Alternative zu Blaser

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.517
und diese Schäfte gefallen euch? Mich erinnert das eher an irgendwelche Prothesen, im übrigen würde der in Holz oben massiv an Optik gewinnen wenn eine vernünftige Fischhaut geschnitten wäre, statt dem Lederzeug.

Zu Ruthenium und sonstigem schreibe ich nix. Geschmack hat man, oder eben nicht.:ROFLMAO:

Ja, unter der Maßgabe, dass für mich auch hier 'form follows function' gilt und ich den Repetierer primär als Werkzeug bewerte, gefallen mir die Success-Holzschäfte. Es ist aber zulässig, das völlig anders zu bewerten.

Wenn ich irgendetwas an der Waffe gar nicht vermisse, ist es eine Fischhaut. Letztlich war die ja auch nie in erster Linie gestalterisches Element, sondern immer Mittel zum Zweck. Die Ledereinlagen sind tatsächlich sehr griffig und haben auch üble Misshandlungen bis dato klaglos ausgehalten.

Ich sagte ja schon, nur der erfahrene, möglichst jugendliche Jäger erkennt die wahren Jagdwaffen.

Ich weiß nicht mal, was eine wahre Jagdwaffe ist und jugendlich bin ich leider auch nicht mehr. Grundsätzlich erlaube ich mir aber eine eigene Meinung, was MEINE präferierte Jagdwaffe ist und entscheide entsprechend nach meiner Beurteilung. Wenn dabei für DICH am Ende ein Sako steht, kann ICH damit wirklich gut umgehen.

Ich versuche gerade Magazine für Sauer 202 TD zu bekommen.... werden nicht mehr gefertigt.
Können aber auf dem Zubehörmarkt noch angefertigt werden.

Hat Blaser noch Magazine für ihr damaligen Repetierer SR830 ; SR 850; SR 850/88 ?

Ich habe keine Idee, ob es ab Werk noch Magazine für eine der genannten Waffen gibt. Ich weiß nicht mal, ob das heutige Unternehmen Blaser der Rechtsnachfolger des ursprünglichen Unternehmens ist.

Bei R8 ist also nun nicht nur das Magazin; sondern die Abzugsgruppe kommplett zu ersetzen.

Ob das immer als Ersastz zu bekommen Ist ?
Oder Für die R93 in der UIT-Ausführung; die LRS 2; die Tactical mit 10er Magazin ?` Gibt es die noch ? oder wurde die Ersatzteilversorgung bei jedem Modellwechsel eingestellt ?

Möglicherweise ein gültiges Argument. Ich gehe mal davon aus, dass, bei der durchaus relevanten Menge der ausgelieferten R8, auch das Ersatzteilgeschäft auf Sicht ein margenstarkes Geschäftsmodell bleiben wird. Wenn Blaser selber irgendwann nicht mehr liefern sollte, wird es da sicher Unternehmungen geben, die diese Lücke füllen. Im Zweifelsfall können sich aber auch meine Nachfahren einen Kopf darum machen.

Frage : wann kommt der Nächste Modellwechsel ? Und sind dann wieder Komponenten
wie Läufe; Schäfte; Verschlüsse und Verriegelungen... evt sogar Montagen.. nicht mehr Kompatibel ?

Auch andere Hersteller kennen Modellwechsel und mit dem Thema ist Blaser entsprechend nicht in einer Sonderrolle.

Die Momente wo ein Magazin sich mit Dreck; Erde; Eis und Schnee vollsetzt haben als Vorlauf immer einen Augenblick der Unachtsamkeit... Unachtsamkeit die jedem Menschen wiederfahren kann. Ich würde dann mein 2. Magazin aus der Tasche nehmen; und Nutzen.

Ja, mag sein, ich hatte die Situation bis zum heutigen Tag noch nicht. Sollte das irgendwann passieren, werde ich ggf. nochmal darüber nachdenken.

Ich führe nochmal an das es schon mehreren Passiert ist das sich die Komplette Einheit unbemerkt aus der Waffe gelöst hat und verlustieg ging...

