Alternative zu Zeiss V8 1,8-14 x 50 ASV

Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.829
Hallo,

da ich für meine R8 einen Wechselauf gekauft habe brauche ich noch ein ZF. Ich habe obiges ZF 2015 gekauft, aber möchte dieses Mal eigentlich deutlicher weniger ausgeben.

In einem anderen Beitrag bin ich auf das GPO 1,6 x 13 x 44 gestossen. Der Preis reizt mich, allerdings lebe ich nach der Devise buy cheap, buy twice.

Was mir wichtig ist: Drückjagdtauglich (unter "2x") aber auch (hauptsächlich) zum Ansitzen verwendbar. Noch lange Licht bis es duster ist ist ja heute kein Thema mehr. Man kann bei der Vergrößerung aber auch weit "rauslangen".

Taugt das ZF was und was sind die Alternativen?

Auch ein Balistikturm für 89 Euro extra ist natürlich ein Schnäppchen - wenn es denn etwas taugt.. Ich gestehe, dass mir die Firma bisher unbekannt war. Wenn das kein Murks ist muss nicht Zeiss oder Swarovski auf dem ZF stehen, so eitel bin ich dann doch nicht.

By te way, welche vernünftigen Alternativen gibt es zur orginalen Blaser Montage. Ich habe die Entwicklung nicht verfolgt, habe aber schon mal den Namen "Dentler" gehört.

Danke, wer bis hierher gekommen ist.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
2.016
Ich würde sowas nicht mehr machen. Bei mir war es kein GPO sondern ein neues Docter und ich ärgere mich, dass ich es behalten habe.

Auf eine R8 gehört natürlich ein BLASER B2 1.7–10X42
Edit: oder ein 2-12x50

Habe zwar selbst keines dieser Marke, kenne aber im Umkreis mehrere, die mit den verschiedensten Modellen zufrieden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.829
Ich würde sowas nicht mehr machen. Bei mir war es kein GPO sondern ein neues Docter und ich ärgere mich, dass ich es behalten habe.

Auf eine R8 gehört natürlich ein BLASER B2 1.7–10X42
Edit: oder ein 2-12x50

Habe zwar selbst keines dieser Marke, kenne aber im Umkreis mehrere, die mit den verschiedensten Modellen zufrieden sind.
Warum geärgert? Etwas mehr Info dürfte es schon sein.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
2.016
Hab ich hier schonmal aufgeführt:


Ich werde es bei Gelegenheit wieder veräußern, weil man den "günstigen" Preis im ganzen Produkt merkt.
Aber sehr positiv: Der Service ist genial schnell und in Deutschland

Es handelt sich im übrigen um genau dieses Modell. Zu anderen Modellen kann ich nichts sagen. (Sorry, Docter heißt ja jetzt Noblex, ist noch ein bisserl früh).


Wmh
Flo
 
Registriert
6 Jul 2018
Beiträge
741
By te way, welche vernünftigen Alternativen gibt es zur orginalen Blaser Montage. Ich habe die Entwicklung nicht verfolgt, habe aber schon mal den Namen "Dentler" gehört.

Henneberger, Rusan, MAK und Innomount fallen mir spontan ein. Letztere auch in der Version "Zero" verfügbar. Hat den Charme, dass du die einschließlich des darauf montierten Zielfernrohrs aufgrund des immer gleichen Anzugsdrehmoments auf mehreren Waffen montieren kannst (musst dir dann nur noch die verschiedenen Klick-Einstellungen am Zielfernrohr je Waffe merken). Von Henneberger und Innomount hatte ich schon Montagen für die R8, beide problemlos.

Kannst dir auch von verschiedenen Herstellern ne Picatinnyschiene (fest oder mittels Schnellspannung) auf die R8 montieren und dann darauf das Zielfernrohr setzen. Sinnhaftigkeit dieser Lösung müsstest du für dich entscheiden.

