Amoklauf mit Schusswaffe in Realschule Nahe Stuttgart

Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.156
november schrieb:
berni67 schrieb:
Woran liegt es?

Es liegt an der täglich zur Schau gestellten Brutalität im TV, in Computer-spielen und an dem Verlust ethischer Werte - nur das will man ja in der Presse nicht hören - dann wäre man ja mitschuldig.

Kannst du das bitte belegen?

Brauchst Du da wirklich Belege ?
Ich kenne haufenweise Leute, die meisten jung, deren Wirklichkeit schon bald mehr aus den Erlebniskonserven der Celluloid- und Digitalwelt besteht, den aus selbst Erlebtem. Ist so schön bequem und viel aufregender, als ihr graues Leben.
Das merkst Du wenn Du dich mit ihnen unterhältst. Ich sag dann häufig: "Tut mir Leid, die Scene kenne ich nicht. Ich lebe selbst"
Schon meine Eltern haben mir einen eigenen Fernseher gegeben. Dann hatten sie ihre Ruh.
Mord und Totschlag gibt es dann soviel man will und die Menschen nennen es Unterhaltung. Liegt wohl in unserer Natur.
Und eines lernt man gleich. Gewalt, auch bis zum Äußersten geht voll ok, wenn man nur den richtigen Grund hat.
Der Junge in Winnenden hatte wohl in seiner Welt genügend Grund gefunden.

Anton
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Dieser Unsinn, dass zur Schau gestellte Gewalt, besonders Computerspiele zwangsläufig zu Gewalt führt ist nirgends wissenschaftlich belegt. Wie auch.

Das sind evtl. alles Faktoren, die letztendlich Menschen beeinflussen können die ohnehin psychisch schon hart neben der Spur sind - eine lineare Kausalität gibt es hier aber einfach nicht.
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
berni67 schrieb:
Niemals wird einer Ammock-Läufer, wenn er nur Waffen besitzt oder mal ein Ballerspiel spielt.

Es der Cocktail, der diese Leute zu dem macht was sie sind.

Gut, das ist es, worauf ich hinaus wollte.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.085
Ist schon beklemmend, wenn man als Unschuldiger und Unbeteiligter in einem Rechtsstaat Angst vor der Rache des Mobs haben muss.

Ob er nun in Gestalt der Medien oder als Politiker daherkommt.... :?

basti
 
Registriert
27 Jul 2008
Beiträge
180
Ich kenne haufenweise Leute, die meisten jung, deren Wirklichkeit schon bald mehr aus den Erlebniskonserven der Celluloid- und Digitalwelt besteht, den aus selbst Erlebtem. Ist so schön bequem und viel aufregender, als ihr graues Leben.
Das merkst Du wenn Du dich mit ihnen unterhältst. Ich sag dann häufig: "Tut mir Leid, die Scene kenne ich nicht. Ich lebe selbst"
Schon meine Eltern haben mir einen eigenen Fernseher gegeben. Dann hatten sie ihre Ruh.
Mord und Totschlag gibt es dann soviel man will und die Menschen nennen es Unterhaltung. Liegt wohl in unserer Natur.

Liegt wohl in unserer Natur.

Genau so ist es. Deshalb gab es und wird es auch immer Amokläufe geben.
 

mzg

Registriert
14 Feb 2002
Beiträge
715
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/s ... annt-.html

Augenzeugenberichte in so einer Situation sind ja immer mir Vorsicht zu geniesen.
Die Beschreibung hört sich aber schon seltsam an.
Evtl. ein Beziehungsdrama? Und dann ist er völlig durchgedreht, als die Polizei angerückt ist?

Traurige Geschichte jedenfalls. Bleibt nur abzuwarten, was alles ans Tageslicht kommt.
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
was soll das bringen hier jetzt nicht über eine Verbesserung der Lage zu sprechen...? - ist das hier ein Kondolenzbuch...?
seit euch alle meiner Betroffenheit bewußt, aber jetzt still halten und schuldig drein schauen hilft garnichts...

ich will wissen wie 'das nächste Mal' verhindert werden kann und damit fang ich nicht erst morgen an...