Wie schon geschrieben, ich nutze mehrere R8 und das ist mir faktisch so noch nicht passiert. In meinem Umfeld sind recht viele dieser Waffen unterwegs und auch von denen habe ich das so nie gehört.


grosso
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
424
Massenhaft ? eines Reicht... wen es dir gehört....

Ich mußte die Kammer ; Lauf und den Schalli meiner Waffe genauso wie den Lauf extra eintragern lassen...

wann ist es wohl soweit das auch eine Entnehmbare Abzugsgruppe eine EWB-Pflichtiges Teil wird ?

Dann überleg dir mal was Mama Faeser aus dieser Chance und dir als Legalwaffenbesitzer bezüglich Zuverlässigkeit und Verlust von wichtigen Waffenteilen macht ?
Mit Chance nix gutes....

Und was wird sie nerst mit dem Finder dieser Waffenteile machen ? Ob sie den Genaus behandelt wie den Arbeiter der ein Waffe bei einem Hasusabriss findet und der diese dann zu Polizei bringt wegen Verstoß gegen das Waffengesetz gleich den JaSch entzieht; oder den Gutmenschen der dann öffentlich den Jäger der Unverantwortlicherweise Gefärliche Waffenteile verliert und das nicht sofort der Polizei meldet damit die ihn erfstmal zur Gefahrenabwehr öffentlich Wegschließt und den Gutstmenschen Heilig spricht weil er einen Vermutlichen Terrorsanschlag von ( Such dir etwass aus was du dann Öffentlich als Vorwurf erheben kannst; Begründen braucht mann es heute nicht mehr..)...

[Satiere aus.]

Wenn es soweit kommt hast du das Problem auch mit einem normalen Magazin.

Der etwas höhere Preis des R8 Magazins hat ja sogar noch den positiven psychologischen Vorteil, das man das verlieren eher vermeiden möchte als bei den günstigen 😆.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.072
Ich weiß nicht mal, was eine wahre Jagdwaffe ist und jugendlich bin ich leider auch nicht mehr.
Nachdem ich ein paar Gewehre, die für die Jagd ungeeignet waren, verkauft hatte ... und mit etwas Sparen ... bin ich nun auch (Student), stolzer Besitzer einer R8.

Solche Beiträge aus dem R8 Fan Faden meinte ich.
Andere Gewehre, welche auch immer waren ungeeignet und jetzt hat er endlich eine geeignete Waffe. :ROFLMAO:
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.072
Jeder Jeck is anners und sucht etwas anderes zu seinem Seelenheil

Zum Glück!!!

Sonst müsste Blaser sich in Slaser umbenennen.
Und Zeiss in Seiss ,…
Damit die 5S Regel paßt
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.206
Nachdem ich ein paar Gewehre, die für die Jagd ungeeignet waren, verkauft hatte ... und mit etwas Sparen ... bin ich nun auch (Student), stolzer Besitzer einer R8.

Solche Beiträge aus dem R8 Fan Faden meinte ich.
Andere Gewehre, welche auch immer waren ungeeignet und jetzt hat er endlich eine geeignete Waffe. :ROFLMAO:
Aus dem Zusammenhang gerissen ist immer blöde. Vielleicht ist er Sportschütze uNd hat diesbezügl. Waffen verkauft?

Akzeptiere doch einfach, dass es Menschen gibt die etwas gut finden was Du nicht gut findest? Soll es geben. Tausende.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.206
......

Bei R8 ist also nun nicht nur das Magazin; sondern die Abzugsgruppe kommplett zu ersetzen.

Ob das immer als Ersastz zu bekommen Ist ?
Oder Für die R93 in der UIT-Ausführung; die LRS 2; die Tactical mit 10er Magazin ?` Gibt es die noch ? oder wurde die Ersatzteilversorgung bei jedem Modellwechsel eingestellt ?
Frage : wann kommt der Nächste Modellwechsel ? Und sind dann wieder Komponenten
wie Läufe; Schäfte; Verschlüsse und Verriegelungen... evt sogar Montagen.. nicht mehr Kompatibel ?

