Altmaiers Strompreisbremse

G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Rainbow schrieb:
Es würde mich im übrigen auch gar nicht wundern, wenn der Sprit ganz ohne Steuern auch 1,50 kosten würde. Den Preis bestimmt nämlich die Schmerzgrenze des Verbrauchers.
Warum denkst du denn, bekommst du heute ein Mobiltelefon ab 19,99 € und bezahlst keine 10.000 DEM mehr wie damals für das C-Netz? Keine 4,99 DEM mehr für die Minute sondern Flatrate?

Eben, das liegt am Wettbewerb den es auch für die sogar völlig austauschbaren Mineralölprodukte gibt und hat mit Schmerzgrenze recht wenig zu tun.

Pavel82 schrieb:
Im ländlichen Raum gibt es Ortschaften die energieautark sind und weniger weniger für Strom und Heizung bezahlen.
Ja die sind energieautark, weil die urbane avantgardistische Gesellschaft, durch die steigenden Energiekosten, die Autarkie der Selbstbetreiber mitbezahlt. Ohne diese indirekten Subventionen gäbe es keine Autarkie im ländlichen Raum und das Thema erneuerbare Energien wäre sehr schnell und für länger Zeit vom Tisch.
Pavel82 schrieb:
Ich habe keine Ahnung wie man da noch an die Gelddruckmaschinen glauben kannst es sei denn du hast Aktien in besagten Konzernen.
Das sagst gerade du!

DUK
Warte mal! Ich schrieb, "es würde mich nicht wundern" und nicht "es wäre so"

...und wenn es so wäre, würde sich der Zustand eben nur so lange halten, bis jemand ein günstigere Alternative anbietet.
Innovation beschleunugt sich enorm, wenn das Geld dazu nicht planwirtschaftlich verwaltet wird.

Antwort eines Firmensprechers von Toyota, warum denn ihre Autos in einiger Ländern viel billiger angeboten würden, als ich Deutschland:
"Wir verlangen den Preis, der sich am jeweiligen Markt duchsetzen läßt."

Moin Rainbow,

"Ja natürlich - zumindest in einer wirklich freien Marktwirtschaft.
Einem Anbieter vorschreiben zu wollen, zu welchem Preis es seine Ware anbietet, ist ein massiver Eingriff in seine Eigentumsrechte und damit absolut unmoralisch."

In welcher Welt lebst Du eigentlich? Viele wichtige Produkte sind über Schutzsysteme künstlich verteuert. Eine freie Marktwirtschaft funktioniert nur bei einem Wettbewerb, dieser wird aber konsequent ausgeschaltet:

Spritpreise - der Verbraucher kann sich nicht wehren, weil es ein Kartell gibt.
Arzneimittel - werden über Apothekenpflicht und andere Regularien auf Top-Niveau gehalten
Eisenbahnschienen - da war was (Kartell)
Fährverbindungen - Konkurrenten werden über das Gesetz ausgeschlossen
Rechtsberatung - altes Nazigesetz, Rechtsberatung darf nur ein Anwalt machen

Was Pavel gesagt hat beinhaltet einges an Brisanz. Wenn man ein Elektroauto hat, dann stehen einem sehr unterschiedliche Anbieter und Versorgungssysteme zur Verfügung. So kann etwa der Villenbesitzer mit einem kleinen BHKW seinen Wagen abends aufladen und die 70-80% thrmischen Energieverlust zum Heizen seines Pools nutzen. Wer eine PV-Anlage hat kann den Strom am WE direkt in sein Auto speisen. Wer günstigen Nachtstrom hat kann den zum Laden nutzen.

Der Umstieg auf Elektroautos bietet enorme Möglichkeiten, man muß nur den Mut aufbringen, diese auch zu sehen. Leider ist es bei den Elektroautos eben nicht so einfach wie bei den Kutschen, Dampfmaschinen und modernen Patronen. Die waren glücklicherweise mit dem Aufkommen der Idee schlagartig in perfekter Ausführung und billig auf dem Markt, ohne große Entwicklungszeiten.

Gruß

Christoph

Wie gesagt, irgend wie erinnert mich das ganze an die nörgelnden Kneisterköppe aus der Muppet-Show: Geht nicht, basta!

A

anonym

Guest
Christoph aus Hamburg schrieb:
Behauptung : Atommüll wird später wieder genutzt!
Quelle : Alte Bergmannsweisheit

Ist aber so! Die Technik entwickelt sich weiter.

Allerdings: Woher soll ich wissen, was die morgen für eine Technologie haben werden, von der wir heute noch nichts wissen?

