Alternative zu Blaser

Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
875
In meiner Wahrnehmung gibt es auch ganz ansehnliche R8. Meine Success finde ich recht ansprechend.

Anhang anzeigen 274515



Grundsätzlich gefallen mir hochwertige 98er deutlich besser. Auf der anderen Seite sind aber viele 98er schlicht nicht (in dem Sinne) hochwertig und spätestens dann genau so unansehnlich wie eine R8, wenn sie mit einem Schalldämpfer ausgestattet sind.

Die hier gerne diskutierten Kosten der Magazin-/ Abzugkombination sind nach meiner tatsächlich praktischen Erfahrung nicht zutreffend. Mit 5 Schuss (8x57IS) in Kammer und Magazin fühlte ich mich bis dato in noch keiner wirklichen Drückjagdsituation untermotorisiert. Ansonsten kenne ich nicht einen Fall, in dem ein Austausch oder sonstiger Neuerwerb einer Abzugsgruppe notwendig geworden wäre.

Den Zeitgewinn eines Geradezugs kann ich jagdpraktisch allerdings auch nicht als relevant einordnen. Meiner subjektiven Wahrnehmung folgend, sehe ich bei den Zylinderverschlusssystemen im Schießkino eine breite Gruppe von Nutzern, die beim Repetieren aus dem Anschlag geht. Nach meiner Beobachtung ist das bei den Nutzern von Geradezugsystemen deutlich seltener der Fall.


grosso
Finde ich für eine R8 auch sehr ansehnlich!

Hat aber nichts mit der Ästhetik einer klassischen Waffe mit toller Gravur für mich zu tun. :)

Aber ja, sonst sehr ansprechend.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.798
Finde das Leder sehr schön ! Für mich aber zu empfindlich sonst hätte ich eine mit Leder
 
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
438
Jippieeh!!

Der Threadstarter hatte nach 150 Posts genug gelesen um sich zu entscheiden, von ihm aus konnte der Faden geschlossen werden!

Jetzt sind die 300 überwunden, gerade mal erst erst das Doppelte des erforderlichen.

Ich bin wirklich gespannt, wie weit es dieser Thread noch schafft, über das Ziel hinauszuschiessen...

;)
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.702
In meiner Wahrnehmung gibt es auch ganz ansehnliche R8. Meine Success finde ich recht ansprechend.

Anhang anzeigen 274515





Die hier gerne diskutierten Kosten der Magazin-/ Abzugkombination sind nach meiner tatsächlich praktischen Erfahrung nicht zutreffend. Mit 5 Schuss (8x57IS) in Kammer und Magazin fühlte ich mich bis dato in noch keiner wirklichen Drückjagdsituation untermotorisiert.
Ich versuche gerade Magazine für Sauer 202 TD zu bekommen.... werden nicht mehr gefertigt.
Können aber auf dem Zubehörmarkt noch angefertigt werden.

Hat Blaser noch Magazine für ihr damaligen Repetierer SR830 ; SR 850; SR 850/88 ?

Bei R8 ist also nun nicht nur das Magazin; sondern die Abzugsgruppe kommplett zu ersetzen.

Ob das immer als Ersastz zu bekommen Ist ?
Oder Für die R93 in der UIT-Ausführung; die LRS 2; die Tactical mit 10er Magazin ?` Gibt es die noch ? oder wurde die Ersatzteilversorgung bei jedem Modellwechsel eingestellt ?
Frage : wann kommt der Nächste Modellwechsel ? Und sind dann wieder Komponenten
wie Läufe; Schäfte; Verschlüsse und Verriegelungen... evt sogar Montagen.. nicht mehr Kompatibel ?


Die Momente wo ein Magazin sich mit Dreck; Erde; Eis und Schnee vollsetzt haben als Vorlauf immer einen Augenblick der Unachtsamkeit... Unachtsamkeit die jedem Menschen wiederfahren kann. Ich würde dann mein 2. Magazin aus der Tasche nehmen; und Nutzen.





