Haupt- und Trägerschüsse

Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.113
@nebuloes Das muss jeder Jäger und jeder Pächter generell für sich selbst entscheiden finde ich.

Auch wenn es im Faden anders gewirkt haben mag, ich urteile nicht über Menschen, die etwas anders handhaben, als ich es selbst für richtig erachte. Weder habe ich die Weisheit mit Löffeln gefressen, noch bin ich Vertreter der einzig wahren Wahrheit.

Man sollte aber gerade dem JJ die potentiellen Risiken und Konsequenzen gewisser Handlungen vor Augen führen. Das sehe ich persönlich durchaus als Aufgabe der „Altjäger“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.240
Bei der Schutzschicht wird der auch nicht so schlimm geforkelt oder geschlagen, da passt das schon 😄
 
  • Haha
Reaktionen: VJS
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.336
Jedes mal wenn ein Fuchs nicht gefunden wurde gab es bei mir eine Nachsuche. Kommt woe bei den Rehe sehr selten vor. 1-2 von Hundert.

Aber das ist wohl leider nicht immer so .
Mstens wird das wohl eher am "Wert" des beschossenen Tieres fest gemacht.
Aber da werden wohl die Nachsucheführer mehr dazu sagen können , was wie oft nachgesucht wird .
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
492
Theoretisch betrachtet:
1. die tödliche Trefferfläche ist beim Fuchs geringer als beim Schalenwild
2. genauso ist aber die nicht tödliche Trefferfläche geringer als beim Schalenwild.

Statisch gesehen, sollte also -bei gleicher Anzahl beschossener Stücke- beim Fuchs weniger Nachsuchen anfallen.

Das entbindet natürlich nicht der Sorgfaltspflichten.

Aber ja, vielleicht können sich ja die Nachsuchenprofis dazu mal äußern.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.427
Jetzt mal ganz, ganz ehrlich, wer von Euch holt einen Schweißhundführer zur Nachsuche auf den Fuchs.
Mit eigenen Hund ja , nehme ich Euch ab , aber alles andere.
Ich für meinen Teil ,nochmal ich schieße auf den Fuchs dann wenn ich sicher bin der liegt. Keine 150m , keine 100 m aber das hatten wir alles schon.

Gruß Seppel
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.521
Jetzt mal ganz, ganz ehrlich, wer von Euch holt einen Schweißhundführer zur Nachsuche auf den Fuchs.
Mit eigenen Hund ja , nehme ich Euch ab , aber alles andere.
Ich für meinen Teil ,nochmal ich schieße auf den Fuchs dann wenn ich sicher bin der liegt. Keine 150m , keine 100 m aber das hatten wir alles schon.

Gruß Seppel
Die Frage ist halt, ob die für einen Fuchs kommen.
MMn. ist da ein DD oder DJT richtig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
343
Besucher gesamt
477
Oben