Rannvi schrieb:Kann Skogman und Collinus in allen Punkten nur zustimmen.
Sauenjagd ist eine Jagd für sich und "richtige" Sauenjäger ein Völkchen für sich. Wem beim Anblick von Sauen die Angst, statt der Beutetrieb aufkommt, der sollte sich vielleicht wirklich auf eine andere Wildart ansetzen. Gibt ja noch das liebe Rehwild, die Fallen- oder Niederwildjagd usw. Auch alles spannend und wichtig! :wink:
Was die Angst vor Menschen im Wald betrifft, naja, bei uns hier draußen gibt's die kaum, deshalb hab ich hier auch keine Angst. Wie's in Ecken in Stadtnähe aussieht, weiß ich nicht. Aber ich denke, wenn man sein Revier gut kennt und so wie Skogman sagt, sich versteht unauffällig im Wald zu bewegen, sollte es auch da möglich sein, seine Angst, bzw. sein ungutes Gefühl im Zaum zu halten . . Mir persönlich würde die Jagd nichts bringen und ich hätte keine Freude dran, wenn jeder zweite Gedanke auf'm Weg zum Hochsitz sich darum dreht, ob jetzt hinterm nächsten Baum ein Irrer hervorgesprungen kommt. Oder wenn ich jedes Mal erst einen Jagdkollegen fragen müsste, ob er mit raus kommt.
Meine größten Ängste auf'm Weg zum Hochsitz/Auto sind: die Sau könnte mich sehen, bevor ich sie sehe und ist dann weg; ich kann nicht schnell genug ansprechen; ich komme nicht schnell genug in den Anschlag bzw., krieg das Schweinderl nicht schnell genug ins Glas . . DAS sind Ängste bei der Schwarzwildjagd :wink:
Mensch, Rannvi, das war ja mal ein richtig gehaltvolles Post von Dir!
RED LETTER! :lol:
Und mit dem Inhalt geh ich sogar noch konform!