Aber Forschungen in dieser Richtung gibt es schon. Eine Zusammenfassung der theoretischen Möglichkeiten gibt es z.B. hier:

Atommüll ein (ökologisches) Problem

Rolf2

@DUK
Die Franzosen sind natürlich nur wegen den netten Menschen in Mali. Niger der Hauptlieferant von Uran an Frankreich liegt halt zufällig daneben. Außerdem ist ja Frankreich mit 85% Atomstrom kaum darauf angewiesen.
Ironie Ende

Was die GRÜNEN befürworten oder nicht ist mir wirklich egal.

Mit den Solarzellen ist es schon Schade, dass so viel in China hergestellt wird aber die Arbeitsplätze die auch in Deutschland durch die erneuerbaren Energien entstanden sind kann man ja wohl kaum leugnen. Alles Steuerzahler.
Ich will auch nicht behaupten, dass alle Subventionen in den richtigen Sack gegangen sind aber das war die letzten 50 Jahre bei der Energie nie anders mit dem Unterschied, dass jetzt jeder was dran verdienen kann. Natürlich nicht zusammen mit anderen ewig Gestrigen am Stammtisch wenn man alles zerredet.
Im Januar2012 ist das französische Stromnetz kurz vorm Kollaps gestanden. Die Rettung waren auch deutsche Windräder.
Aber wie gesagt freies Land, freie Meinung.

A

anonym

Guest
Pavel82 schrieb:
Die Franzosen sind natürlich nur wegen den netten Menschen in Mali. Niger der Hauptlieferant von Uran an Frankreich liegt halt zufällig daneben. Außerdem ist ja Frankreich mit 85% Atomstrom kaum darauf angewiesen.

Es ist legitim von Frankreich, sich nicht von seinen Rohstoffen abschneiden zu lassen.

Der Einmarsch war also auch von dieser Seite gerechtfertigt.

Völlig ohne Ironie!

Pavel82 schrieb:
aber die Arbeitsplätze die auch in Deutschland durch die erneuerbaren Energien entstanden sind kann man ja wohl kaum leugnen. Alles Steuerzahler.

Hochsubventionierte Arbeitsplätze, die es ohne das Zwangssystem EEG nicht geben würde.

Nach einer Faustregel kostet jeder subventionierte Arbeitsplatz 2,5 gleichwertige Arbeitsplätze in der nicht-subventionierten Wirtschaft.

Und jetzt Du! :32:

Pavel82 schrieb:
Ich will auch nicht behaupten, dass alle Subventionen in den richtigen Sack gegangen sind aber das war die letzten 50 Jahre bei der Energie nie anders

Und weil der Fehler in der Vergangenheit mit der Kohlesubvention gemacht wurde, muß dieser Blödsinn mit den NIEs wiederholt werden?

Pavel82 schrieb:
mit dem Unterschied, dass jetzt jeder was dran verdienen kann.

Jeder?

Die einzigen, die daran verdienen, sind die Haus- und Großgrundbesitzer.

Und zahlen müssen die, die sich kein Haus- und Grundstück leisten können.

Also schön sozialistisch korrekte Umverteilung von unten nach oben! :32:

Rolf2

A

anonym

Guest
@Pavel82... für jeden Arbeitsplatz der bei Erneuerbaren entstanden ist, sind bis zu zwei vorhandene abgebaut worden. Kann man die Fakten im Web nachlesen.

siehe Rolf2

G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Rehfelder schrieb:
@Pavel82... für jeden Arbeitsplatz der bei Erneuerbaren entstanden ist, sind bis zu zwei vorhandene abgebaut worden. Kann man die Fakten im Web nachlesen.

siehe Rolf2
Genau. Das haben auch Untersuchungen bezüglich der hohen staatlichen Subventionen der Erneuerbaren in Spanien ergeben. Man muß sich das halt leisten können. Bei uns geht's noch wir ham's ja. In Spanien ging diese Chose schon den Bach runter.

@P226
Diese Ortschaften sind Energieautark weil sie bestehende Techniken benutzen und nicht für 24ct kaufen wollen.
Da freut sich aber auch jeder wenn sich das Windrad dreht und jammert nicht wegen Lärm oder Schattenschlag oder anderen Haaren in der Suppe.

Elektroautos können natürlich nur ein sehr kleiner Teil der Energiewende sein weil Batterien einfach zu teuer, energieaufwändig und umweltschädlich sind.

Servus christoph
Es ist interessant mit dir zu diskutieren. Zuerst habe ich dir tendenziell eher links-grün eingeordnet. Inzwischen Bombardierst Du mich aber regelmäßig mit porentift libertären Einsichten. Das ist irgendwie irritierend :26:
"Ja natürlich - zumindest in einer wirklich freien Marktwirtschaft.
Einem Anbieter vorschreiben zu wollen, zu welchem Preis es seine Ware anbietet, ist ein massiver Eingriff in seine Eigentumsrechte und damit absolut unmoralisch."
In welcher Welt lebst Du eigentlich?
Ja in der falschen natürlich. :25:
Viele wichtige Produkte sind über Schutzsysteme künstlich verteuert.
Das ist aber nur dann nicht legitim, wenn der Staat diese Systeme nicht durch Gesetze, Steuern und Subventionen befördert.
Spielen alle nach den gleichen Regeln, können sich Monopole und Oligopole nur halten, wenn sie dem Kunden den besten trade off gegenüber der Konkurenz bieten, sonst war es das nämlich gleich.