Die Momente wo ein Magazin sich mit Dreck; Erde; Eis und Schnee vollsetzt haben als Vorlauf immer einen Augenblick der Unachtsamkeit... Unachtsamkeit die jedem Menschen wiederfahren kann. Ich würde dann mein 2. Magazin aus der Tasche nehmen; und Nutzen.

Ich führe nochmal an das es schon mehreren Passiert ist das sich die Komplette Einheit unbemerkt aus der Waffe gelöst hat und verlustieg ging...
Hm, da gibt es für mich nur eine einzige anschliessende Frage:

"Wie lange habe ich noch zu leben"?
;)
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.941
Aus dem Zusammenhang gerissen ist immer blöde. Vielleicht ist er Sportschütze uNd hat diesbezügl. Waffen verkauft?

Akzeptiere doch einfach, dass es Menschen gibt die etwas gut finden was Du nicht gut findest? Soll es geben. Tausende.
Oder die Jungjägergeschenke: leichter Repetierer in 8x68S mit 34cm Schaftlänge und der ausgeschlagene Drilling mit milchiger 4 Fach Optik 😂
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.817
Nachdem ich ein paar Gewehre, die für die Jagd ungeeignet waren, verkauft hatte ... und mit etwas Sparen ... bin ich nun auch (Student), stolzer Besitzer einer R8.

Solche Beiträge aus dem R8 Fan Faden meinte ich.
Andere Gewehre, welche auch immer waren ungeeignet und jetzt hat er endlich eine geeignete Waffe. :ROFLMAO:
Sako und S&B Bettwäsche kannst du wohl nur mit 50+ einkaufen ;)

Zum wiederholten Male ein völlig sinnloser Kommentar. Keine Ahnung wie viele 100 Beiträger der Blaser Faden hat, du findest den Studenten :rolleyes:
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.517
Nachdem ich ein paar Gewehre, die für die Jagd ungeeignet waren, verkauft hatte ... und mit etwas Sparen ... bin ich nun auch (Student), stolzer Besitzer einer R8.

Solche Beiträge aus dem R8 Fan Faden meinte ich.
Andere Gewehre, welche auch immer waren ungeeignet und jetzt hat er endlich eine geeignete Waffe. :ROFLMAO:

Letztlich auch nur eine von vielen Einschätzungen zu dem Thema und ich habe keine Idee, welche 'waffentechnische' Vorerfahrung' der Jungjäger im konkreten Fall hat. Ich habe auch einiges durch meinen Waffenraum geschoben, bis ich meinen Frieden mit meinem Setup gemacht hatte.

Zugegeben, manchmal hadere ich auch mit den Einschätzungen anderer, kann damit aber in der Konsequenz gut umgehen. Wenn beispielsweise junge Jungjäger im Brustton der Überzeugung die jagdlichen Qualitäten ihres AR10/ AR15 betonen, muss ich mich auch ein wenig zurücknehmen und mich darauf beschränken, es nur mit einem Schmunzeln zu quittieren.

Die Relevanz solcher Bewertungen ist aber regelmäßig recht überschaubar und beeinflusst mich ja nicht in meiner Entscheidung.


grosso
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.705
Auch andere Hersteller kennen Modellwechsel und mit dem Thema ist Blaser entsprechend nicht in einer Sonderrolle.





grosso
Ich führe Sauer 202 ( nachdem ich auch Mauser; Sako; Remington; Winchester; Hreym und Blaser getsestet habe..)
Davon neben der normalen 202 auch die Take Down. Und die wurde damals Hochpreisig als Qualitätsprodukt als Modulares Und für Reisenen auf klienes Packmaß zu Reduzierendes Modulkares System Verkauft.. und das in einer Preisklasse die sich mit Anderen Hochpreisigen Waffen messen konnten...