"lustiger Weise" (ich betone " ") haben die Medien schon eine Stunde vor der Tat nach Verschärfungen gelächst... Amoklauf in Alabama war das Thema...

wenn ich hier jetzt schon wieder diese Gutmenschen höre... Killerspiele, Waffenbesitz...
so einfach kann man es sich machen... einfach die Schuld bei anderen suchen... bloß nicht bei sich selber...

die offizielle deutsche Studie zu Amokläufen stellt fest, dass weder Killerspiele, noch andere Gewaltmedien zu Amokläufen führen..
Waffenbesitz ändert nichts am Amoklauf... das wissen die Amis seit 30 Jahren... nur hier hat das noch keiner verstehen wollen...
'Tischmesser' und Autos sind probarte Mittel... jeder dritte Geisterfahrer soll ein Amoktäter sein... es gibt im Schnitt einen Geisterfahrer am Tag in Deutschland... wer des Kopfrechnens fähig ist stellt fest, dass Autos von ihren Besitzern viel häufiger missbraucht werden als Waffen von Waffenbesitzern...
mit dem Küchenmesser im kleinen Kreise nennt sich sowas dann Familiendrama... wird abgehakt wie die Verkehrsnachrichten 'zwischen x und y kommt ihnen ein Fahrzeug entgegegn'...

wo ist eigentlich der Unterschied zwischen virtuellen Morden und geübten Morden am lebenden Objekt... oder hat hier keiner Räuber&Gendarm und Cowboy&Indianer gespielt...? wieso sieht ihr nach eurer Killerausbildung im Kindergarten nicht auch alle Amokläufer geworden...?
wieso haben wir nicht 30mio. Amokläufer...? haben ja auch 30mio. Gamer...?
und wieso seit ihr Sportschützen und Jäger nicht gefährliche Killer...?
bei den auch hier wieder gebrachten Argumenten nicht nachvollziehbar... müsste doch Mord und Totschlag an der Tagesordnung sein...


lustig fand ich, als bei NTV heute morgen dazu der obige Studienleiter befragt wurde, und dem Moderator dann widersprach, dass Killerspiele Amoks auslösen, dass dieser den Tag über nicht mehr gesendet wurde und bei N24 trotz Ankündigung plötzlich nicht mehr gesendet wurde... man suchte sich schnell "brauchbarere" Experten...

nein - und das bestätigte der Studienleiter - wir sind schuld... als Gesellschaft... Amokläufer dieser Art sind vorher auffindbar, weil sie eindeutige Auffälligkeiten zeigen und weil sie einen typischen Leidensweg hinter sich haben...
nur gesehen hat es keiner...
niemand bemerkte die psychischen Misshandlungen durch die Altersgenossen... Kinder können so gemein sein... Lehrer und Familie so unaufmerksam...

wir schauen weg...
wie war das noch... Babys neben der Tiefkühlpizza... keiner hat gemerkt, wie die Mutter unten rum rundlich dick wurde... Nachbarn, Familie, ja nicht mal der beischlafende Lebensgefährte hat etwas gemerkt... natürlich... wenn man weg schaut...

und wie ist es sonst so in der Öffentlichkeit wenn einer den anderen bedrängt/angreift...? in der Strassenbahn...? einschreiten...? wegschauen....? oder gar zusehen...?

und dann kommt es sofort zur Suche nach dem vermeindlichen Heilmittel... dem Plazebo...
Waffengesetze, Medienverbote und was sich sonst noch so finden läßt, um nicht mit dem Finger auf sich selber zeigen zu müssen... Gutmenschen...

der Amoklauf selber ist für den Täter dann schon eher als Notwehr zu verstehen... Notwehrexzess...
er will sein erlittendes Leid anderen antun, damit diese endlich verstehen, was man ihm angtan hat...
leider muss das dann sehr spektakulär und Medienwirksam passieren...
einfach von der Brücke oder vor den Zug springen hätte keine Wirkung auf die Gesellschaft... das geht uns am Arsch vorbei...

und wir...? wir fangen gleich an mit dem Finger auf die anderen zu Zeigen... man ist ja unschuldig... als Gutmensch...
schade eigentlich... Opfer und Täter mussten wieder mal um sonst Leid erfahren... wir haben nichts gelernt und wir werden nichts lernen, weil wir nichts lernen wollen... weil wir uns ja weiter unschuldig fühlen wollen...

und ja, es wäre von Vorteil gewesen endlich mal einen Amokläufer lebend zu bekommen, nicht nur die Opfer hätten eine Antwort auf das 'Wieso' gebraucht... wir hätten es gebraucht... um zu lernen...

und wie beendet man einen Amoklauf wenn dieser statt findet...? Polizei...?
oder doch eher...

