dem Wärmebildvorsatz schießen. Das neue Pard ist weniger gut „Stand Alone“ nutzbar.

Und wer Angst vor Ästen hat, kann ja das alte Pard zur Kontrolle mitnehmen und mit dem Wärmebildvorsatz schießen. Das neue Pard ist weniger gut „Stand Alone“ nutzbar.

Man muss aber auch sagen, das der heutige Stand der Technik bei den Wärmebildgeräten dazu kaum noch Anlass bietet. Also ich sehe Hindernisse. Bei Nebel und sehr starke Luftfeuchtigkeit halt nicht mehr mit dem hohen Kontrast, aber bei der Nachtsichttechnik ist dann sowieso Schluss. Wie oben beschrieben neigte das Bild z.B. vom Viper für mich dazu. die Wärmebildquelle sehr kontrastreich zu zeigen, das Umfeld dafür sehr detailarm. Mit dem TE35C erkennt man aber z.B. auch noch ob der Deckel noch auf der Kirrkiste liegt oder nicht.

Vom Hochsitz mit einer erhöhten Sitzposition, ist durchaus auch bei guten Bedingungen zu sehen, wie der Schweiss spritzt und auch dieser noch in den ersten Minuten ersichtlich, für mich ein erheblicher Vorteil mit dem Wärmebildgerät. Beim Pard (in Verbindung mit dem Z6i) war es oft so, das die Sau erstmal nach dem Schuss verschwunden ist. Wenn sie liegt und die Augen nicht zufällig das IR-Licht reflektieren auch kaum noch liegend zu sehen. Schuss, Griff zum Wärmebildhandgerät bleibt erspart. Hier bleibt man einfach mit dem Wärmebildvorsatz drauf.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Und wer Angst vor Ästen hat, kann ja das alte Pard zur greifen mitnehmen und mit dem Wärmebildvorsatz schießen. Das neue Pard ist weniger gut „Stand Alone“ nutzbar.
Ist für mich mittlerweile ein Scheinargument, man muss nur lernen, das Bild richtig zu bewerten. Und da hilft eine höhere Sensorauflösung, wie ich selber beim Wechsel vom CL-42 auf CL-50 feststellen durfte. Mein Handheld hat weiterhin nur 384*288.

Sollte ich eines wählen müssen, würde ich mittlerweile immer zum WB- Vorsatz greifen. Kann aber im nächsten Revier schon wieder anders sinnvoller sein.

Also die Jahnke-Röhre vom Jagdherren ist über jeden Zweifel erhaben. Aber außerhalb meines Budgets.
Kollege hat seit einem Jahr ein Pard mit dem Z6i, welches bei ihm über jeden Zweifel erhaben ist.
Ich hatte mir vor der Beschaffung eines Sytong öfters das Jahnke ausgeliehen, was vor allem in klaren Nächten ein gestochen scharfes Bild hat. Bei Nebel, Schnee oder Regen kannst aber mit allem daheim bleiben.
Anderer Kollege hat glaub ich ein FN und ist damit auch sehr zufrieden.

Jetzt muss ich mir immer noch einen Spotter von den Kollegen leihen, ohne geht es mMn nicht.

Was mMn unmöglich ist, ist zu spotten und beim erspähen eines Fuchses das Sytong / Pard abzunehmen. Auch bei hellen Mondnächten ist das Auge so dermaßen überblendet, dass man über das Zfr nichts sieht. Ich hatte deswegen schon öfter mit dem linken Auge gespottet, damit ich mit dem rechten was sehe. Ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

Wmh
Flo

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Ich hatte deswegen schon öfter mit dem linken Auge gespottet, damit ich mit dem rechten was sehe. Ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

Wmh
Flo
Reine Gewohnheit. Grundsätzlich empfiehlt es sich, mit dem Nicht- Schuss- Auge durchs Handheld zu schauen, dann bleibt die Pupille des Schuss- Auges weiter offen

Meist muss es dann schnell gehen. Entweder dreht man dann im Vorfeld das WBG so von Helligkeit & Kontrast auf das man auch die Äste sieht. Alles eine Kompromissfindungstaktik.
Ich kann bei meinem Handgerät die Helligkeit schnell durchschalten. Das ist mein Kompromiss.

Es gibt ja auch Menschen, die zu Hosenträgern auch noch einen Gürtel anziehen, um sicher zu gehen.

Wollte mit meiner Aussage ja auch nur mal auf die Option Nachtsichtgerät in Verbindung mit einem Wärmebildvorsatz Hinweise, weil in der Regel das ganze anders herum als einzig wahre Lösung dargestellt wird.

Klar, dass die Topliga cH50, TQ 50, etc. Schon sehr viel mehr offenbaren als frühere Geräte es zuließen. (Auch wenn ein Herr Jahnke das nicht wahr haben will.)

Hätte gerne Eure Meinung zum Zf und Wärmebildvorsatz. Ich meine hier nicht Vergrösserung oder Hersteller sondern rein physikalisch. Gehe ich recht in der Annahm, dass ein kurzes zB. 1-6x24 mit 30mm Rohr besser geeignet ist die Kräfte eines WBV zu verdauen als ein langes 3-15x56?
Besten Dank!
gutes 2022
ConfedMike
Kommt drauf an welcher Hersteller.
Zeiss hat die Conquest und Victory Serie auf Belastung mit Vorsatzgeräten im Labor getestet. Da ist es egal welches Modell du nimmst.

Wandstärken bei Zielfernrohren.
Lässt sich unmittelbar an den Drehmomenten ablesen, die die Hersteller für Ringmontagen angeben...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
443
Oben