Als es darum ging für dieses Sytem Zusätzlich Komponenten vom Hersteller zu beziehen; " Haben wir nicht mehr. Kaufen sie eine 404.." Ab dem Moment war Sauer für mich gestorben... das Produkt was in Eckernförde Produziert wurde ist nach wie Vor ein Qualitätsprodukt; aber eine aus Isny wird wohl nie einen Einzug in mein Waffenschrank halten. Für die alten Mauser ( 98er..) gibt es heute immer noch Ersatzteilkomponenten zu dem wie sie mal gefertigt wurde; die Späteren Mauser 66 eine Qualität wie sie heute immer noch ihres Gleichen sucht und sich einem Vergleich nicht scheuen muß... nur dafür gibt es auch schon keine Zubehör- und Umrüstteile... Schlagbolzen müssen heute Einzeln angefertigt werden ( eine Arbeit die jeder Büchsenmacher auf seiner Drehbank kann) Abzüge gibt es nicht mehr; Läufe sind Einzelanfertigungen. Heym war füher mal eine Unternehmen die zurecht den Namen " Manufaktur" verdiente... Zum Handwerk galt der Vergleich : Blaser ist Massenware; Heym Manufaktur. Blaser ist der "Akkuschrauber für den Heimwerker aus dem Baumarkt"; Heym Werkzeughersteller für den Berufshandwerker, der Bezieht vom Fachhandel, nicht vom Baumarkt.

Diesen Nimbus kann Heym heute ( leider) nicht mehr halten... hat aber mit allen anderen Herstellern eines Gemeinsam : Verfehlte Geschäftspolitik die nicht auf Nachhaltigkeit ausgelegt ist. Diese Politik dem Kunden gegenüber : " Verkauft; Aus den Augen aus dem Sinn "
Akzeptiere ich nicht bei Sauer; und auch nicht bei Blaser. Blaser hätte es so einfach gehabt : Jeder der Wechsel- und Austauschläufe der R93 hat kann diese bei der R8 weiter Nutzen.. die sind Kompatibel. DAS währe ein gutes Argument gewesen dem Hersteller für sein Produkt treu zu bleiben. Treue Kunden sind Zufrieden Kunden. Das muss das Unternehmen eines Herstellers sein : Zufriedene Kunden... nicht die schnelle Marge aus dem schnellen Geschäft ohne Berückksichtigung von morgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.230
Vorbei die Zeit!
Ich habe mich mir mir selbst auf Alteisen geeinigt, repariere viel selber.
Also kann ich etwas entspannter an die Sache rangehen....
Wer dass nich kann->A-Karte!
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.817
Zugegeben, manchmal hadere ich auch mit den Einschätzungen anderer, kann damit aber in der Konsequenz gut umgehen. Wenn beispielsweise junge Jungjäger im Brustton der Überzeugung die jagdlichen Qualitäten ihres AR10/ AR15 betonen, muss ich mich auch ein wenig zurücknehmen und mich darauf beschränken, es nur mit einem Schmunzeln zu quittieren.

Die Relevanz solcher Bewertungen ist aber regelmäßig recht überschaubar und beeinflusst mich ja nicht in meiner Entscheidung.



grosso
(y)(y)(y)
 
Registriert
12 Aug 2024
Beiträge
45
Ich führe Sauer 202 ( nachdem ich auch Mauser; Sako; Remington; Winchester; Hreym und Blaser getsestet habe..)
Davon neben der normalen 202 auch die Take Down. Und die wurde damals Hochpreisig als Qualitätsprodukt als Modulares Und für Reisenen auf klienes Packmaß zu Reduzierendes Modulkares System Verkauft.. und das in einer Preisklasse die sich mit Anderen Hochpreisigen Waffen messen konnten...