...und da haben wir halt gerade ein spitzenmäßiges Beispiel zur Hand.
Wenn sich nun der Staat weder in die Spritpreise noch in die Strompreise einmischen, also sprich, keine Steuern erheben würde würde - wie würde dann die Konkorrenzsituation zwischen Elektroautos und konventionellen Antrieben aussehen?
Ich glaube, du hast dich noch nicht entschieden, ob Du den Menschen ihren freien Willen lassen oder sie zwingen willst. Das geht aber den meisten so, auch wenn sie es nicht wahr haben wollen.

Eine freie Marktwirtschaft funktioniert nur bei einem Wettbewerb, dieser wird aber konsequent ausgeschaltet:
"Wettbewerb ist Sünde" John D. Rockefeller
Muß ein Verschwörungstheoretiker gewesen sein. :20:

Spritpreise - der Verbraucher kann sich nicht wehren, weil es ein Kartell gibt.
Arzneimittel - werden über Apothekenpflicht und andere Regularien auf Top-Niveau gehalten
Eisenbahnschienen - da war was (Kartell)
Fährverbindungen - Konkurrenten werden über das Gesetz ausgeschlossen
Rechtsberatung - altes Nazigesetz, Rechtsberatung darf nur ein Anwalt machen
Oh Mann - das versuche ich doch andauernd zu erklären.
Unsere Volkswirtschaft besteht aus einem Jungel von Pfründen, Monopolen, Oligopolen die fast alle der Komplizenschaft der Politik bedürfen, um existieren zu können.
Ich fahre z.b. oft das Material mit einem 7,5to LKW auf die Baustelle, weil ich halt den passenden Führerschein dazu habe. Ich hab dann ein paar Stunden mehr auf der Rechnung, weil ich sagen wir mal, um sechs anfange und nicht um acht, wie die anderen. Danach muß das Zeug dann auch wieder in's Lager. Ich brauch die Kohle auch und der Kunde freut sich, weil alles völlig problemlos und kostengünstig läuft.
Das ist allgemein so üblich, aber leider nicht legal. Da ich selbstständig bin, bräuchte ich dazu eine Speditionslizenz. Eigentlich müßte meine Kundschaft also jemanden zusätzlich anstellen oder eine Spedition beauftragen. Es hat aber seinen Grund, warum im Messebau nicht viele festangestellt werden können (und wollen) und Speditionen rechnen sich erst ab einer gewissen Standgröße.
Das hat lange nicht interssiert, aber nun hat die Speditionsinnung gemerkt, daß inzwischen recht viele 7,5er rum fahren und Druck gemacht. Das Resultat sind nun entsprechende Polizeikontrollen vor den Toren der Messegelände. Den ersten Kollegen hat es schon erwischt, mit einem schlappen 2000 Öre "Knöllchen" Und wer gibt nun den Spediteuren das "Recht" Geld zu verdienen und mir nicht?
Edith: Ich vergaß zu erwähnen, daß die Speditionsinnung der IHK angeschlossen ist, bei der ich Zwangsmitglied bin und die mir für diesen "Service" auch noch Geld abpresst.

Das sind ganz klar Mafiamethoden, aber wir sind von klein auf darauf dressiert, sie als gegeben hinzunehmen.

Was Pavel gesagt hat beinhaltet einges an Brisanz. Wenn man ein Elektroauto hat, dann stehen einem sehr unterschiedliche Anbieter und Versorgungssysteme zur Verfügung. So kann etwa der Villenbesitzer mit einem kleinen BHKW seinen Wagen abends aufladen und die 70-80% thrmischen Energieverlust zum Heizen seines Pools nutzen. Wer eine PV-Anlage hat kann den Strom am WE direkt in sein Auto speisen. Wer günstigen Nachtstrom hat kann den zum Laden nutzen.
Absolut - ich traue mich nicht vorherzusagen, wie das Rennen völlig ohne staatliche Einmischung ausgehen würde.
Allerdings würde mich nach wie vor der wahre Wirkungsgrad der Elektroautos interesieren also bezüglich der Primärenergie. Dabei könnte ich mir vorstellen, daß das BHK Konzept am besten abschneidet.
Ich weiß nur noch nicht, wo ich den Pool hin stellen soll.

