@ Balmung
:arrow:
"Er weiss auch, dass ein solcher Jäger die technisch bei weitem bessere Ausrüstung hat und insbesondere ein Gewehr, das ja für die Jagd auf das gefährlichste Lebewesen der Erde entwickelt wurde, welches sich automatisch feuerbereit auf jeden potentiellen Angreifer richtet.
Und hier spielt auch der steile Pistolengriff seinen Vorteil aus."
S E N S A T I O N E L L !!!!! :lol:
Aber mal zum Thema:
Ich arbeite regelmäßig nachts (in der Stadt). Die Nacht ist etwas anderes als nur ein Tag ohne Licht. Vieles mag in der Nacht erwachen, was am Tage schläft. In der Fauna eben die eine oder andere Tierart - vielleicht als greifbares Pendant zu nicht greifbaren Dingen. Denn offensichtlich erwachen ja auch in der Psyche nachts Dinge, von denen man am Tage nicht einmal weiß, dass es sie überhaupt gibt.
Die Nacht hat eben ein Eigenleben, das uns immer noch überwiegend etwas sehr Fremdes ist.
Dass das Ängste weckt, ist gar nicht so ungewöhnlich, wenn man sich überlegt, dass die Menschheit eigentlich seit Urzeiten bei Tage "on" ist (arbeitet) und bei Nacht "off" (ruht).
Der normale Mensch (nicht der Jäger! :lol
soll angeblich ca. 80 bis 90 Prozent seiner Sinneseindrücke über das Auge aufnehmen. Und so geht er sein Leben an, so meistert er es ... so beherrscht er es. Nun - in der Nacht ist es dunkel. Da fallen dann gleich mal mehr als drei Viertel des "Beherrschens" weg. Sowas kann schon Ängste erzeugen. Ist ja eine Erfahrung der Schwäche und des Ausgeliefertseins.
Es können auch (wenn es sie denn wirklich gibt) Archetype eine Rolle spielen, z.B. "Das böse Monster". Wer sich als Kind davor gefürchtet hat, bei dem kommt es vielleicht als Erwachsener auch nachts allein im Wald wieder hinter dem Baum hervor. Das namenlose Grauen ist ja immer das Schrecklichste...
Meine größte Angst im Wald hatte ich trotzdem am Tage. Ich war allein im "Bärenland" (angeblich 3 bis 6fach zu hohe Bärenpopulation!) Velka Fatra im Wald wandern, unbewaffnet. Auf ca. 1400m Höhe zog starker Nebel auf und die Wegmarkierung endete aprupt. Ich versuchte nach Karte weiter zu gehen, verlief mich aber völlig und konnte nicht einmal mehr die Himmelsrichtung abschätzen. Und dann stand ich da auch noch mitten im Irgendwo neben so einem riesigen Haufen frischer breiter Sch... Losung, so groß wie ein Kuhfladen...
Da spürte ich wirkliche Panik heraufrollen, die ich dann mit einem lauten Schrei niederkämpfte.
Grüße,
child