Als es darum ging für dieses Sytem Zusätzlich Komponenten vom Hersteller zu beziehen; " Haben wir nicht mehr. Kaufen sie eine 404.." Ab dem Moment war Sauer für mich gestorben... das Produkt was in Eckernförde Produziert wurde ist nach wie Vor ein Qualitätsprodukt; aber eine aus Isny wird wohl nie einen Einzug in mein Waffenschrank halten. Für die alten Mauser ( 98er..) gibt es heute immer noch Ersatzteilkomponenten zu dem wie sie mal gefertigt wurde; die Späteren Mauser 66 eine Qualität wie sie heute immer noch ihres Gleichen sucht und sich einem Vergleich nicht scheuen muß... nur dafür gibt es auch schon keine Zubehör- und Umrüstteile... Schlagbolzen müssen heute Einzeln angefertigt werden ( eine Arbeit die jeder Büchsenmacher auf seiner Drehbank kann) Abzüge gibt es nicht mehr; Läufe sind Einzelanfertigungen. Heym war füher mal eine Unternehmen die zurecht den Namen " Manufaktur" verdiente... Zum Handwerk galt der Vergleich : Blaser ist Massenware; Heym Manufaktur. Blaser ist der "Akkuschrauber für den Heimwerker aus dem Baumarkt"; Heym Werkzeughersteller für den Berufshandwerker, der Bezieht vom Fachhandel, nicht vom Baumarkt.

Diesen Nimbus kann Heym heute ( leider) nicht mehr halten... hat aber mit allen anderen Herstellern eines Gemeinsam : Verfehlte Geschäftspolitik die nicht auf Nachhaltigkeit ausgelegt ist. Diese Politik dem Kunden gegenüber : " Verkauft; Aus den Augen aus dem Sinn "
Akzeptiere ich nicht bei Sauer; und auch nicht bei Blaser. Blaser hätte es so einfach gehabt : Jeder der Wechsel- und Austauschläufe der R93 hat kann diese bei der R8 weiter Nutzen.. die sind Kompatibel. DAS währe ein gutes Argument gewesen dem Hersteller für sein Produkt treu zu bleiben. Treue Kunden sind Zufrieden Kunden. Das muss das Unternehmen eines Herstellers sein : Zufriedene Kunden... nicht die schnelle Marge aus dem schnellen Geschäft ohne Berückksichtigung von morgen...
Hallo,
ich führe seit 25 Jahren eine Blaser K95. Habe noch nie!!! ein Ersatzteil benötigt. Die Waffe schießt noch immer herausragend präzise. Und alle Wechselläufe bei EGUN gekauft passten ohne Büchsenmacher-Arbeit. Seit 15 Jahren führe ich die Blaser R8. Noch nie habe ich ein Ersatzteil benötigt! Waffe wird auch auf dem Schießstand mit Matchläufen wöchentlich intensiv genutzt. Einfach nur Top. Einmal hatte ich bei EGUN einen gebrauchten Match-Wechsellauf für die R8 erworben, mit einem zu engen/ zu kurzen Patronenlager. Hat Blaser sofort, ohne Diskussion absolut kulant erledigt/ korrigiert (Der Vorbesitzer schoß im Kaliber 6,5x47 Lapua nur die leichten Geschosse und wollte daher ein kurzes Patronenlager. Ich schieße die schweren Geschosse und hatte dann mit der L6 ein Problem). Daher kann ich Deine Kritik an Blaser nicht nachvollziehen. Anmerkung am Rande: ich bin auch ein Mauser 98-Fan. Habe mehrere erstklassige 98-iger Waffen. Aber das bedeutet nicht, dass ich deshalb die "modernen" CNC gefertigten Waffen geringschätze. Waidmansheil, und Gruß.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.705
Hallo,
ich führe seit 25 Jahren eine Blaser K95. Habe noch nie!!! ein Ersatzteil benötigt.
Ich wünsche dir das du niemals einen neuen Schlagbolzen; einen neunen Schanierbolzen; eine Verriegelung für die Laufhacken benötigst....
Gut;
die Sauer 54 meiner Frau ist auch älter als die K95;
für die gab es aber noch Ersatzteile bei Frankonia weil gängiege Produkte....

Und bei einer K95 sind wir uns auch einige : ein sehr gutes Gewehr; allerdings wird es schwierig bei der einen Abzug/ Magazin-Baugruppe Komplett zu verlieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
201
Zurzeit aktive Gäste
461
Besucher gesamt
662
Oben