Amoklauf mit Schusswaffe in Realschule Nahe Stuttgart

Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
SheepShooter schrieb:
@november:
ein Amokläufer ist keiner, der morgens aufsteht und anfängt Leute abzuknallen...
er hat ein Motiv - sei es noch so verquer...
er hat einen Plan...
er hat ein Ziel...

Und gerade diese Planung, dieser lange Vorlauf der Tat ist das, was das ganze so perfide macht. Und was die Suche nach "Begründungen" verständlich macht, die aber in meinen Augen einfach am Ziel vorbeigeht.

Das Motiv "es denen mal zu zeigen" ist ja offensichtlich. Die Probleme die du nennst sind eindeutig das, was hinter so einem Amoklauf steht - es sind aber Probleme mit denen sich - in unterschiedlicher Ausprägung - mindestens jeder zweite pubertierende Jugendliche konfrontiert sieht. Es tickt letztenendes aber nur eine verschwindend geringe Zahl der Leute so aus.

Der Grund hierfür ist in meinen Augen einfach das, was wirklich wichtig zu wissen wäre.
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Franz85 schrieb:
Wie kann gegen Menschen argumentiert werden, die wie z.B. Kriminologe Christian Pfeiffer die Ursache vor allem beim Waffenbesitz des Vaters sehen.
Sinnzitat Pfeiffer: "Man muss sich mal Gedanken machen über die Erziehungsmethoden eines Waffennarrs. Wieso braucht der so viele Waffen in seinem Haus."
.

Normal denkende Menschen müssen gegen Pfeiffer nicht argumentieren. Es reicht, sich seine populärwissenschaftlichen "Studien" anzuschauen und die Folgerungen die er daraus zieht um zu sehen, dass was er schreibt unwissenschaftlicher Müll ohne Hand und Fuß ist.

Schlimm ist lediglich, dass er bei den Medien auf Schnellwahl ist, wenn es um Computerspiele & Gewalt geht.
 
Registriert
5 Feb 2009
Beiträge
27
Ja und sein vorhandenes potential hat er jetz auch unter Beweis gestellt.

Er wird schon in der Schule öfters gehänselt worden sein und sich von den Lehrern die ihn eigentlich helfen solten fallen gelassen gefühlt.

Also mein Resümee (wenn man des scho schreib), er hat halt Dampf abgelassen und dabei sind 16 "unschuldige" ich setz das deswegen in Anführungszeichen weil vielleicht haben ja die ein oder anderen Schüler ihn erst soweit gebracht, gestorben.

Und er hatte ja auch keinen Blackout oder ähnliches er dat dies mit voller absicht und wie man gesehen hat anhand seiner Vorgehensweise wie er die Schüler in der Klasse tötete auch nicht Blindlinks.

Naja sind halt nicht zu verhindern solche taten denn wenn erst einer soweit ist helfen auch keine Waffenverbote o.ä.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.852
november schrieb:
.......Schlimm ist lediglich, dass er bei den Medien auf Schnellwahl ist, wenn es um Computerspiele & Gewalt geht.
Kriminolgie als "Zuliefererbetrieb für die Kriminalpolitik"
:arrow:
1. Erklärbarkeit des Forschungsgegenstandes
2. Plausibilität der Ergebnisse
3. Kriminalpolitische Umsetzbarkeit der Forschungsergebnisse - darf nicht viel kosten und muss umsetzbar sein....... :roll: :lol:
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.826
Frustierte Looser, die ein Zeichen setzen wollen....ob als Amokläufer, Selbstmordattentäter oder damals im Grabenkrieg im Einmann-Sturmangriff....

Scheinen vorwiegend junge Männer/Heranwachsende zu sein. Nicht irrtümliche Geisterfahrer zählen wohl auch dazu.

Letztendlich wird wohl der Selbsthass projektiert, am Ende steht der eigene Tot und die Flucht aus der Verantwortung, Looser eben! Viele hoffen wahrscheinlich noch auf "suicide by cops".