Der Umstieg auf Elektroautos bietet enorme Möglichkeiten, man muß nur den Mut aufbringen, diese auch zu sehen. Leider ist es bei den Elektroautos eben nicht so einfach wie bei den Kutschen, Dampfmaschinen und modernen Patronen. Die waren glücklicherweise mit dem Aufkommen der Idee schlagartig in perfekter Ausführung und billig auf dem Markt, ohne große Entwicklungszeiten.
Ich fürchte andersherum wird vielleicht ein Schuh draus. Wenn die Elektoautos so enorme Möglichkeiten böten wäre das Ding doch schon längst gelaufen.
vielleicht täusche ich mich, aber im Moment glaube ich noch, daß man sich mit den Dingern nur ein verlogenes (wobei Du nicht der Lügner, sondern der Belogene bist) gutes Gewissen erkauft, daß nichts mit der ökologischen oder ökonomischen Realität zu tun hat.
Ist ein bißchen OT aber in dem Zusammenhang vielleicht bewußtseinserweiternd:
Raumquantenenergie
...und noch ein Nachtrag dazu.
Scheitert auch an den Muppetopas auf dem Balkon, bevor überhaupt ernstlich darüber nachgedacht wird.

»Eine neue wissenschaftliche Wahrheit pflegt sich nicht in der Weise durchzusetzen, dass ihre Gegner überzeugt werden und sich als belehrt erklären, sondern vielmehr dadurch, dass ihre Gegner allmählich aussterben und dass die heranwachsende Generation von vornherein mit der Wahrheit vertraut gemacht ist.« Max Planck

Ist leider nicht nur in der Wissenschaft so.

Pavel82 schrieb:
... aber die Arbeitsplätze die auch in Deutschland durch die erneuerbaren Energien entstanden sind kann man ja wohl kaum leugnen. Alles Steuerzahler.
...die ihre Steuern mit meinen Steuern zahlen.
Tolles Konzept - vielen Dank!

G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Rainbow schrieb:
Pavel82 schrieb:
... aber die Arbeitsplätze die auch in Deutschland durch die erneuerbaren Energien entstanden sind kann man ja wohl kaum leugnen. Alles Steuerzahler.
...die ihre Steuern mit meinen Steuern zahlen.
Tolles Konzept - vielen Dank!
Ich korrigiere mal: "Die ihre Steuern mit einem kleinen Teil der von ihnen erhaltenen Steuern bezahlen". Der Rest verpufft im Wertvernichtungsnirwana. Ökologisch und politisch aber voll korrekt.

Moin Rainbow,

wer über Raum Quanten Enrgie nachdenkt bzw. als Denkanstoß verlinkt muß nicht über Wirkungsgrade beim E-Auto diskutieren. Wer E-Autos als Irrweg ansieht und mit der Anhängerschaft von Esoterischen Energieformen vergleicht, kann sich ja mal von einem E-Auto überfahren lassen.

Christoph

wer über Raum Quanten Enrgie nachdenkt bzw. als Denkanstoß verlinkt muß nicht über Wirkungsgrade beim E-Auto diskutieren. Wer E-Autos als Irrweg ansieht und mit der Anhängerschaft von Esoterischen Energieformen vergleicht, kann sich ja mal von einem E-Auto überfahren lassen.
Christoph
Schwupps und schon hat der Christoph sich's neben Waldorf und Statler, auf dem Balkon bequem gemacht.
Die Artikel hast Du nicht gelesen oder?
Das würde dich vielleicht nicht unbedingt davon abhalten, die Forschung nach Raumquantenenergie als esoterisch zu bezeichnen, aber da ist auch einiges zu erfahren, wie naturwissenschaftliches Wissen im allgemeinen entsteht oder unterdrückt wird.
Schön aufgepaßt hast Du da in deinem Studium. Das bestehende ist richtig und alles andere Humbug.
Max Planck hatte man übrigens vom Studium der Physik abgeraten. Es sei schon alles erforscht und gäbe nichts neues zu entdecken. :12:

Bei Gelegenheit werde ich mal versuchen, so einen Tesslamotor zu bauen. Das ist nämlich mangels Studium die einzige Möglichkeit für mich mir ein Urteil darüber zu bilden, ob an der Sache was dran ist und ob die in Netz, einschließlich Demonstration auf YT, zirkulierenden und angeblich funktionierenden Beispiele alle Verarschung sind.
Der Wissenschaft kann ich da leider nicht über den Weg trauen. Wenn Du die Artikel ließt, weißt Du auch warum.
Ein Freund von mir studierte Veterenärmedizin und begab sich auf direktem Weg in die Forschung. Er wußte einiges unerfreuliches über die besagten Zustände zu berichten und schulte bald resigniert auf Programmierer um.
Zitat: "Das erste, was bei einer Studie festgelegt wird, ist das Ergebnis"

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
570
Oben