Ansonsten kenne ich nicht einen Fall, in dem ein Austausch oder sonstiger Neuerwerb einer Abzugsgruppe notwendig geworden wäre.
Ich führe nochmal an das es schon mehreren Passiert ist das sich die Komplette Einheit unbemerkt aus der Waffe gelöst hat und verlustieg ging...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Nov 2023
Beiträge
246
Jetzt kommen wir aber schon sehr ins individuell Geschmackliche. Ich bin da mehr praktisch und pragmatisch. Ledereinlagen kenne ich für Schuhe, wo sie auch Sinn machen. Und klassische Waffen mit Gravur würde ich als ererbte Erinnerungsstücke bewahren - aber heute sicher nicht mehr führen oder kaufen. Die haben auch wenig mit der Philosophie einer R8 gemein. Das ist so - und ist auch gut so. Das eine ist Kunstgewerbe und das andere ein Werkzeug. So unterschiedlich sind die Ansprüche und Meinungen. Und deshalb wird dieser Thread immer weiter plätschern, ohne auf einen Nenner zu kommen. 🤷‍♂️
 
Registriert
22 Dez 2016
Beiträge
189
R8 hab ich gehabt und war froh als ich sie wieder los war. Das Konzept ist top, aber das war’s auch schon. Preis/Leistung glatte 6! setzen.
Aber sie haben ein Klasse Marketing und genügend Jünger die ihnen folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Nov 2023
Beiträge
246
@cast: Das eine schließt das andere nicht aus. Zwischen „Kunstgewerbe“ (ich habe das bewusst so formuliert) und Kunsthandwerk liegen Welten. Was man heute meist findet und sieht ist eher Kunstgewerbe, weil es nur noch wenige Meister ihres Fachs gibt, die ihr Kunsthandwerk beherrschen und nur sehr wenige Kunden, die das erkennen und schätzen und auch entsprechend bezahlen. Wer‘s braucht… Wie gesagt alles eine Frage von Geschmack und individuellem Stil. Ich finde so etwas an einer R8 eher deplatziert. Aber bitte jedem Jeck seine Kappe. Dem Wild ist es sicher egal.
 
Registriert
3 Feb 2019
Beiträge
15
Jippieeh!!

Der Threadstarter hatte nach 150 Posts genug gelesen um sich zu entscheiden, von ihm aus konnte der Faden geschlossen werden!

Jetzt sind die 300 überwunden, gerade mal erst erst das Doppelte des erforderlichen.

Ich bin wirklich gespannt, wie weit es dieser Thread noch schafft, über das Ziel hinauszuschiessen...

;)
Dachte ich mir auch eben, andererseits könnte man ihn jetzt ruhig offen lassen und sehen was noch so kommt ;) wird langsam unterhaltsam
 
  • Haha
Reaktionen: DKN
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.932
Stimmt, ich bin altbacken und nehme lieber stainless Steel statt Rutheniumbeschichtung.
Ach, das gibts nicht, passt wahrscheinlich nicht zur Prothese.
Das ist auch gut so. Ruthenium kann man auch viel besser WC-Co Hartmetall beimischen, um die Warmhärte von Werkzeugen für die Schwerzerspanung zu steigern 😂💪
 
Registriert
24 Okt 2010
Beiträge
402
Für die SR 830 -50-88 bzw.R 93 sind eine Reihe Original Ersatzteile ab Werk gar nicht mehr zu haben - werden auch nicht mehr gefertigt.Ich möchte das nicht kommentieren jedoch bemerken daß diese Tatsache hier größtenteils kommentarlos hingenommen wird.
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
372
Für die SR 830 -50-88 bzw.R 93 sind eine Reihe Original Ersatzteile ab Werk gar nicht mehr zu haben - werden auch nicht mehr gefertigt.Ich möchte das nicht kommentieren jedoch bemerken daß diese Tatsache hier größtenteils kommentarlos hingenommen wird.
Ist aber bei sehr vielen Unternehmen ident gehandhabt. Hauptsache Garantie Zeit überleben und schönes Leben! Ich kaufe bei allen Magazinwaffen Ersatzmagazine zur Sicherheit. Gibt nichts lästigeres als etwas suchen was schon lange nicht mehr verfügbar oder in fragwürdiger Qualität.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
186
Zurzeit aktive Gäste
411
Besucher gesamt
597
Oben