Dentler - ja, auch ne Möglichkeit. Soll auch wiederholgenau sein. Dabei verbleibt aber die Grundschiene auf der Waffe. Das hat zur Folge, dass etwaige weitere Zielfernrohre dann auch mittels Dentler-Montage auf die Kanone müssen. Mir gefällt die Dentler-Montage nicht, insbesondere in der Vario-Ausführung (zu hoch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
2.016
@Engelswieser
Hast Du Dir mal diesen aktuellen Thread durchgelesen? Die Fragestellung ist ähnlich und im Laufe der Seiten werden sehr viele Alternativen aufgeführt.

 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
413
Für mich persönlich würde ich bei der hier beschriebenen Ausgangslage, am Schluss wahrscheinlich so ausgehen das der neue Lauf mit dem Glas das an das alte nicht heran kommt. Somit hauptsächlich im Schrank bleibt. Falls der Wechsellauf vom Kaliber bzw. der Laborierung keinen signifikanten Unterschied macht.

Zur Montage: seit Blaser den Preis mal reduziert hatte um den Abstand zum Wettbewerb zu verringern, habe ich mir die Alternativen nicht mehr angeschaut.
Da verwende ich lieber ein gleiches System auf allen Läufen.

Will sagen - wenn man schon bereit war den mittlerweile absurden Preis für den Wechsellauf zu zahlen. Sollte man sich bei der Optik dann auch nicht zurückhalten.😉
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.829
Für mich persönlich würde ich bei der hier beschriebenen Ausgangslage, am Schluss wahrscheinlich so ausgehen das der neue Lauf mit dem Glas das an das alte nicht heran kommt. Somit hauptsächlich im Schrank bleibt. Falls der Wechsellauf vom Kaliber bzw. der Laborierung keinen signifikanten Unterschied macht.

Zur Montage: seit Blaser den Preis mal reduziert hatte um den Abstand zum Wettbewerb zu verringern, habe ich mir die Alternativen nicht mehr angeschaut.
Da verwende ich lieber ein gleiches System auf allen Läufen.

Will sagen - wenn man schon bereit war den mittlerweile absurden Preis für den Wechsellauf zu zahlen. Sollte man sich bei der Optik dann auch nicht zurückhalten.😉
Der Wechsellauf 8x68 S ist für die Auslandsjagd , außerhalb Europas und vllt. mal für ne Drückjagd. Wobei ich da die .30-06 mit Schalldämpfer nehme (auch wegen der Ohren meines Wälderdackels). Der Schalldämpfer ist ausserdem so schmal, dass ich trotzdem zur Not über Kimme und Korn schießen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
413
Ok, das ändert die Lage etwas.
Da ist die Wahrscheinlichkeit eines Verlustes oder Beschädigung höher. Und nach der Reise fristet der Lauf mit Optik oft ein Restleben im Schrank.
Von daher ist dann die Preisklasse ok.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.420
ich bin durch Zufall an ein Zeiss v6 2-12x50 gekommen und bin von dem ZF begeistert. Die Eyebox passt, das Bild auch und da ich zum Flüchtigschießen sowieso immer 2x einstelle, ist es mir dafür auch recht. Daher meine Empfehlung dazu. Und erzähl' bloß nicht, dass zwischen 1,8x und 2x Eingangsvergrößerung ein relevanter Unterschied besteht.

Ich hatte insgesamt vier Swaro Z6, die habe ich wegen der Eyebox alle wieder verkauft. Ich dachte, die sei bei dem V6 genau so bescheiden. Das ist aber nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
10
Ich stand vor exakt der gleichen Situation. Ich habe dass Zeiss V8 1.8 -14 - mit welchem ich, entgegen vieler Meinungen hier drin, TippTopp zufrieden bin! Das Glas ist aber preislich so dermassen durch die Decke die letzten Jahre, dass ich eine alternative suchte für den neuen Lauf und mit dem Leica Fortis 1.8-12x44 gefunden habe. Ich brauch dass Glas wie Du, gelegentlich auf DJ aber mehrheitlich Ansitz. Damit kann ich, dank Turm und Balistikcompi, bis auf 200-230m gut langen -weiter kommt in meinem Revier sowieso nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
439
Oben