Hier ein Raster erstellen zu wollen um prophylaktisch tätig zu werden...kaum möglich bei dem derzeitigen Wissen und den derzeitigen Ressourcen.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.085
Sir Henry schrieb:
Sag mal Basti, wer hat dir denn das Rudel Goldhirsche ins virtuelle Gatter getrieben. :roll:
Du. Jeden Tag eine unwiderstehliche Vorlage. Da kommt 'ne Menge bei zusammen.....8)

basti
 
Registriert
5 Feb 2009
Beiträge
27
doa schrieb:
Frustierte Looser, die ein Zeichen setzen wollen....ob als Amokläufer, Selbstmordattentäter oder damals im Grabenkrieg im Einmann-Sturmangriff....

.

Ach bitte woher willst du wissen ob er ein Looser war??? Er hat die Schule abgeschlossen und einen Ausbilduingsplatz hatte er angeblich auch schon!!

Also wie kommst du darauf das er ein Looser war?? Gibt wesentlich mehr lebende Nichtamokläufer die man besser als Looser beschreiben könnte.

Und Soldaten vom Krieg er und dessen Situation mit der Situation vom Amokläufer zu vergleichen ist doch genauso abstrakt.

Ist bei jungen Menschen oft das sie sich mit dem Leben überfordert fühlen oder mit der Aussicht auf ihre Zukunft ned klar kommen das hat mit Schulischen oder Beruflichen erfolg relativ wenig zu tun.

Es gibt genauso Medizinstudenten die kurz nach ihrem Abschluss selbstmord begehen....
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
november schrieb:
Der Grund hierfür ist in meinen Augen einfach das, was wirklich wichtig zu wissen wäre.
für mich teilt sich diebezüglich die Menschheit in zwei Extreme mit mehreren Abstufungen dazwischen...
auf der einen Seite der Selbstmordattentäter...
auf der anderen Seite der Auftragsmörder...

während der Auftragsmörder immer versucht zu überleben und Gewinn aus seinem Morden zu ziehen, ist es dem Selbstmordattentäter völlig egal, ob er durchkommt... der Auftragsmörder läßt sich sehr gut abschrecken, wenn seine Chancen zu gering sind...

wenn sich jetzt einer fragt, warum ich solche Extrembeispiele nenne... nun weil jeder Mensch dazu psychisch im Stande ist unter bestimmten Bedingungen andere umzubringen... die meisten tun es nicht, weil sie die Konsequenzen der Gesellschaft fürchten...
würde man ungestraft davon kommen können, wir hätten Mord und Totschlag am laufenden Meter...
gut wenn wir alle nur Auftrgasmörder wären...

das bewaffnete Amerika treibt das dann ins praktische Extrem...:
"eine bewaffnete Gesellschaft ist eine freundliche Gesellschaft..."
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.852
DerFarn schrieb:
doa schrieb:
Frustierte Looser, die ein Zeichen setzen wollen....ob als Amokläufer, Selbstmordattentäter oder damals im Grabenkrieg im Einmann-Sturmangriff....

.

Ach bitte woher willst du wissen ob er ein Looser war??? Er hat die Schule abgeschlossen und einen Ausbilduingsplatz hatte er angeblich auch schon!!

Also wie kommst du darauf das er ein Looser war?? Gibt wesentlich mehr lebende Nichtamokläufer die man besser als Looser beschreiben könnte.

Und Soldaten vom Krieg er und dessen Situation mit der Situation vom Amokläufer zu vergleichen ist doch genauso abstrakt.

Ist bei jungen Menschen oft das sie sich mit dem Leben überfordert fühlen oder mit der Aussicht auf ihre Zukunft ned klar kommen das hat mit Schulischen oder Beruflichen erfolg relativ wenig zu tun.

Es gibt genauso Medizinstudenten die kurz nach ihrem Abschluss selbstmord begehen....