Nachtrag:
wer jetzt die Nachrichten guckt, wird derzeit mit Waffen- und Medienverschärfungen berieselt...
Geschichte wiederholt eben doch...
"all dieses ist schon vorher geschehen und es wird wieder geschehen..."
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
Die genaue Ursache für diese Tat werden wir nie erfahren..... aber daß solche Taten überwiegend von den "vermeintlich" Schwächeren (Außenseitern, Alleingängern, "Der war doch unauffällig"....) begangen werden, dürfte uns schon zu denken geben. Erinnert Euch doch mal an Eure Schulzeit, da gab es immer den Klassenloser - schlecht im Sport, beste Noten, nicht so frech wie andere, korrekt, kam nicht bei den Mädchen an, usw. Daß dann sojemand in seine Welt abtaucht, natürlich bleibt er immer unauffällig, und dann dazu neigt, wenn Gelegenheit da ist, "Rache für die vermeintlichen Verletzungen" zu nehmen ist in der heutigen Zeit kein Wunder mehr. Hab vorher was von Mobbing gelesen, gebe da dem Schreiber schon Recht. Muß schon ne kranke Seele gewesen sein, was natürlich die Tat nicht entschuldigt. Aber ein bisschen in sich reinhören und das eigene Verhalten dann anpassen, so finde ich, schadet nicht. Auch sollte mit den eigenen Kindern die Tat "ernst" besprochen werden, die haben vielleicht am ehesten die beste Erfahrung mit solchen sog. "Außenseitern".
Mein Mitgefühl liegt bei allen Angehörigen.
 
Registriert
17 Mrz 2008
Beiträge
48
Der Amoklauf ist mittlerweile auch international zum Hauptthema geworden.
Der englische Guardian schreibt:

Pro-gun groups argue that stricter legislation would not deter hardcore criminals from using weapons acquired illegally. But across Europe the gun lobby appears to be losing the argument. Finland – with more lax gun laws than Germany – has this week tightened its legislation, after two bloody school massacres in 2007 and 2008 left 20 people dead. Guns in Finland are now only sold to those aged over 20.

Attempts to introduce stricter legislation in Germany will be difficult. The country has a long-running love affair with hunting, which remains a popular sport, especially in Germany's conservative and rural Catholic south. In 2006 a brown bear wandered into Germany from Italy, the first time a bear had visited the country for 170 years. A group of hunters promptly shot it dead.

http://www.guardian.co.uk/world/2009/mar/11/germany-school-shooting-laws
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
It wa not a group of hunters.
It was a special team what has killed the bear
A Bear can not be shot legal by hunter in Germany, but in case of thrue emergency only.
Up to that time, there were not such a case, but could happen in the next moment, because the area is high populatet by hikers, climbers, vacacioner, bikers, old an young people.

The English Magazines puplishes the same bullshit like our yellow press

Sorry for my rough English :?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
BIn schon den ganzen Tag über das schreckliche Ereignis am Grübeln und was Menschen dazu treibt. Die Familien der Opfer tun mir unendlich leid.

Dem Vater des Täters kann man eigentlich nur raten, auf eine einsame Insel auszuwandern oder andere abschließend konsequente Dinge zu tun, sorry.

Das ganze Geschrei nach Verschärfung des Waffenrechts etc. ist in der Situation einfach nur populistisches Geschwätz und vollkommen deplatziert. Ich stelle mir allerdings schon die Frage, warum Leute Maschinenpistolen in ihrem Keller lagern, auch wenn sie das als Sportschütze ganz legal dürfen.

Wenn man den Berichten oder Beschreibungen glauben darf, hat es ja schon gewisse Verfehlungen gegeben, z.B. das Schießen mit der Softair auf andere Kinder so dass sich schon Eltern beschwert haben (Quelle Antenne Bayern). Ich weiß nur, dass ich sowas von den Arsch vollbekommen hätte, dass ich nie mehr ne SOftair angefasst hätte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Gerade eben bei den 20.00Uhr Nachrichten:

Jedes dritte Wort Waffenrecht, Jäger, Sportschützen. :cry:

Schade, da braucht es ein krankes Hirn, und alle Waffenbesitzer werden wieder in einen Topf geschmissen...

Wie mann so etwas seinen Eltern überhaupt antun kann...
 
A

anonym

Guest
Ich glaube nicht das ein Verschärfung des Waffenrechts der Schlüssel zum Erfolg ist,sondern die Einhaltung !
Und da gibt es offenbar Defizite !

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
341
Besucher gesamt
452
Oben