Ja, ja....ist wie mit der Vorfahrt...alles Auslegungssache . Über'n großen Deich gibt's gaaanz andere Möglichkeiten in dieser Hinsicht
MfG .
Nöö...
Wenn du die USA meinst, gibt es das spezielle Stand-your-ground-law beginnend in Florida erst seit 2005. Inzwischen sind es 30 Staaten, in denen es inzwischen eingeführt ist. (Manche denken aber daran, es wieder zurück zu nehmen) In New York z. B. wird nach wie vor sogar erwartet, sich bei einem Angriff zurück zu ziehen, wenn möglich.
Entgegen einer weit verbreiteten Auffassung ist das deutsche Notwehrrecht aber mit dem neu eingeführten scharfen Recht Floridas vergleichbar. Es erlaubt grundsätzlich gegen jeden gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff auch tödliche Gewalt, wenn diese erforderlich und geboten ist, da es dabei nicht nur um den Schutz der absoluten Rechtsgüter des Angegriffenen geht, sondern im Normalfall auch um die Verteidigung der Rechtsordnung. Eine Pflicht zum Zurückweichen existiert in aller Regel nicht.
Nach einer Studie der Texas A&M University hätten die Stand-your-ground-Gesetze „keinerlei abschreckende Wirkung“. Stattdessen seien in den Staaten, die Stay your ground oder auch nur die schwächere Castle Doctrine einführten, jährlich zusätzliche 500 bis 700 Tote zu beklagen, so die im Auftrag des National Bureau of Economic Research erstellte, vergleichende Untersuchung der Kriminalitätsdaten zwischen 2000 und 2009.
Dass die "neuen" Notwehr Gesetze in den USA dort so viel mehr Todesopfer fordern, liegt wohl an der größeren Verbreitung von auch öffentlich getragene Schusswaffen.
Ich verstehe nicht, dass ich diese Tatsachen immer wieder zu betonen.
Wer sich dafür interessiert kann sich doch leicht selbst informieren.