Hm, ob er ein Looser war, ist eigentlich nicht so spannend wie die Frage ob er sich selbst als Looser erlebte... Und ein Schulabschluss und Ausbildungsplatz sagt auch nicht viel - vielleicht hat er beide ja nicht aufgrund seiner selbst erlebten Fähigkeiten erreicht, sondern unter den Anstrengungen bzw dem Druck seiner Eltern...
Gerade in diesem Alter und in diesem Stadium kann dann ein Jugendlicher in ein Loch fallen .... Angst vor dem neuen Lebensabschnitt und ein Rückblick auf das Erreichte - da kann einiges zusammen kommen.... Und ob er sonst alles erreicht hat, was er erreichen wollte oder sollte (Freundin, Erfolg in seiner Sportkarriere, Anerkennung durch Freunde und Familie) ??? Vielleicht war er extrem unsicher - ein Versuch Sicherheit zu gewinnen könnte dann der starke Kosnum von Horrorvideos sein - man "lernt", mit seiner Angst umzugehen, wenn auch nur in diesen Situationen.
Die Kluft zwischen der Realität, wie sie andere sehen bzw sehen würden und der eigenen, erlebten Welt (Wünsche und Eindrücke) kann sehr groß werden in diesem Alter, unter entsprechenden Bedingungen....
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.852
...und wenn Mord schon verboten ist, wovon man guten Gewissens ausgehen darf, wird ein ordnungsrechtliches Waffenverbot keinen zum Mord entschlossenen Täter von seinem Vorhaben abhalten
Hast absolut recht, auch sonst.... Schade, dass es viele nicht so genau nehmen mit ihren Argumenten, geschweige denn überhaupt auf die gegnerischen Argumente entsprechend eingehen :?
Aber mir ist das noch alles zu frisch, irgendwie fehlt mir akut der drive zur Auseinandersetzung mit den Forderungen der Sichsofortzursachemelder, Marktschreier und Besserwisser und Schonimmerbessergewussthabendenpatentrezeptler...
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
Henni schrieb:
http://video.news.sky.com/sky-news/app/flash/SkyvideoWrapper.swf?playerType=embedded&type=sky_production&videoSourceID=1302399&flashVideoUrl=feeds/skynews/latest/flash/germany_shooting_mobile_110309.flv

Die Lezten Momente des Täters.. gerade bei gmx gefunden...

Also derjenige der das gefilmt hat, hat meiner meinung nach auch einen echten Sprung in der Schüssel!
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
berni67 schrieb:
Henni schrieb:
http://video.news.sky.com/sky-news/app/flash/SkyvideoWrapper.swf?playerType=embedded&type=sky_production&videoSourceID=1302399&flashVideoUrl=feeds/skynews/latest/flash/germany_shooting_mobile_110309.flv

Die Lezten Momente des Täters.. gerade bei gmx gefunden...

Also derjenige der das gefilmt hat, hat meiner meinung nach auch einen echten Sprung in der Schüssel!

Und den Artikel in der Saarbrücker Zeitung - den finde ich sehr gut!

Er hatte Depressionen und wäre nie legal an eine Waffe gekommen! Und wieviele Schüler töten sich selbst - da ist auch jeder einer zu viel.

Es tut mir nur für die Kinder, die Eltern und Angehörigen leid - wenn mans könnte - man würde diese Sache so gerne ungeschehen machen...
 
Registriert
28 Aug 2006
Beiträge
478
Und hier noch was tiefgreifenderes zur Macht der Medien

http://www.spiegelfechter.com/wordpress/498/winnenden-und-die-schuld-der-medien

Desweiteren glaube ich noch an die Kälte unserer Gesellschaft, der Verlust von Famile, Werten und menschlicher Nähe. Der Ersatz durch Ellbogenmentalität, materielle Werte, virtuelle Welten oder Drogen hat nicht funktioniert.

Mein aufrichtiges Mitgefühl mit den Opfern, ihren Angehörigen und der Familie des Täters.
Jens
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Eben kommt in Monitor, dass in der Schweiz lt Uni Zürich die Reservistenwaffen eingezogen werden.
Was mit den bisherigen Waffen, die keine RW sind passiert, wurde nicht bekannt.
Alles Kiki

Der Ruf nach Muniverwahrung der Sportschützen im Schützenheim soll auch die Lösung sein.

Stelle mir das bei Jägern vor, die zwar ihre Waffen mit heim nehmen und haben dürften, aber keine Muni.

Dann gäbe auch keine Verbrechen mehr, weil die Gangster sich erst die Muni vom Ordnungsamt oder der Polente vor jedem Verbrechen abholen müssten.

Krank - kränker - Gutmenschen - Blödmenschen

Die Sonja Mikisch von der Postille hat natürlich die Lösung :twisted:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
459
Oben